Probleme mit dem DSG Getriebe....:-(

Diskutiere Probleme mit dem DSG Getriebe....:-( im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute ich stelle mich mal kurz vor, denn ich bin neu hier. Mein Name ist Simone und ich bin 37 Jahre alt. Im August diesen Jahres habe ich...

  1. #1 Simone Kiewning, 17.11.2017
    Simone Kiewning

    Simone Kiewning

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich stelle mich mal kurz vor, denn ich bin neu hier.
    Mein Name ist Simone und ich bin 37 Jahre alt.
    Im August diesen Jahres habe ich mir eine Tageszulassung mit 7 km gekauft.
    Fabia III 1,2 TSI Kombi mit DSG in der Drive Ausstattung.
    Leider bin ich zur Zeit sehr unglücklich.
    Bei 2.000 km fiel mir ein scharbendes/mahlendes Geräusch auf, welches immer zwischen 65 und 80 km am besten zu hören ist.
    Alles über 80 km kann man aufgrund der Umgebungsgeräusche leider nicht mehr nachvollziehen.
    Zusätzlich kam dazu, das der Wagen beim Schalten extrem ruckelte.
    Ich also zum Autohaus... und was soll ich sagen, seid dem Zeitpunkt (3 Wochen) bastelt man an dem Problem mit Skoda herum.
    Parameter eingestellt, Getriebeöl Kontrolle auf Spähne usw.
    Dann der Anruf, das Geräusch ist nach den neuen Einstellungen verschwunden. Ich endlich wieder meinen Wagen abgeholt und gefreut.
    Die Freude hielt genau 2 Tage, denn dann war das Geräusch wieder da.
    Nun steht er wieder in der Werkstatt.
    Skoda Deutschland behauptet das Problem nicht zu kennen und das Autohaus kommuniziert mit Skoda und befolgt die Anweisungen.
    Stand heute ist, das sie das Kupplungspaket tauschen wollen, es aber erst heute bei Skoda angefragt haben und noch keine Freigabe erhalten haben.
    Im Internet habe ich nun schon mehrfach gelesen, das ich wohl kein Einzelfall bin.
    Meine Frage an euch, kennt jemand von euch das Problem?
    Was hat bei euch geholfen?
    Ich bin langsam echt sauer, denn bei Skoda Deutschland interessiert es niemanden das man viel Geld bezahlt hat und das Fahrzeug nicht i.O. ist und hinzu kommt noch, das mein Autohaus von der Erreichbarkeit leider auch ein Horror ist.


    Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Simone
     
  2. #2 Gast003, 17.11.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Kleiner Hinweis: Du bist mit dem Autohaus nicht verheiratet.
     
  3. #3 Simone Kiewning, 17.11.2017
    Simone Kiewning

    Simone Kiewning

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, natürlich nicht, aber soll ich das Auto jetzt in ein anderes bringen, die können doch auch nur das machen was Skoda freigibt oder?
     
  4. #4 Octavianer26, 17.11.2017
    Octavianer26

    Octavianer26

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    Naja 2 Versuche haben sie noch.... Nach 2000km darf sowas nicht sein, selbst beim DSG 7 nicht. Und wenn du schreibst, dass er ruckelt ist ja bestimmt was im Argen. Also wenn nach dem 3. Versuch immernoch alles beim Alten ist wirf mal das Wort Rückabwicklung in den Raum.

    ich würd aber auch das Autohaus wechseln.
     
  5. #5 Simone Kiewning, 17.11.2017
    Simone Kiewning

    Simone Kiewning

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also das die mein Auto nicht wieder bekommen, darüber sind mein Mann und ich uns einig. Wir dachten nur, eher man sich jetzt einen anderen Partner sucht, der ja wieder von vorne beginnt, wollten wir hier einfach nochmal die Möglichkeit der Regulierung geben.
    Mir ging es in erster Linie darum, ob es noch weitere Betroffene hier gibt?
     
  6. #6 Moritz993, 17.11.2017
    Moritz993

    Moritz993

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    49
    Naja, das AH ist doch sehr bemüht.
    Solltest du erst mal jetzt den Reparaturversuch abwarten.
     
  7. #7 uli2705, 17.11.2017
    uli2705

    uli2705

    Dabei seit:
    18.06.2017
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    39
    Hallo.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das diese Sache extrem nervt. Es scheint sich hier um ein außerordentliches Problem zu handeln. Fakt ist aber, das Ihr bzw. Du darunter nicht zu leiden habt. Ganz einfach, weil nicht Euer Fehler.
    Wenn das schon soweit fortgeschritten ist, würde ich für mich in Betracht ziehen als nächsten Schritt einen Anwalt aufzusuchen bzw. mich erst einmal rechtlich zu informieren. Vielleicht willst Du noch die nächsten Reparaturversuche abwarten, bevor es soweit kommt. Aber informieren wäre schon möglich (sofern RV vorhanden). Ggfs. hilft sogar der ADAC bei Mitgliedschaft.

    Informationsgespräche übernimmt i.d. Regel die RV-Versicherung. Oder potentiell die ganze Angelegenheit dem Anwalt übergeben, dann kann dieser sich darum kümmern.
    Aber vielleicht und hoffentlich kommt es gar nicht soweit.
     
  8. #8 Michaf35, 17.11.2017
    Michaf35

    Michaf35

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI DSG Mj 2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus24.de / Jost Monheim
    Kilometerstand:
    30000
    Also von mahlenden Geräuschen, habe ich hier noch nicht gelesen.

    Ich hoffe das sie das bald hin bekommen.
     
  9. #9 seMERTENs, 18.11.2017
    seMERTENs

    seMERTENs

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    F3 Combi 1.4TDI 66kW DSG
    Moien Simone,

    ich will dich ja jetzt nicht entmutigen, aber für den Fall, dass Du den Wagen noch länger behalten willst, solltest Du alles an Garantieverlängerungen, die auch Defekte am Kupplungspaket bzw. der Mechatronik des DSG abdecken, abschliessen.

    Ich fahre jetzt seit über 25 Jahren Autos aus dem VAG Konzern (Golf 1/2/3, Passat 3B, Polo 9N, Octavia 2 und aktuell den Fabia 3 mit DSG) und habe insgesamt deutlich über eine halbe Million Kilometer mit diesen Fahrzeugen zurückgelegt. Der einzige Wagen, der mir ernsthaft und leider auch dauerhaft Schwierigkeiten bereitet, ist der Fabia 3 mit seinem DQ200 DSG Getriebe.

    Ich habe nicht dieselben Symptome wie Du, bei mir ist es der "Klassiker" mit rupfender bzw. rutschender Kupplung. Zuerst wird bei so etwas auf Anweisung von Skoda Deutschland eine DSG Grundeinstellung durchgeführt. Die milderte das Problem ein paar hundert Kilometer lang etwas ab. Danach wurde das Kupplungspaket getauscht. Half auch nur kurzzeitig, nach zwei- bis dreitausend Kilometern war das Problem wieder da. Demnächst mache ich wieder ein Video vom springenden Drehzahlmesser und dann gehts in die nächste Runde mit dem Freundlichen.

    Ich weiss nur eins: Nie wieder DQ200. Das "grössere" DQ250 6-Gang DSG hatte ich im vorigen Auto, dem Octavia 2 RS TDI. Das lief 100tkm wie am Schnürchen. Das Trocken-DSG ist einfach nicht stabil, und wenn da ausserhalb der Garantiezeit mal ein Tausch von Kupplungspaket und/oder Mechatronik fällig wird, dann gute Nacht.

    Mein F3 geht jedenfalls irgendwann nächstes Jahr aus diesem Grund weg, ich hab mir fürs Kilometerfressen schon einen E 250 BlueTEC mit 9-Gang Wandlerautomatik zugelegt, das ist einfach nur ein Genuss im Vergleich zum nervigen 7G-DSG.

    Grüsse

    Ein leidgeplagter DSG-nicht-mehr-so-oft-Benutzer
     
    dieselschrauber gefällt das.
  10. #10 nordwind, 18.11.2017
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    312
    Das DSG-Dilemma ist ja über alle VAG-Marken hinweg scheinbar eine unendliche Geschichte. Es spricht Bände, dass in einem angeblichen Rechtsstaat seitens der Firmen solch ein Umgang mit Menschen, die ja viel i.d.R. Geld für das Produkt bezahlt haben, problemlos möglich ist. Stichwort Sammelklage oder Musterfeststellungsklage, die ja egal von welcher politischen Partei schon seit Jahren verweigert wird.

    Aktuelle Lektüre: https://www.motor-talk.de/forum/skoda-fabia-1-2tsi-dsg-probleme-t6052252.html
     
    dieselschrauber gefällt das.
  11. #11 Smileofkal, 26.12.2017
    Smileofkal

    Smileofkal

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Bin äussert unsicher geworden wg DSG. Hätte das geordert. Aber da gibt wohl viele Probleme mit. Oder interpretiere ich das falsch was an einigen Stellen im Forum und Netz steht? Jmd mit Langzeiterfahrung?
     
  12. #12 nordwind, 26.12.2017
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    312
    ...an einigen Stellen...

    ;(
     
  13. #13 mrbabble2004, 26.12.2017
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    1.822
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    In Foren sammeln sich leider meist die, die Probleme haben... es gibt 1000de die problemlos fahren, deswegen würde ich mich da jetzt nicht so verrückt machen.

    Wenn es nach den Fehlern im Netz geht, könnte man ja fast kein Auto mehr kaufen ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
    fNatic, Lodo und Krümel68 gefällt das.
  14. #14 SuperBee_LE, 26.12.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.165
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und kein Smartphone, keine Waschmaschine, keinen Fernseher,…
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  15. #15 mrbabble2004, 26.12.2017
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    1.822
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Genau ;) also alles abschaffen... :P
     
  16. #16 SuperBee_LE, 26.12.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.165
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Zumindest mal Quadratgetriebe. :D
     
  17. #17 Calvineis, 27.12.2017
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Damit hast du vollkommen recht. Als Skoda Vertragspartner sind sie leider in der Garantie oder Kulanz an Skoda gebunden und können nur das machen was Skoda freigibt oder anweist. Es sei denn die Werkstatt hatte den selben Fall schonmal und kennt den Fehler. Wenn die Werkstatt schneller agiert als Skoda Freigibt bleibt im Zweifelsfall alles an Kosten im Autohaus hängen. Und deine Werkstatt scheint sich ja zu bemühen das Problem zu beheben.
     
  18. #18 dieselschrauber, 27.12.2017
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    31535 Neustadt am Rbg.
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    187000
    @Simone Kiewning

    Also das Autohaus kann da erstmal nicht so viel machen, sie müssen umsetzen was Skoda anordnet.

    Mit so einem Auto wird man i.d.R. nicht mehr glücklich. Warte den dritten Versuch ab und dann schalte zusammen mit einem Rechtsexperten die Rückabwicklung ein. DSG Getriebe haben nun mal eine höhere Ausfallrate als Handschalter, damit muss man einfach leben.
     
  19. #19 Gast003, 27.12.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Der Vergleich hinkt... Besser passt: "DSG haben eine höhere Ausfallrate als klassische Wandlerautomaten."
     
  20. #20 nordwind, 27.12.2017
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    312
    Die thread-Erstellerin hat nach der Anmeldung in diesem Forum am 17.11. neben der Themen-Eröffnung noch 2 weitere Beiträge geschrieben. Das Profil verrät: Simone Kiewning wurde zuletzt gesehen:17.11.2017

    Warum antwortet Ihr denn noch darauf? Zumal es ja in letzter Zeit genug dieser (vorgeblich) weiblichen Neuanmeldungs-Trolle gab.

    Wieso reichen @Smileofkal die bisherigen viele tausenden von Beiträgen in allen möglichen VAG-Foren nicht zur Beantwortung und Beurteilung seiner Fragen? Zumal er schon bestellt hat, oder? Es kommen doch - vorhersehbar - immer die gleichen Reaktionen.
     
Thema: Probleme mit dem DSG Getriebe....:-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg getriebe probleme

    ,
  2. dsg getriebe

    ,
  3. skoda fabia automatikgetriebe probleme

    ,
  4. skoda dsg getriebe probleme,
  5. skoda superb dsg getriebe probleme,
  6. skoda fabia dsg probleme,
  7. skoda automatikgetriebe probleme,
  8. Skoda Octavia DSG Probleme,
  9. Doppelkupplungsgetriebe und Seine Probleme,
  10. skoda rapid dsg probleme,
  11. skoda dsg probleme,
  12. skoda dsg getriebe,
  13. skoda octavia dsg getriebe probleme,
  14. fabia 1.0 tsi dsg probleme,
  15. was für ein automatikgetriebe hat skoda fabia drive,
  16. skoda octavia automatik probleme,
  17. DSG Getriebe Haltbarkeit,
  18. skoda fabia automatik probleme,
  19. skoda probleme mit dsg getriebe,
  20. octavia dsg schaltproblem,
  21. skoda superb dsg probleme mit getriebe,
  22. skoda octavia dsg erfahrungehn,
  23. dsg getriebe probleme 2017,
  24. getriebeprobleme Oktavia,
  25. mann lkw getriebe loc:DE
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem DSG Getriebe....:-( - Ähnliche Themen

  1. ZV Probleme

    ZV Probleme: Guten Abend, Ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia bj 06 150 PS 2.0 : Wenn ich mit der Fernbedienung die Türen verschließen will,...
  2. Light Assistent Probleme?

    Light Assistent Probleme?: Octavia 1,6 TDI Bj.12/2018 Wenn die Ab und Aufblendautomatik aktiviert ist und mir das automatische aufblenden zu lange dauert und ich dann...
  3. 2 Probleme bei der Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage

    2 Probleme bei der Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage: Hallo, ich habe bei meinem S2 2 Probleme: 1) Die Düse des Heckscheibenwischers dreht sich mit dem Scheibenwischer mit. Die sollte eigentlich...
  4. Allgemein Probleme mit Columbus

    Probleme mit Columbus: Ich habe folgende Situation: In einem der beiden USB Ports habe ich einen USB Stick. Darauf befinden sich verschiedene Verzeichnisse, teilweise...
  5. O2 Probleme mit Licht

    O2 Probleme mit Licht: Hallo zusammen, mein O2 hat ein eigenartiges Problem: Wenn ich im Stand das Standlicht einschalte, leuchten alle Birnen. Wenn ich dann den Motor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden