Probleme mit dem Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von PH-2406, 02.01.2012.

1. #1 PH-2406, 02.01.2012
    PH-2406

PH-2406

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Allrad
    Kilometerstand:
    4220
    hab seid gestern Probleme mit dem Columbus....manchmal reagiert es aufs drücken nicht und beim auto anmachen dauert es ewig bis es gestartet ist vorallem wenn ich es anmache und den Rückwärtsgang einlege.....bis ich ausgeparkt habe brauch ich dann den PDC garnicht mehr und anzeigen tut es sowieso nicht. Heute habe ich mal ne DVD gestestet und hab immerwieder so ca alle 20 sec ein weißes Raster im Display.......... Auch wenn ich von Radio auf Media umschalte steht dran System wird gestartet und dauert etwa 20 sec bis es reagiert. Hat jemand auch Probleme damit oder schonmal was ähnliches gehabt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 02.01.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    vielleicht ist es ja bockig, weil du direkt nach dem "drücken" das auto "anmachst". ;)

aber mal im ernst, das klingt nach etwas, wo dir vermutlich nur der freundliche helfen kann.

4. #3 PH-2406, 02.01.2012
    PH-2406

PH-2406

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4220
    wolltest du mir sagen das es womöglich weiblich ist???? ;)
    ja ich befürchte es aber habe gehofft das es vielleicht ein Probleem ist wie bei der Geschichte mit dem Sitz (Memory-funktion)..........

5. #4 guggnich, 02.01.2012
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    tritt das auch auf wenn das Auto gestartet ist und du das Columbus anschliessend anmachst? Oder hast du das C. immer an, sprich das es sofort da ist nach startet des Motors?

Wenn ichs mal eilig hab dauert das bei mir auch etwas ... also der Hinweis "System wird gestartet"...

Aber das mit der DVD und generell deiner Beschreibung nach würd ich sagen hin zum AH und überprüfen lassen...

J

6. #5 PH-2406, 02.01.2012
    PH-2406

PH-2406

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4220
    also ich lass ihn ja über die zündung angehen......aber ich merke halt immer wieder das jedes mal starten länger braucht bis es funktioniert...........mich nervt halt wenn ich ihn nnormal anmache und fahre rückwärts hab ih nen schwarzen bildschirm wo die uhrzeit angezeigt wird und wenn ich fertig bin dann komm system wird gestartet.......und aus der hofeinfahrt raus sehe ich den bildschirm....und das isrt ja nicht sinn und zweck der geschichte

7. #6 Schnitzel67, 03.01.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Welche Firmware hasst Du denn drauf? Bei mir ging es nach einem Update auf die Version 3984 schneller.

8. #7 scream88, 03.01.2012
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Also das nach dem anmachen es ein bisschen dauert habe ich auch.
    Wenn ich zB über MDI Musik gehört habe und wenn ich den Wagen dann anmache und sofort auf Radio drücke, kommt auch "System wird gestartet...". Auch das PDC braucht etwas länger. Ist ab und zu schon echt nervig. Aber abhilfe gibt es nicht wirklich denke ich. Das System muss halt wie ein PC erst gestartet werden. Wenn das Auto nur kurz aus ist, kommt dann die Meldung auch? Glaube bei mir zumindest nicht, bin mir aber nicht mehr sicher.

Würde auch sagen, das seit dem FW Upgrade auf 3984 die Startzeit erheblich besser geworden ist (zumindest gefühlt).

9. #8 Schnitzel67, 03.01.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Also bei mir startet das Columbus vollkommen normal, wenn der Wagen kurz aus war. Beim morgendlichen Start braucht es auch ein bisschen, aber PDC ist sofort da (merke ich, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre).

10. #9 guggnich, 03.01.2012
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    also bei mir auch normal alles....

hab ichs aus und mach die Karre an und fahre rückwärts dann kommt nur das Offlinemenü (ich nenn das jetzt mal so...) heißt bildschirm schwarz, dann das Rückwärtsfahrbild, dann wieder bildschirm schwarz.

nur wenn ich, egal ob Columbus aus war am abend zuvor oder beim abstellen des Wagens an war und durch die Zündung ausgeht, morgens loswill und sofort umstellen will oder gleich das navi oder was auch immer betätige kommt die Meldung System wird gestartet... und nur dann. mach ich die KArre unterwegs aus und nicht gerade ne Stunde oder so später wieder an ist es normal da.

Im Endeffekt ist das ein kleiner Rechner, behaupte ich mal, der auch hochfahren muss, und nach abstellen des Wagens nach einer gewissen Zeit auch wieder "runterfährt", das dauert,....

Was bei dir zu unterscheiden ist, ist der ISTZUSTAND vom SOLLZUSTAND. Also Mechaniker drüberguggen lassen und gut. Ferndiagnose ist da schlecht. oder du filmst das mal... :whistling:

P.S.wenn ich ne DVD anschaue, eher seltener als selten, dann hab ich winzigkleine Gitterlinien im Display wenn mal schnelle Abfolgen kommen oder ab und zu beo bestimmten kontrasten.... aber das auch eher selten. Denke halt das die nicht ála Heimkino fariziert sind...

11. #10 scream88, 03.01.2012
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Genau, soweit ich weiss ist das ein Mini-Linux das darauf läuft. Das dauert beim Starten schon einige Sekunden bis das alles gestartet ist. Als erstes wird jedoch immer PDC, Navi und aktuelle wiedergabe (z.B. Radio) geladen. Erst danach kommen die anderen komponenten.

12. CamKey

CamKey

Das hochfahren von dem System fängt schon mit dem Öffnen der Tür oder Drücken der FB Taste. Die "lebenswichtigen" Dienste (z.B. PDC) werden als erstes gestartet, Navi/DVD ist ein "low prio" Dienst.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 PH-2406, 09.01.2012
    PH-2406

PH-2406

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4220
    kann es dir leider nicht sagen so gut bewannt bin ich mit der Technik im bereich pkw leider nicht

15. #13 Schnitzel67, 10.01.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Du kannst dir hier VIM runterladen und das Hiddenmenü des Columbus freischalten. Dann siehtst Du auch, welche Firmware bei dir installiert ist.

VIM und Hiddenmenü freischalten

Thema: Probleme mit dem Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. columbus mit allrad

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Columbus - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...