Probleme mit DCC nach Tieferlegung

Diskutiere Probleme mit DCC nach Tieferlegung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Habe meinen superb Bj 2018 (Sportline) um etwa 30mm tiefergelegt. War dann beim Freundlichen und es wurde Achsvermessung gemacht...

1. Rismo

Rismo

Hallo zusammen

Habe meinen superb Bj 2018 (Sportline) um etwa 30mm tiefergelegt. War dann beim Freundlichen und es wurde Achsvermessung gemacht sowie alle Radar usw angepasst. Das DCC wohl auch.

Nun habe ich das Problem , dass er im normal Modus zu weich ist und schaukelt. Kann man nicht fahren so. Im Sport Modus fährt er sich normal.

Habt und ihr einen Tip? Hat das Autohaus vllt das DCC nicht richtig programmiert auf den neuen Arbeitsbereich ?

Erfahrungen, Hinweise ?

Danke schon mal

2. #2 Lutz 91, 24.03.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wenn er 30mm Tiefer ist, sind wohl nur Federn reingekommen, wenn ja welche?

Das DCC wurde neu eingemessen, was nicht falsch ist, wenn es denn richtig gemacht wurde.
    Dazu müsste man wissen, was die Werkstatt da gemacht hat.

3. Rismo

Rismo

Naja ich bin zum Händler und habe gesagt bitte das DCC auf den neuen Arbeitsbereich anpassen. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht , war nicht dabei.

Auf was muss er denn achten ? Ich würde sonst nochmal explizit fragen.

4. #4 Lutz 91, 24.03.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also laut Reparturleitfaden, den der Händler kennen sollte, muss das DCC ja auf der Bühne angelernt werden. Einmal wenn die Räder komplett entlastet sind und dann wenn das Auto wieder normal steht. Dann müssen genau die Werte neu eingegeben werden.
    Normalerweise ist das alles Schritt für Schritt erklärt, da er ja dazu sein Diagnosegerät anschließen muss.

Wiederum gibt es aber Berichte, das einige diese Einstellung garnicht gemacht haben, und das Auto aber normal zufahren ist.
    Bei 30mm, würde ich mal sagen, braucht man es auch nicht unbedingt, wenn alles normal ist.

Die richtigen Federn, für die Achslasten deines Wagen stimmen aber?!

5. Rismo

Rismo

Ja Federn passt, sind für den Wagen gemacht.
    Ok das wollte ich wissen , wenn alles über den Tester läuft , sollte man ja nichts falsch machen können.

6. #6 4tz3nainer, 24.03.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Was hast du denn für Federn verbaut? Es ist ein bekanntes Problem dass mit nur Federn in Verbindung mit DCC das Fahrverhalten massiv leidet.
    Entweder richtig mit Komplettfahrwerk oder es einfach lassen

xmax99 gefällt das.
  7. #7 Lutz 91, 24.03.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Richtig, das ist eben das Problem mit den OEM Dämpfern.

xmax99 und AllanT gefällt das.
  8. #8 Scheffchoch, 26.03.2019
    Scheffchoch

Scheffchoch

Fahrzeug:
    Superb III, L&K, 140kw TDI
    Kilometerstand:
    67000
    Ich habe Federn von Eibach drin, gemäss Gutachten 40mm, gemäss Beschreibung Eibach 35 an der VA und 30 an der Hinterachse. Mit dem DCC hab ich keine Probleme, etwas schaukeln hab ich nur ab und zu in Comfort bemerkt. Fahre allerdings auch selten in Normal. Hab aber keinen Vergleich zu vorher, da ich den Superb bereits so gekauft habe.

9. #9 Frankytunen, 02.04.2019
    Frankytunen

Frankytunen

Hallo Gemeinde habe genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Superb Sportline mit DCC Eibach Federn drin . Habe den Superb im August 2018 neu bekommen und merkte schon das im Normal Modus das Fahrwerk sehr weich war ohne Tieferlegungsfedern. Nachdem ich die Federn eingebaut habe neigt er sehr schnell dazu zu schaukeln. Hat jemand ein Kontakt für mich der das Setup vom Dämfer ändern kann im Normalmodus.

10. #10 chris193, 02.04.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Das kann jede Skoda und VW Werkstatt. Vereinfacht gesagt:
    Wagen auf die Bühne, einmal nach oben - in ODIS parametrieren: "Du bist oben/ausgefedert" > Bühne runter > in ODIS parametrieren: "Du bist unten/eingefedert"

11. #11 FloriKSSS, 02.04.2019
    FloriKSSS

FloriKSSS

Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Das ist ein (leider) ganz normales Verhalten, wenn man sich die ProKit Federn einbaut, da diese nicht progressiv sind. Da hilft auch ein DCC Reset nicht, ganz im Gegenteil. Am besten wäre gewesen gar keinen Reset zu machen. Da wäre es zwar im Normal Modus schon hart, weil deine Dämpfer denken das Auto ist permanent beladen, aber du hättest das Schaukeln nicht gehabt. Spreche da aus Erfahrung ;-)

12. #12 chris193, 02.04.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Aber eben deswegen macht man ja die Kalibrierung, um die Dämpfer neu anzulernen.

13. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Da kann man nur sagen: findet Euch damit ab.

Das ist das allseits bekannte Thema mit den Standard Dämpfern und nur Tieferlegungsfedern beim Superb.
    Ich habe viel Lehrgeld gezahlt (und ich meine wirklich Geld), da könnt Ihr einstellen und Kalibrieren was Ihr wollt.
    Die Federn habe ich dann wieder rausgeschmissen, weil es so kein sicheres Fahren mehr ist.
    https://www.skodacommunity.de/threads/tieferlegung-superb-mit-dcc.103466/page-45#post-1748432

Die restlichen 47 Seiten sind dazu aber auch sehr interessant :whistling:

Andre784 gefällt das.
Thema: Probleme mit DCC nach Tieferlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb dcc tieferlegen

,
  2. skoda karoq sportline tieferlegen

,
  3. octavia rs nach tieferlegung dcc anpassen?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit DCC nach Tieferlegung - Ähnliche Themen

1. Fabia Combi versehentlich übertankt - Probleme?

Fabia Combi versehentlich übertankt - Probleme?: Hallo, ich habe meinen Skoda Fabia 75 PS Baujahr 2017 leider ein paar mal unabsichtlich übertankt. Ich hab einfach gemerkt, dass wenn ich das...
  2. Lowtec 30/20 Tieferlegung

Lowtec 30/20 Tieferlegung: Hallo Leute... hat irgend jemand ein Foto von einem Superb 3 Kombi mit Lowtec 30/20 Tieferlegungsfedern? Hab schon so einiges gelesen, aber noch...
  3. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  4. Privatverkauf Skoda Superb DCC KW Gewinde

Skoda Superb DCC KW Gewinde: Hat jemand Interesse an meinem KW DCC Gewinde für den Superb? Ist keine 3000km gelaufen und wird nur verkauft weil ich beim neuen Job einen...
  5. Probleme mit VCP und CH/LH Umstellung

Probleme mit VCP und CH/LH Umstellung: Grüsse euch alle erstmal. Habe ein kleines Problem, oder bin eventuell nur zu blind zu lesen. Ich wollte an meinem S3 die CH/LH Funktion nur auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden