Modellübergreifend Probleme mit Dämpfern beim Bilstein B14/B16

Diskutiere Probleme mit Dämpfern beim Bilstein B14/B16 im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe heute Abend mal ein wenig zu B14 und B16 Fahrwerken gegoogelt. Leider wurde ich da in meiner Entscheidung ein B14 gekauft zu...

  1. #1 Icefever, 05.04.2012
    Icefever

    Icefever

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Parallel Universe
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo,

    ich habe heute Abend mal ein wenig zu B14 und B16 Fahrwerken gegoogelt.
    Leider wurde ich da in meiner Entscheidung ein B14 gekauft zu haben
    nicht gerade bestärkt. Bin nun eher total unsicher ob ich es einbauen
    lasse.

    Gibt man bei google "Bilstein B16 defekt" ein so kommt man
    Markenübergreifend(!) in verschiedenste Foren wo von polternden Dämpfern
    sowohl auf VA und HA bei den genannten Fahrwerken berichtet wird. Dies
    kann nach 0km, aber auch nach 40tkm und mehr erst auftreteten (aber
    trotzdem zu früh!).

    Ist hier sowas bekannt? Hatte selber schon jemand die Probleme?

    Ich dachte Bilstein wäre ne Marke die für Qualität steht, welche ich auch mit bezahle.

    Man kann nun argumentieren, das kommt bei jedem Hersteller vor... aber
    suche ich gezielt nach defekten von anderen namenhaften Herstellern
    (z.B. KW), so bekomme ich deutlich(!!) weniger Ergebnisse geliefert.

    Weiterhin kann man argumentieren, das man das doch auf Garantie laufen
    lassen kann. Das Material ja, aber nicht die Ein- und Ausbaukosten sowie
    die Ausfallzeit des Fahrzeugs.

    Viele Grüße

    Ich zitiere hier mal einen User aus einem anderem Forum:

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.895
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Ne genaue Antwort kann dir da tatsächlich keiner geben. Da du es gekauft hast, würde ich es auch einbauen - sonst hast du durch den Verkauf alleine ja schon nen finanziellen Verlust.
    Billstein an sich ist auf jeden Fall qualitativ hochwertig. Wie bei allem, gibts es mehr Stimmen die Mängel beklagen wie Stimmen, die sagen, dass es problemlos lange läuft. Soll heißen: Du kannst auch Glück haben, dass du keine Probleme bekommst.
    Fakt ist aber auch, dass quer durch die Bank die Qualität deutlich abnimmt. Daher greifen ja auch viele zu billigeren Fahrwerken, da die teuren Hersteller eben das vierfache an Preis durch die nicht mehr perfekte Langzeitqualität nicht mehr halten können.
    Um ZWeiflern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Klar ist das Fahrverhalten diverser günstiger Fahrwerke nicht mit den Premiumherstellern vergleichbar. Aber das nehmen vermehrt die Leute in Kauf, was nichtmal was mit der geizistgeil-Mentalität zutun hat.
     
  4. #3 Richter86, 05.04.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das waren noch Zeiten ;)

    Bilstein muss sparen, das sagt wohl einiges oder :whistling:
     
  5. #4 dickted, 08.04.2012
    dickted

    dickted

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    frag mal G-Punkt.....ich glaube der hat auch Bilstein Dämpfer im Superb...und das glaube schon 2 Jahre
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme mit Dämpfern beim Bilstein B14/B16
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Dämpfern beim Bilstein B14/B16 - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Anfahren und beschleunigen

    Geräusche beim Anfahren und beschleunigen: Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen ein kleines Problem. Beim Anfahren und beim beschleunigen ist ein metallisches klirrendes Geräusch zu...
  2. Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung

    Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung: Hallo, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor über einem Jahr eine abnehmbare...
  3. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  4. Probleme mit waeco mt-200 für zv

    Probleme mit waeco mt-200 für zv: Guten Tag Hab seit kurzen einen octavia 1 Bj. 2000 Und wollte nun die waeco an die vorhandene zv anschließen Strom und blinke hat alles super...
  5. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....