Superb II Probleme mit Columbus Navi und Subwoofer

Diskutiere Probleme mit Columbus Navi und Subwoofer im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe ein Columbus Navi und folgende Komponenten verbaut um einen Subwoofer laufen zu lassen: - Quadlock Hi/Low...

1. #1 De-Swuty, 03.09.2019
    De-Swuty

De-Swuty

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 FSI DSG Elegance CDAA
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Best Offenbach am Main
    Kilometerstand:
    110600
    Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe ein Columbus Navi und folgende Komponenten verbaut um einen Subwoofer laufen zu lassen:

- Quadlock Hi/Low Adapter HL-SLI2
    https://www.carhifi-store-buende.de/highlow-cinch-adapter-quadlock-hl-sli2-plug-play

- Gladen RC600c1 Monociever (4 Ohm / 360 W RMS)
    https://www.gladen.de/GladenAmpPDFs/RC600c1.pdf

- Gladen SQX10 Subwoofer (4 Ohm / 350 W RMS)
    https://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/SQX10.pdf

- Passendes Gehäuse 15 L
    https://www.ebay.de/itm/172993973217

Kabel habe ich mit 25mm² verbaut.

Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich die Lautstärke bis ca. zur Hälfte aufdrehe ist alles gut (druckvolle Bässe), doch danach bringt der Subwoofer keinen Bass mehr und wird von den originalen Lautsprechern übertönt. Er liefert quasi keinen Bass mehr zusätzlich, wird nicht lauter.

Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann? Ist es nur eine Einstellsache oder liegt es an dem Hi/Low Adapter?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank vorab, De-Swuty

2. #2 De-Swuty, 03.09.2019
    De-Swuty

De-Swuty

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    110600
    Kleiner Nachtrag:
    Es macht keinen Unterschied ob ich Loudness an- oder ausschalte. Das Verhalten des Subwoofers bleibt gleich.

3. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Ich kenne das von original Radios das sie irgendwann den Bass rausnehmen um die original Papierlautsprecher nicht zu grillen.

Wenn ein werks Soundsystem verbaut ist wird das Radio so codiert das quasi die Lautsprecherausgänge zu Low-Level Ausgängen werden.
    Allerdings muss dann alles extern verstärkt werden. Ob sich allerdings der generelle Klang dabei ändert weis ich nicht...
    Das hab ich allerdings nur irgendwo am Rand aufgeschnappt.

4. #4 Darkking, 07.09.2019
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Dein Adapter sieht nach einem Aktivadapter aus, der die Lautsprecher von High auf Low Ausgänge wandelt. Im Quadlock-Stecker gibt es aber m.M. nach alle notwendigen Kontakte, um alles ohne aktive Technik zu schaffen. (siehe http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker4.htm weiter unten)

Cannix hat an der Stelle Recht, dass der Equalizer des Columbus bei höheren Pegeln im niedrigen Frquenzband diese senkt. Versuch den Line out des Columbus, vielleicht reicht das. Das umcodieren des Columbus auf Soundsystem könnte dazu führen, dass du entweder gar nicht hörst und falls doch, dass du deine Lautsprecher bei höheren Pegeln grillst.

5. De-Swuty

De-Swuty

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    110600
    Danke Dir,
    ich schaue mir das am Wochenende mal an, evtl. reicht es ja wirklich, die Kontakte vom Quadlock Stecker abzugreifen.
    Umcodieren auf das Soundsystem wird, wie du schon geschrieben hattest, nichts bringen, da mir ja auch die Hardware (originale Endstufe etc.) dafür fehlt.
    Ich melde mich wieder....

Thema:

Probleme mit Columbus Navi und Subwoofer

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Columbus Navi und Subwoofer - Ähnliche Themen

1. Kodiaq Kodiaq Columbus Blitzer nicht installierbar

Kodiaq Columbus Blitzer nicht installierbar: Hi folks, habe mir von der POIBase die Blitzer für etliche Länder runtergeladen und auf eine SD-Card kopiert und sie in Slot 1 gesteckt, danach...
  2. Business Columbus Telefone entfernen

Business Columbus Telefone entfernen: Moin zusammen, Kann mir jemand erklären wie ich die Telefone im System gelöscht bekomme. Ist das Business columbus aus 2019 ohne Drehknöpfe....
  3. Octavia III Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit

Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit: Guten Morgen, ich habe da mal einen vielleicht seltsam anmutenden Gedankengang. Ist es ohne irgendwelche Programmierungen möglich, dass Display...
  4. Navi - inzwischen eine Katastrophe -sehr schlechte Datenqualität

Navi - inzwischen eine Katastrophe -sehr schlechte Datenqualität: Nun 2,5 Jahre alt (EZ Feb 2017) Am Anfang war das Navi gut. Jetzt unterirdisch. Habe von anderen Fahrern aus dem Konzern Ähnliches gehört. Die...
  5. Navi problem beim amundsen radio

Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden