Probleme mit Betriebstemperatur

Diskutiere Probleme mit Betriebstemperatur im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, ich bin seit Mai 2009 stolze Besitzerin eines 1,9 TDI combis. Bis zum Winter war alles in Butter. Doch seit Minutemperaturen...

  1. #1 Johanna, 27.01.2010
    Johanna

    Johanna

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Octavia II, Combi, 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    9200
    Guten Tag,



    ich bin seit Mai 2009 stolze Besitzerin eines 1,9 TDI combis. Bis zum Winter war alles in Butter. Doch seit Minutemperaturen herrschen, hat das Auto Probleme auf dem Weg zur Arbeit (22km) auf die normale Betriebstemperatur von 90° zu kommen (zumindest lt. Anzeige). Meistens schafft er mit Ach und Krach 80°. Da die letzten Kilometer oft im Schleichtempo verlaufen, denke ich, kann das schon normal sein, oder? Aber, ist es auch normal, dass die Temperatur im Leerlauf an der Ampel wieder fällt, tw. sogar auf 60°?

    War im Dezember beim Händler, der auch sofort den Thermostat getauscht hat. Leider ohne Erfolg, die Symptomatik ist nach wie vor dieselbe. Nach längerem Hin und Her, hat er mich nun informiert, das wäre (lt. Skoda) normal bzw, bauartbedingt, weil der Thermostat ungünstig angebracht sei. Auf den Motor habe das keine nachteilige Auswirkung, also kein erhöhter Verschleiss.



    Stimmt das? Oder hat jemand dasselbe Phänomen? Bin ein bisschen verunsichert...



    Viele Grüsse

    Jo
     
  2. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
  3. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo Johanna
    Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich zur Arbeit fahre (ca. 30 - 35 km je nach Strecke) erreiche ich bei Minusgraden selten die Betriebstemperatur (Verbrach MFA ca.4 l /100km) . Das gleiche nach Hause schafft er es dann (Verbrauch ca. 5 l/100km).
    Wenn ich die Lüftung der Climatic auf 1 Stelle wird der Octavia schneller warm außer im Innenraum, auf 2 kann er dann kaum die Betriebstemperatur halten bzw. sie geht wieder zurück dafür ist es im Fahrzeug dann warm.
    Sobald Plusgrade sind habe ich das Problem nicht mehr.
    Da ich dieses auch von anderen 1.9 TDi (nur mit elektrischen Zuheizer der Luft - kein Benzin- Dieselzuheizer) kenne, gehe ich davon aus das dies normal ist.
    Dirk
     
  4. #4 Johanna, 27.01.2010
    Johanna

    Johanna

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Octavia II, Combi, 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    9200
    Hallo Dirk,

    so ähnlich hat der Händler auch argumentiert: der Motor hat im Gegensatz zum 2,0 l keine Zusatzheizer und so lange die Innenraumtemperatur nicht abfällt, ist alles OK. Da wir Frauen es ja aber bekanntlich warm brauchen, läuft bei mir das Gebläse schon auf 3 oder 4... ;) Aber komisch finde das trotzdem...

    An deinen Verbrauch komm ich allerdings nicht ran, meiner braucht schon zw. 4,9 - 5,2 l auf dem Hinweg und zurück dann 5,8 l...
     
  5. #5 Egonson, 27.01.2010
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    691
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
  6. #6 Johanna, 27.01.2010
    Johanna

    Johanna

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Octavia II, Combi, 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    9200
    OK Egon, bin offensichtlich in guter Gesellschaft mit diesem Symptom und meinem Auto fehlt nix... was hoffentlich noch lange so bleibt
     
  7. #7 MucTom1976, 27.01.2010
    MucTom1976

    MucTom1976

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84030 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Na da bin ich ja froh einen 2.0 TDI mit Standheizung zu haben.
    Der ist nach max 4 Kilometern auf 90 Grad Kühlwassertemp. Auch wenns wie heute -12 Grad hat.
     
  8. #8 MikeVandyke, 28.01.2010
    MikeVandyke

    MikeVandyke

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drahnsdorf Dorfstraße 39 15938 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1,9TDI 4x4, Baujahr 06, Werksstandheizung
    Werkstatt/Händler:
    nicht genannt
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo, Johanna.

    Ein Tip, Lass die Lüftung maximal auf 2 laufen, dann kühlt der Motor nicht ganz so stark aus.


    Oder, Einfach eine Standheizung nachrüsten lassen, die eine Zuheizerfunktion erfüllt, Das klappt bei meinem TDI super, Ohne die standheizung (die geht ja bei erreichen der Betriebstemp. aus) und bei einem Stop an der Ampel geht meine Temperatur auch runter bis 60, bis die Sthzg wieder zuschaltet, und wieder Mollig warme Luft bringt, Leider ist der Wirkungsgrad unserer Traktoren so gut, das kaum Abwärme entsteht, aber dafür haben wir Drehmoment!


    Komm gut durch den Winter, MFG, Conny
     
  9. #9 Johanna, 28.01.2010
    Johanna

    Johanna

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Octavia II, Combi, 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    9200
    Hallo,

    habe heute das mit der Heizung direkt ausprobiert, nachdem Dirk das ja gestern schon erwähnt hatte. Habe sonst immer die Automatik ohne AC an, heute normale Heizung auf 2. Und siehe da, er ist tatsächlich um einiges schneller warm geworden und hat auch die Temperatur weitaus besser gehalten, als es wegen des Schnees heute seeehr langsam voran ging.



    Trotzdem stört mich das. Lt meinem Händler waren wohl früher diese Zusatzheizdioden drin. Und Minustemperaturen im Winter sind bei uns nun mal normal. Da müsste Skoda diese Dinger meiner Ansicht nach weiter verbauen. Es kann nicht wirklich sein, dass ich die Climatronic nicht nutzen kann, weil sonst die Motortemperatur nicht erreicht wird oder mir ne teure Standheizung nachrüsten muss. Auch glaube ich noch nicht so ganz, dass diese niedrige / schwankende Motortemperatur keine negative Auswirkung auf die Langlebigkeit des Motors, also höherer Verschleiss, hat....? ?(







    Grüsse aus dem Schnee
     
  10. renwal

    renwal

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    AT, Steiermark
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    13000
    Das "Problem" hat auch mein Octavia 1.4 TSI, auch mein 99er Octavia TDI mit den "Zusatzheizdioden" zeigte dieses Verhalten.
    Mein Passat 3BG TDI 96kw war da auch nicht anders und alle von mir gefahren neuen Dieselmodelle verschiedenster Hersteller reagieren da nicht anders.

    MfG

    renwal
     
  11. #11 KleineKampfsau, 29.01.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.108
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Wie schon beschrieben, Problem ist keines, weil normal. Verstärkt wird der Effekt noch, wenn du recht defensiv fährst und dann die Heizung anmachst. Hab es oft genug, dass dann die Temperatur von 80 Grad wieder auf 60 fällt ...

    Andreas
     
  12. #12 Egonson, 29.01.2010
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    691
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @Johanna
    Habe bei meinen beiden TDI´s (1,9 und RS) vor den Kühler eine dünne Kunststoffplatte reingestellt (kann man schön einklemmen). Die hält nochmals den kalten Fahrtwind ab.
    Das bringt auch noch was, damit der Motor schneller warm wird.

    Gruß Egon
     
Thema: Probleme mit Betriebstemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia betriebstemperatur

    ,
  2. übertemperatur skoda octavia rs

    ,
  3. octavia 5e motortemperatur

    ,
  4. skoda roomster temperatur sinkt im Leerlauf,
  5. probleme mit temperaturanzeige bei octavia rs diesel,
  6. skoda oktacia cr tempanzeige zu hoch wen lüftung aus ,
  7. auto wassertemperatur niedrig skoda superb,
  8. skoda octavia rs tfsi bwa temperaturanzeige 90-80 grad,
  9. kühlwassertemperatur zu niedrig bei skoda,
  10. kühlwassertemp zu niedrig bei skoda,
  11. passat 3bg tdi temperatur fällt,
  12. motortemperatur skoda octavia III rs tdi,
  13. skoda octavia rs wassertemperatur,
  14. betriebstemperatur skoda octavia,
  15. passat 3bg tdi Wassertemperatur zu niedrig thermostat,
  16. skoda octavia kühlwassertemperatur,
  17. tdi octavia betriebstemperatur,
  18. skoda 1.4 tsi wassertemperatur problemen,
  19. motortemperatur max octavia 3 rs tdi
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

  1. Auf welche Probleme muss ich mich beim 1.8 T mit 230TKM einstellen?

    Auf welche Probleme muss ich mich beim 1.8 T mit 230TKM einstellen?: Hallo Community, Ich bin momentan auf der suche nach einem gebrauchten Combi und es stach mir ein Octavia mit Erstzulassung 2001 ins Auge....
  2. Probleme beim Starten

    Probleme beim Starten: Hallo , ich hab mich hier mal angemeldet und hoffe , dass mir jemand helfen kann. Skoda Fabia 1 /Bj 2004 /1,4 16V 75 PS / 125 000km/ gekauft...
  3. Probleme Freisprecheinrichtung

    Probleme Freisprecheinrichtung: Hallo und einen schönen Abend zusammen :-) Habe mich gerade im Forum angemeldet und schon ein Problem mit der Freisprecheinrichtung eines Skoda...
  4. Probleme Octavia RS 1.8t

    Probleme Octavia RS 1.8t: Servus zusammen, ein Kumpel von mir hat da ein sehr besch... Problem mit seinem Octavia RS. Zuerst mal paar Daten: Octavia RS, 1.8t, BJ2004...
  5. Probleme beim EA888 2.0 TSI 220ps ???!!!

    Probleme beim EA888 2.0 TSI 220ps ???!!!: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit einen Superb 3 Kombi zu kaufen (BJ 10/2015, ca.40tkm) mit einem EA888 2.0 TSI 220ps Motor und DSG...