Probleme mit Batterie + Verteiler

Diskutiere Probleme mit Batterie + Verteiler im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; letzte Woche ist ein Kabel von dem Verteiler auf der Batterie abgerochen/abgebrannt. Siehe Bild [IMG] Ist bei voller Fahrt passiert....

1. Camper

Camper Guest

letzte Woche ist ein Kabel von dem Verteiler auf der Batterie abgerochen/abgebrannt.
    Siehe Bild

Ist bei voller Fahrt passiert.
    Vorangegangen ist ein Aufleuchten aller Kontrolleuchten, dann war alles komplett tot (inklusive Warnblink, Bremskraft, Servo etc).
    Ich konnte mir ersteinmal weiterhelfen, indem ich das Kabel von Anschluss 2 auf die 1 umgeklemmt habe.

Jetzt ist die Frage, ob das so als Übergangslösung geht? Die Kabel werden bei der fahrt etwas warm. Aber die Flachbandsicherung scheint zu halten.
    Meine Werkstatt kann mir kurzfristig keinen neuen Verteiler besorgen, weil Skoda z.Z. angeblich nicht liefern kann. Lieferzeit ca 1 Woche ???

Kann durch den plötzlichen Spannungsabfall irgend etwas beschädigt werden. Evtl gab es vorher sowas wie ein Wackelkontakt, der auch einen plötzlichen Spannungsanstieg zur Folge hatte.

Wodurch kann sowas kommen?

Die Batterie + Verteiler scheint sowas wie ein Schwachpunkt zu sein, da ich letztes Jahr schon einmal das Kabel vom Pluspol zum Verteiler wechseln musste. Es war derart korridiert, dass ein weiterer Betrieb ausgeschlossen war.

Ich bitte um Erfahrungen und Meinungen !

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda-Wien, 30.11.2005
    Skoda-Wien

Skoda-Wien Guest

das problem ist nicht der verteiler sondern das kabel an der 2ten position, es ist die plusversorgung von der batterie zum fahrgastinnenraum, empfohlen wird das kabel selber zu tauschen (und natürlich den verteiler der abgeschmort ist), der preis für das kabel liegt nur bei ca. 20 € (fahrgestellnummer abhängig)....

4. #3 TirolerViertel, 30.11.2005
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Hi Camper,
    na bitte wieder einer mit Batterieproblemen.
    Hatte wie du auch das total vergammelte Pluskabel (Werkstattpreis 48,-€) durch einen eigenen Nachbau ersetzt und dabei auch sehr skeptisch die kleinen Schräubchen und Muttern begutachtet. Da war wohl was lose bzw. korrodiert bei dir. Ich denke fast man sollte der Batterei etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen auch wenn da wartungsfrei im Heft steht.

Hier meine Schilderung

Gruß Uwe.

5. Camper

Camper Guest

Danke für die Antworten.
    Den Tipp mit dem Kabel werde ich mal umsetzen. Leider fehlt mir derzeit noch eine Werkstatt, wo ich selber schrauben kann. Durch einen Umzug bin ich derzeit etwas gehandicapt.
    Den Verteiler werde ich wechseln, sobald Skoda das Teil liefern kann. Ich finde es nur schade, das sowas so lange dauert.
    Inzwischen bin ich ein zweites mal liegengeblieben, weil sich die Klemme auf Pos1 etwas gelockert hatte. Der kleine Wackler hat gereicht, das 1. Kontrolllampe für ABS/ASR kam + 2. Der Motor (mitten auf der Kreuzung) abstarb. Aber aus alten Offroadtagen habe ich immer einen dementsprechenden Satz Schlüssel dabei. Ich trau mich nur nicht, die Muttern richtig fest anzuziehen, weil ich denke, das diese sich sonst komplett lösen. Die sehen nämlich nicht sehr Vertrauenserregend aus.
    Eins weiss ich aber inzwischen für die Zukunft... alle 1000km werden die Schrauben kontrolliert + gegebenenfalls nachgezogen.

Nun habe ich wieder ein "Bastlerauto" :pfeifen: :hmmm: :hihi:

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Batterie + Verteiler

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Batterie + Verteiler - Ähnliche Themen

1. Probleme Getriebe?

Probleme Getriebe?: Hallo Leute, seit einigen Wochen habe ich vermeintliche Probleme mit dem Getriebe meines Octavias. 1. Symptom: Das Fahrzeug ist Kalt, da es z.B....
  2. Schlüssel / Batterie

Schlüssel / Batterie: Hallo Leute. Folgendes Problem: heute früh hab ich den Fabia mit dem Schlüssel von der Ferne ausgesperrt, natürlich so wie immer gleich...
  3. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  4. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  5. Octavia 1U5 ABS Probleme

Octavia 1U5 ABS Probleme: Hallo liebe Skoda Gemeinde, bin erst neu hier und hoffe aber auf eine schöne und hilfreiche Zeit bei euch:) Nun zum Problem, meine ABS Sensoren...