Probleme mit Automatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von schmidti77, 16.03.2007.

1. #1 schmidti77, 16.03.2007
    schmidti77

schmidti77 Guest

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile seit 5 Wochen keine Probleme mehr hatte, scheint es wieder einmal soweit zu sein.

Da ich wenig mit meinem Superb fahre, steht dieser manchmal eine längere Zeit in der Tiefgarage. Gestern hatte ich große Probleme, den Automatikhebel von "P" auf eine andere Position zu bewegen. Irgendwann ging es dann. Bin gefahren, Auto abgestellt und ca. 1 Stunde später wiedergekommen und ich konnte den Hebel ohne Probleme bewegen. Das ist doch nicht normal, oder? Was könnte das sein?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octaniel, 16.03.2007
    Octaniel

Octaniel Guest

Stelle ich mir das gerade richtig vor? Die "P"-Stellung hackt insoweit, als würde jemand ihn nicht loslassen wollen?

Stehst Du gerade oder schräg in der Tiefgarage (Sammelgaragen)?

Grüße
    Daniel

4. #3 SKODA DOC, 16.03.2007
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Steht das Auto gerade wenn der Hebel nicht rausgeht? Guck mal ob die Bremslichter gehen wenn der Hebel nicht losgeht. Vielleicht hat der Bremslichschalter ne Macke und wenn er kein Signal gibt lässt das Steuergerät P nicht frei.

5. Joscha

Joscha

Ich stehe schräg nach unten in meiner Garage und da habe ich das Problem, dass der Hebel nicht so wirklich raus will. Ich habe immer das Gefühl, dass das sehr ungesund fürs Auto ist...

6. #5 Octaniel, 16.03.2007
    Octaniel

Octaniel Guest

Da ist denke ich mal das Problem, der Wagen will nach vorn rollen, wird aber durch die Automatik (P) geblockt. Kannst Du nicht rückwärts einparken, bzw. eben anders herum? Ich hatte damals Glück, dass mein Wagen schräg nach oben stand.

Grüße
    Daniel

7. #6 SKODA DOC, 16.03.2007
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Probier mal: erst Handbremse fest das er nicht rollt dann P.

So wirds gemacht und so stehts in der Anleitung. Alles andere macht das Getriebe kaputt.

8. #7 schmidti77, 17.03.2007
    schmidti77

schmidti77 Guest

Erst einmal vielen dank für die bisherigen Antworten.

Das Auto steht schräg, wenn ich ausparke. An dem Bremslichtschalter kann es eigentlich nicht liegen, der wurde erst gewechselt.

Das ist auch mein Gefühl dabei. Ich will halt auch nichts kaputtmachen, das ist dann halt auch richtig teuer

Leider nicht, habe ich schon probiert. Dafür hat der Superb einen zu langen und zu hohen Überhang hinten.

So steht er auch in der Tiefgarge. Das habe ich schon so aus der Bedienungsanleitung und macht ja auch Sinn.

Da werde ich das mal noch ein wenig beobachten und mir vielleicht nen anderen Stellplatz suchen

9. #8 Fredlabosch, 17.03.2007
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Servus.

Wenn dein Superb schräg steht, hast du eine gewisse Spannung auf dem Antriebsstrang. Ist mir auch mal passiert. Der Gang geht dann nur mit Gewalt rein. Wenn du dein Auto schräg abstellst, solltest du darauf achten, dass du die Handbremse gut anziehst, solange du auf "D" stehst. Wenn das Fahrzeug dann so fixiert ist, kannst du auf "P" schalten und aussteigen. Achte darauf, dass die Spannung im Antriebsstrang weg ist und dann klappt es bestimmt.

Gruss

Sebastian

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Octaniel, 17.03.2007
    Octaniel

Octaniel Guest

Hast Du keinen Radstopper auf Deiner Parkplattform? Dann dürfte das eigentlich nicht sein, wenn das Auto ohne Handbremse und auf "N" stehen bleibt. Es würde dann die Spannung weg sein.

Grüße
    Daniel

12. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    So meine Aussage zum Thema:

Wenn ich den Motor starte mit getretener Bremse (laut Anleitung bzw. Fahrschulenwissen) und dann sofort in den Rückwertsgang will, geht das entweder schwer oder mit einem ungesunden knacken.

Wird nach dem Start die Bremse gelöst und somit das Auto im Lehrlauf gehalten, kann von P auf N, D oder R nach nochmaligen tretten der Bremse ohne Problem gewechselt werden.

Meistens passiert das "verhacken", wenn nach dem Bremsen und im Stillstand des Wagens die Stellung P eingelegt wird und dann die Bremse gelöst wird.

Thema: Probleme mit Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb automatik probleme

,
  2. probleme mit der amag skoda dübendorf

,
  3. skoda fabia automatik probleme

,
  4. skoda superb 2004 automatik knackt von p in r,
  5. skoda super b automatik problem ,
  6. skoda superb Automatik notprogramm
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Automatik - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  5. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...