Probleme mit Auspuff und Klimaanlage - Brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Mega400, 10.04.2015.

  1. #1 Mega400, 10.04.2015
    Mega400

    Mega400

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst musste ich mir eine Schraube mit Muttern besorgen da ich die alte beim Festziehen überdreht haben, kein Problem 2,50€ und Edelstahl.



    Die Vibrationen konnte ich minimieren, ich finde er läuft jetzt ruhig ohne Betätigung vom Gas. Mit einer Verlängerung zum Gaspedal habe ich mich unter das Auto gelegt und mit dieser das Gaspedal mehrfach schnell betätigt, dabei ist mir aufgefallen das der Mittelschaldämpfer ein „blubbern“ erzeugt, hört sich an als wäre da ein Loch, die Anlage ist aber dicht.



    Dann ist mir aufgefallen das wenn ich im Leerlauf die Klimaanlage zuschalte die ganze Auspuffanlage ab Kat stark vibriert, die Bewegung ist 1-2cm rauf und runter…..schalte ich Klima aus läuft er wieder normal. Während die Klima läuft hört man eine Art Geräusch was an Lagerschaden erinnert, zumindest hört es sich nicht gesund an. Das Geräusch kommt von den Rollen wo der Keilriemen verläuft, könnte es ein Lagerschaden der Spannrolle sein, wurde noch nie gewechselt, Wagen hat 108.000Km….Zahnriemenwechsel bei 90.000€ mit Conti-Satz inkl. Wasserpumpe.



    Das mit dem Mittelschaldämpfer sollte kein Problem sein, aber was ist das mit der Klima und den Vibrationen. Normal ist auch bei Zuschaltung der Klima eine Drehzahlerhöhung, meiner läuft aber konstant mit 750-780U/Min weiter ohne irgendwelche Veränderungen. Erhöhe ich die Drehzahl manuell sind die störungen, Vibrationen und das Geräusche weg.



    Was könnte es sein, jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mega400, 14.04.2015
    Mega400

    Mega400

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Cooles Forum - Danke für die zahlreichen Antworten :thumbsup:

    Ich war heute in einer freien Werkstatt, nein nicht ATU.



    Der Mechaniker forderte mich auf den Fehler vorzuführen, also Motor an und das Gaspedap betätigt, deutlich hörbar das Auspuff für diese Störung verantwortlich ist. Mechaniker lässt die Motorhaube öffnen und behauptet das der Wagen Falschluft zieht und deutet auf die Drosselklappe, es können eine Dichtung oder mehr sein, man müsse alles zerlegen, dann könne man mehr sagen.



    Entweder hatte er keine Ahnung oder versucht mich für blöd zu verkaufen. Das "furzen" wie ich es sage, kommt unter dem Fahrzeug. Vorsichtshalber habe ich den die Teile selbst zerlegt und einer Sichtprüfung unterzogen, alles soweit ok, Drosselklappe sauber. Dann sprach er von Fehlerzündungen welche das Geräusch erzeugen, der Auspuff sei definitiv in Ordnung.



    Habe hierzu noch ein Video erstellt was gleich folgt.
    https://www.youtube.com/watch?v=JmJ-sVzBJvE&feature=youtu.be



    Was sagt ihr zu dieser sehr teuren Diagnose, wo soll denn die Falschluft gezogen werden, und was hat das mit dem Auspuff zutun?
     
  4. #3 Fleder543, 24.04.2015
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Was für ein Motor ist denn verbaut?
    Also normal erhöht sich die Drehzahl bei eingeschaltener Klimaanlage.
    Fehlerspeicher mal ausgelesen?
    Ist der Klimakompressor in Ordnung?
    Vielleicht kommen die Geräusche vom Kompressor.
     
Thema:

Probleme mit Auspuff und Klimaanlage - Brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Auspuff und Klimaanlage - Brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

    Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...