Probleme mit Audio ? Einseitiger Ton?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von BlackyWolfen, 15.05.2014.

1. #1 BlackyWolfen, 15.05.2014
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Hallo Community,

Heute stand mein kleiner Hüpfer ca 10 Stunden in der Sonne. Wenn der Fahrer arbeiten muss, muss das Auto leider drausen bleiben.
    Eigentlich nichts ausergewöhnlich für ein Auto, doch meinte mein Kleiner, mir einen Streich spielen zu müssen.

Nachdem ich eingestiegen war und die Zündung eingeschalten hatte, habe ich das elektrische Fenster links vollständig gesenkt, Move & Fun montiert (wichtig: war NICHT ausgeschaltet, sondern im Standby!) und die Wiedergabe von MP3-Dateien von der MicroSD-Karte gestartet. Kurz nachdem ich den Motor gestartet habe und angefahren bin fing der Ton an zu wandern. Er wanderte zwischen den linken und rechten Lautsprecher hin- und her. Mein erster Gedanke war, dass irgendwas mit der GALA-Einstellung nicht stimmt. Bin einfach weitergefahren, habe das Fenster wieder geschlossen.

Während der Fahrt kam es mir vor dass der Ton nur noch einseitig (Rechts) wiedergegeben wird. Ich habe mit einer Hand vorsichtig an die Türverkleidung getastet, dabei bemerkt dass der Lautsprecher aber noch Vibrationen von sich abgibt. Jede Ampel die sich anbot die Audioeinstellungen durchzugehen, habe ich für selbiges verwendet. Überraschung: Wenn ich die Balance auf Links stelle, höre ich deutlich Ton von links. Balance auf Rechts ergibt natürlich nur Ton von rechts. Wähle ich aber die Mittelstellung (ausgeglichen) habe ich das Gefühl dass der Ton nach Rechts verlagert ist. Deutlich bestätigt wurde dies durch Navigationsansagen, die ich erhielt, als es notwendig war das Gebiet wegen Stau weiträumig zu umfahren. Auch hier kam die Navi-Stimme deutlich von Rechts, obwohl die Balance auf ausgeglichen (Mitte) eingestellt ist/war.

Als ich zuhause ankam habe ich die Zündung ausgeschaltet, Move & Fun ausgeschaltet und entnommen. Zündung aktiviert, Move & Fun wieder eingeschaltet und montiert und siehe da: Der Ton kommt wieder 1A mittig!

Ich habe mein Auto nun gerade mal 2,5 Wochen... Muss ich mir da Gedanken machen?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Takler

Takler

Hatte ich auch mal.

Bei mir war das Move & Fun nicht richtig eingerastet.
    Hatte ich aber erst erkannt als ich aufs Radio umgeschaltet hatte, wo der Ton wieder richtig funktionierte.

4. #3 BlackyWolfen, 16.05.2014
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Heute Morgen lief der Ton wieder einwandfrei. Bin mal gespannt ob ich das Problem später eventuell wieder haben werde.
    Bisschen Angst um den Ton hatte ich ja schon bekommen. Wenn man erstmal monatelang ohne Ton aufgrund eines defekten Kabelbaums auskommen musste, will man die Lautsprecher garnicht vermissen. :D

5. #4 BlackyWolfen, 19.05.2014
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Ich habe das Problem jetzt sogar in umgekehrter Reihenfolge gehabt. (Also linkslastig anstatt rechts) - Mal tritt das Problem nach kurzer Fahrzeit auf, mal nach längerer. Move & Fun sitzt bombenfest. Mir ist jetzt aber einiges aufgefallen:

- Move&Fun spielt manchmal nur 1 Ordner Musik ab (anstatt weiterzuspringen). Vermutlich beinhaltet eine MP3 ein Steuerzeichen, womit M&F nicht klarkommt.
    - Möglicherweise könnte ein solches Steuerzeichen auch das Problem mit der Balance verursachen.
    - Ungefähr zu den Zeitpunkten wo die Tonprobleme auftraten gingen Whatsapp- oder SMS-Nachrichten auf dem verbundenen Handy ein. (Ton blieb aber dauerhaft fehlerhaft balanciert)
    - Die Gala-Steuerung scheint nicht wirklich zu funktionieren (wurde jetzt deaktiviert).

Mal sehen was ich sonst noch so in Erfahrung bringen kann.

6. #5 christian1978, 27.11.2014
    christian1978

christian1978

Die gleichen Symptome habe ich bei meinem Garmin Gerät im Citigo auch. Dazu gibt es bei Wiedergabe von Micro SD in jedem Lied an unterschiedlichen Stellen kurze Aussetzer, je nach eingestellter Lautstärke auch mit einem Kratzen oder Knallen verbunden. Die Micro SD funktioniert in einem anderen Fahrzeug einwandfrei. Und die Aussetzer sind in den Liedern auch immer an anderer Stelle. Mein Freundlicher meint, das könne er nicht über Garantie abrechnen.

7. #6 BlackyWolfen, 27.11.2014
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

hi Christian,

Bei mir hat sich die Situation nun so gestaltet:
    1) entweder ist das Navi nicht richtig in der Halterung
    2) entweder ist die Halterung nicht richtig im Dashboard
    3) unterbricht mein Handy via Bluetoothsignal und variiert die Lautstärke, weil es versucht selbst einen Ton abzuspielen (Akku-Warnton)

Das was du so schilderst hört sich entweder nach einer microSD mit zu geringer Bandbreite oder fehlerhaften Daten an.
    Solche Probleme habe ich nur wenn ich eine defekte MP3 abspiele.
    Ansonsten könnte auf die Aussetzer nur meiner Nummer 3) zutreffen, oder

4) dein Navi sagt im Hintergrund immer wieder "Achtung!" wenn du zu schnell bist und du hast nur die Lautstärke der Stimme auf minimum gestellt. Dann hört es sich auch an als würde da was nicht stimmen. ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme mit Audio ? Einseitiger Ton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. move and fun spielt musik nicht über lautsprecher über

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Audio ? Einseitiger Ton? - Ähnliche Themen

1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Probleme mit Navi-Update

Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...
  5. columbus Audio nur über linke lautsprecher hörbar

columbus Audio nur über linke lautsprecher hörbar: Hallo ,seit paar Wochen hör ich von diesen Soundsystem nur noch auf der Fahrerseite etwas. Sämtliche Audioeinstellungen verändern nichts. In der...