Probleme mit Android Auto

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von tttest123, 20.08.2015.

1. #1 tttest123, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    tttest123

tttest123

Kilometerstand:
    12000
    Hi,

Grundsätzlich funktioniert bei mir Android Auto, ich kann also Google maps auf mein navi Schirm übertragen, die Google Musik app nutzten etc.

Allerdings kommt es recht häufig vor, dass die Verbindung unterbrochen wird. Der navi Bildschirm wird dann kurz schwarz und es erscheint eine Fehlermeldung (z. B. USB Fehler). Ich muss dann das Handy neu Verbindung, maps wieder starten und die Route neu einstellen. Ich habe den Verdacht, dass das passiert, wenn mein Handy eine Notifikation anzeigt. Oder wenn das Handy die mobile Internet Verbindung verliert. Sicher bin ich aber nicht, kann auch Zufall sein. Zumindest dürfte andriod Auto ja bei den Fällen nicht einfach stoppen.

Wenn es dann mal abgeschmiert ist, lässt es sich auch erst wieder nach einer bestimmten Zeit wieder erfolgreich verbinden. Er behauptet dann, mein Handy werde von mirror link nicht unterstützt, was ja Quatsch ist, da es ja wie gesagt grundsätzlich funktioniert.

Hab ich das Problem exklusiv oder ist das noch nicht ganz ausgereift?

Android version 5.0.2
    OnePlus one

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fireheart, 21.08.2015
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Sowas kann meistens auch an den Handys selber liegen. Hast du ein anderes um dies mal zu testen? Aktuelle Android Version ist ja bei einigen auch schon 5.1 (zumindest bei meinem LG G3 was ich gestern vertickt habe).
    Ansonsten mal nachhaken, ob eventuell nen Systemupdate für dein Radio vorhanden ist beim Händler? (kA ob man da zu dem muss oder ob das selber geht).

tttest123 gefällt das.
  4. #3 dersweet, 21.08.2015
    dersweet

dersweet

Fahrzeug:
    O3 Combi 5E 1.4 TSI MJ16
    Kilometerstand:
    4000
    Galaxy S5 -> keine Probleme
    evtl. auch mal ein anderes Kabel ausprobieren

tttest123 gefällt das.
  5. #4 tttest123, 21.08.2015
    tttest123

tttest123

Kilometerstand:
    12000
    Anderes Kabel werde ich mal testen.
    Systemupdate für's Columbus - ist ein MJ2016, habe ich gerade mal 2 Wochen - meinst du, da gibt's schon was neues?
    Anderes Handy testen ist zwar schwieriger, aber wohl auch machbar.

Aber schon mal gut zu wissen, dass es eigentlich funktionieren es meine Probleme nicht geben sollte.

6. #5 Fireheart, 21.08.2015
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Ne denke so früh dann noch nicht. Also 2 Wochen ist eher unwahrscheinlich. Ansonsten halt mal anrufen beim Händler und nach der aktuellen Software Versionsnummer fragen und abgleichen.

7. #6 Dennis_1, 21.08.2015
    Dennis_1

Dennis_1

Bei mir klappt die Verbindung leider noch garnicht richtig. Ich komme soweit, dass das Radio das Handy erkennt. Dann verbindet, dann zeigt mein Handy groß "Android Auto" auf dem Handy-Display an und der Bildschirm des Bolero ist einfach nur schwarz.
    Ich kann dann auf dem Handy selbst nichr mehr machen, reagiert nicht mehr auf Eingaben.
    Auf dem Bolero-Display kann ich draufdrücken und es piepst kurz, sonst nichts.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ?

Handy: Samsung Galaxy S3 mit Android 5.1
    Radio: Bolero MJ2016

8. #7 Speedy35, 22.08.2015
    Speedy35

Speedy35

Hallo,

Bevor ich ein neues Thema erstelle, nutze ich diesen Thread.

Ich besitze das Bolero 2 (2013) und nutze ein Xperia Z1 Compact mit der Android Version 5.02.

Ich habe das Problem, das diverse Kontakte bei jedem neuen Verbinden, erneut im Radio unter Kontakte aufgenommen werden.
    Unter Kontakte findet man nun diese Nummer doppelt und mehr vor. Im Favoritenmenü ist dagegen die richtige Anzahl an Kontakten (zum importieren) aufgeführt, die auch auf dem Handy sind.

Aufgefallen ist es mit gestern, als ich eine neue Telefonnummer mit Bild in das Handy speicherte und das Radio es ohne Bild übernahm. Bei späteren Start des Radios war immer noch kein Bild da, dafür die Nummer aber schon 2x unter den Kontakten im Radio zu finden. So geht es bei jedem Neustart weiter.

Als die Nummer ganze 6x gelistet war, habe ich die Telefoneinstellung des Radios und das komplette Handy auf Werkseinstellungen gesetzt. Leider ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich heraussgefunden, dass dies nur bei Nummern mit hinterlegten Bildern geschieht. Als ich heute das Auto startete, waren bei den betroffenen Kontakten, wo vorher keine Bilder zu sehen waren die Bilder zu sehen. Im Kontaktmenü waren diese Nummern aber bis zu 6x vorhanden und nur je eine davon hatte das hinterlegte Bild.

Als ich das Radio erneut resettete, ging das Spiel von vorn los. Aber dieses Mal kam kein Kontaktbild hinzu, nur diese Nummern werden im Radio immer dupliziert. Nummern ohne Kontaktbild im Handy sind verschont.

Laut Skoda HP gibt es kein Update, zum Händler komme ich erst im September zum Service. Das Handy wird nur zum telefonieren genutzt und hat keinerlei Konten installiert. Auch habe ich keine Nummern auf der Sim gespeichert und Sicherungen auf dem Gerät oder der Speicherkarte habe ich auch nicht mehr.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann Tipps geben? Denn ganz ohne Kontaktbilder soll das Handy auch nicht betrieben werden. Ist es womöglich ein bekannter Fehler mit Android 5, was ich ja nun leider installiert habe. Vorher hatte ich dieserlei Prbleme nicht beobachten können.

9. #8 triumph61, 22.08.2015
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Ein S3 mit 5.1?

10. #9 Octan4x4, 23.08.2015
    Octan4x4

Octan4x4

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
    Kilometerstand:
    27000
    ja warum nicht dann nimmt man ein Cyanogen Rom und man hat aller feinstes Android ohne Sinnlosen Samsung Schrott. ist aber offtopic
    Cerumen

11. #10 Dennis_1, 23.08.2015
    Dennis_1

Dennis_1

Ja, genau, ist ein custom rom. Ob es wohl daran liegt? Es kommt ja anscheinend eine Verbindung zu stande, nur der Bildschirm bleibt eben schwarz und zeigt nichts an.

12. #11 triumph61, 23.08.2015
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Schon klar das es mit einem Custom Rom geht, die Frage ist nur wie gut es auf ein S3 angepasst ist. Aber das führt jetzt zu weit ins OT.

13. #12 tttest123, 23.08.2015
    tttest123

tttest123

Kilometerstand:
    12000
    Ich hoffe, du bekommst es gelöst, aber dein Problem hat nichts mit dem hier in diesem Thread dargestellten Problem zu tun. Es ist ja grundsätzlich richtig, zusammengehörende Themen in Threads zusammenzufassen sodass es keinen Wildwuchs gibt, aber wenn in Threads Themen gemixt werden, ist das genauso unpraktikabel wie wenn jeder für die gleiche Sache einen neuen Thread eröffnet. Wenn du dir einen Thread suchst, wo "Kontakte importieren" das Thema ist, wird dir sicher geholfen werden. Wenn es keinen gibt, erstell dir einen (das ist kein Verbrechen). Hier schauen vermutlich aufgrund des Threadtitels nur Leute rein, die Android Auto interessiert und dein Thema wird überlesen.

14. beko

beko

Fahrzeug:
    Fabia III Edition 81 KW TSI DSG
    Habe exakt das gleiche Problem!
    Nutze auch das Oneplus One, aber Fabia mit Bolero

15. 3ernd

3ernd

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS Combi TSI
    Hab zwar kein MIB2, aber nachdem es mit anderen Telefonen funktioniert und Cyanogen nicht für Stabilität berühmt ist, würd ich vermuten, dass es am OPO liegt. Macht doch mal das aktuelle Update auf 5.1.1
    LG Bernd

16. beko

beko

Fahrzeug:
    Aktuelle Version 5.1.1 ist installiert.
    Absturz passiert nicht nur bei Navigation, sondern auch bei Google Music.

17. #16 tttest123, 15.09.2015
    tttest123

tttest123

Kilometerstand:
    12000
    Habe jetzt auch Android 5.1.1, abstürzen tut es aber immer noch. :(

18. #17 p9teufel, 21.09.2015
    p9teufel

p9teufel

Hab ebenfalls Cyanogenmod auf Android 5.1.1 und das oben beschriebene Problem.

Hab mal versucht verschiedene Szenarien zu testen wie zB Notifications auslösen, Datenverbindung trennen und wiederherstellen etc. konnte jedoch keinen Auslöser für den Verbindungsabbruch zu Android Auto finden.

Meistens läuft es ca. 15 Minuten einwandfrei und plötzlich ist die Verbindung weg :-/

19. #18 tttest123, 21.09.2015
    tttest123

tttest123

Kilometerstand:
    12000
    Welches Handy hast du? Auch das oneplus one? Dachte bisher es liegt am Handy. Wenn du nicht das oneplus one hast, liegt es wohl an cyanogen.

Hat jemand die genannte cyanogen Version und nicht das besagte Problem?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. beko

beko

Fahrzeug:
    Es wäre Interessant zu wissen, ob es wirklich am Oneplus one liegt.
    Wobei meins sonst absolut stabil ist und bisher überhaupt keine Probleme bereitet.

22. #20 p9teufel, 22.09.2015
    p9teufel

p9teufel

Hab auch das Oneplus One, interessanterweise hat es gestern bei einer beruflichen Fahrt, 1 Stunde Hin- und 1 Stunde Rückfahrt, einwandfrei funktioniert.

Das einzige auf dass ich bewusst geachtet habe ist, dass ich zuerst das Auto gestartet und dann erst das Oneplus verbunden habe. Keine Ahnung obs daran liegt.
    Außerdem hatte ich das Handy am Beifahrersitz liegen und nicht in der Mittelkonsole --> daher vielleicht weniger Erschütterungen/Vibrationen am Micro-USB Stecker?

Ich hab keine Ahnung :-D

Thema: Probleme mit Android Auto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Android auto probleme

,
  2. skoda mirrorlink mit galaxy s6 verbinden

,
  3. android auto skoda s4

,
  4. Android Auto Kontakte ,
  5. probleme android auto,
  6. android auto verbindet sich nicht,
  7. probleme mit android auto und s5,
  8. android auto geht nicht,
  9. samsung galaxy s3 smartlink,
  10. oneplus x mirrorlink,
  11. galaxy s4 smartlink www.skodacommunity.de,
  12. android auto skoda fabia,
  13. android auto kontakte skoda,
  14. android auto skoda verbindungsproblem,
  15. skoda android auto verbindungsproblem,
  16. android auto skoda touchscreen reagiert nicht,
  17. android auto Navigation abbruch,
  18. android auto kontakte anzeigen,
  19. mirror link skoda fabia samsung geht nicht,
  20. warum schwarzes display bei Android auto,
  21. android auto verbindung bildschirm schwarz,
  22. samsung galaxy s6 mirrorlink skoda funktionier nicht ,
  23. android auto abstürze,
  24. android auto verbindungsproblem,
  25. android auto galaxy s3
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Android Auto - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  5. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...