Probleme mit ACC und parkenden Autos

Diskutiere Probleme mit ACC und parkenden Autos im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also schön abgewimmelt :evil::thumbdown: Der "Front Assist" soll doch aber auf plötzlich (!) auftretende Hindernisse reagieren und nicht dem ACC...

  1. #41 irixfan, 25.10.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Also schön abgewimmelt :evil::thumbdown:
    Der "Front Assist" soll doch aber auf plötzlich (!) auftretende Hindernisse reagieren und nicht dem ACC reinpfuschen.
     
    chris193 gefällt das.
  2. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    609
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Unglaublich. Alleine schon, dass der sich erblödet hier vom Front Assist zu sprechen, wo aus dem Video absolut eindeutig hervorgeht dass das einzig und allein der ACC ist, der hier fälschlicherweise ein langsameres Fahrzeug voraus feststellt ist wieder mal so typisch. Sich keine 10 Sekunden Zeit für das Video nehmen, aber sofort abwimmeln. Die Krönung ist dann der Verweis auf das Verhalten des Fahrers.

    Wenn der Front Assist eingreift, geht vor allem anderen wie einem entsprechenden Hinweis im AID der hier auch fehlt, das ACC aus, was, wie man in dem Video sieht, ja eindeutig nicht passiert. Also ist das das ACC, und das ACC berücksichtigt laut eigener Beschreibung von Skoda keine stehenden Objekte, und schon gar keine neben einem.
     
    Andre784 und Erzi gefällt das.
  3. #43 Alfred_ML, 25.10.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iV bestellt
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei AH Glinicke EF, gewartet bis 2015 AH Liebe EIL
    Kilometerstand:
    263000
    Wohl eher ein Fall von "Produktpflege", dessen Wirkung nach hinten losgegangen ist. Zum Ausgleich trocknet der Angstschweiß an den Händen dank Lenkradheizung ;)
     
  4. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    609
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Ach quatsch, sein ACC ist eindeutig massiv verstellt oder defekt, da kann es überhaupt keine zwei Meinungen drüber geben. Solche Verkehrssituationen wie in dem Video hatte ich in fast 20.000km sicher hunderte, und nicht ein einziges mal hat der ACC so einen quatsch gemacht. *Wenn* der ACC wirklich Unsinn macht (und das ist tatsächlich extrem selten, in aller Regel ist das der *p*ACC der sich vertut, was hier auch nicht der Fall ist, weil der pACC Eingriff auch im AID sichtbar ist wenn er z.B. mal wieder eine Kurve ankündigt die gar nicht da ist), dann eher weil er ein Fahrzeug vor einem plötzlich nicht mehr sieht und aufs Gas geht, wie z.B. in relativ engen Rechtskurven, da kann es schonmal passieren, dass der ACC links am vorausfahrenden Auto vorbeiguckt. Ich kann mich nicht an eine einzige Situation erinnern, wo der ACC wegen neben der Fahrbahn parkenden Autos reagiert hätte, und bei Ihm scheint das ja absolut regelmäßig zu passieren.
     
    Erzi gefällt das.
  5. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    431
    Sehe diesen Brief auch eher als freundlich aber bestimmtes Abwimmeln an, und damit auch schon wieder als unhöflich. Es geht völlig am Problem vorbei. Wenn dieses Problem reproduzierbar und ständig auftritt, dann ist es eins, welches gelöst werden muss und nicht auf die Regellogik der Assistenzsysteme geschoben werden kann. Zumindest nicht in der Art und Weise das die wohl ab und zu mal falsch liegen und das auch dürfen.
    Bei meinem Superb funktioniert (ACC nicht pACC) einwandfrei und ich hatte noch nie eine solche Situation. Vorausfahrende Rechts- oder Linksabbieger lassen mein Fahrzeug ab und an verzögern und bringen es auch fast zum Stillstand aber keine am Fahrbahnrand stehende/parkende Fahrzeuge.
     
    irixfan gefällt das.
  6. #46 kacsaliba, 26.10.2020
    kacsaliba

    kacsaliba

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 1.6 TDI Ambition - laserweiss / schwarz
    Ich haben einen Skoda Superb 3 Facelift und mein ACC ist im Ortsgebiet kaum zu gebrauchen da er ständig für parkende Autos bremst. Dachte erst das sei normal bis ich einen Leihwagen vom Freundlichen hatte - sehr gut ausgestatteter Octavia 3 Facelift mit ACC. Bei dem hatte ich das Problem nie.

    Wer in Gottes Namen kommt auf die Idee den ACC im Stadtverkehr zu nützen! Verrückt ist das! Das ist gedacht für Autobahn oder Bundesstraße aber doch nicht im Stadtverkehr!
    Die Technik im neuen Octavia ist eine wesentlich weiterentwickelte Stufe, das ist immer so, neues Modell neue Features!
     
  7. #47 ChrisH1, 26.10.2020
    ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    30000
    Mein Sarkasmusdetektor hat gerade das Qualmen angefangen.
    Meinst du das ernst oder nicht?
     
  8. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    609
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Welcher "neue" Octavia? Er sprach von einem O3 Facelift, was ist denn an dem neu? Im Gegenteil, der Superb Facelift den er fährt ist das erheblich neuere Auto, der O3 Facelift wird dagegen seit 2016 gebaut....

    Und zu dem Rest... Schweigen.
     
  9. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    738
    Ich hoffe auch mal, dass das Sarkasmus ist.
    Ich mache das seit etwa 15 Jahren nahezu ständig. Kann mich gar nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal (außer in irgendwelchen "besonderen" Verkehrssituationen) mehrer hundert Meter ohne ACC gefahren wäre, zumindest mit meinen Autos.
     
    irixfan, Andre784, Ehle-Stromer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    431
    Für mich wäre es auch ein extremer Komfortverlust wenn ich mein ACC nur noch auf der AB benutzen könnte. Ich nutze den bei 99,9% aller Strecken die ich mit meinem Auto zurück lege.
     
    irixfan, Andre784 und Ehle-Stromer gefällt das.
  11. #51 Ehle-Stromer, 26.10.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    925
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Und ich weiß schon gar nicht mehr wie sich das Teil ausstellen lässt. :thumbup:
     
    Andre784 gefällt das.
  12. #52 Andre784, 26.10.2020
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Wie ich solches Gelabere hasse, kann doch jeder machen, wie er will. Ich nutze ACC auch in der Stadt, die beschriebenen Probleme hab ich zum Glück nicht.
     
    ChrisH1 gefällt das.
  13. #53 irixfan, 26.10.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Falls der O4 gemeint sein sollte, reicht ein Schwenk in die O4 Sparte um deutlich gegenteilige Meinungen und Kommentare zu lesen.
     
  14. #54 daviddarkness, 26.10.2020
    daviddarkness

    daviddarkness

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Vor dem Superb bin ich alles mit dem CC gefahren. Deswegen habe ich mich so auf den ACC gefreut weil da das ständige Nachregeln nicht mehr notwendig ist. Leider kann ich ihn aber mit dem jetzigen Verhalten nicht mehr nutzen was mich ziemlich nervt.
     
  15. #55 familievierfuss, 26.10.2020
    familievierfuss

    familievierfuss

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Remagen
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
    Dann scheint es defekt zu sein. Bei parkenden Autos hat es nicht einzugreifen. => Ab zum Service!
     
  16. #56 MikeIV, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    738
    Ergänzung: Bei parkenden Autos ... außerhalb der Fahrspur ... hat es nicht einzugreifen.
    Dass er bei parkenden Autos eingreift - konträr zum Text in der Bedienungsanleitung - wissen wir ja mittlerweile von einigen Teilnehmern hier.

    Bei mir gibt es auch ein parkendes Auto auf dem Heimweg, bei dem er jeden Tag "zuverlässig" bremst. Da gibt es keine Fahrbahnmarkierung und direkt hinter einem Fahrgassenversatz (auf der linken Seite) parkt auf der rechten Straßenseite immer ein Auto und darauf folgt eine Linkskurve. D. h. ich muss zunächst auf das parkende Fahrzeug zufahren, bevor ich links ausweichen kann. Mein Auto kann also - mangels Intelligenz - nicht anders als zu "denken", dass ich auf das parkende Auto auffahren würde und bremst daher.
     
    SelCee gefällt das.
  17. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    431
    Mir ging es wie dir. Also schon immer fast alle Strecken mit dem Tempomat bewältigt und mich dann riesig auf ACC gefreut. Und es arbeitet auch genau so wie ich es mir gewünscht habe. So wie du dir das auch vorgestellt hast. Die Probleme dir du hast sind nicht normal und ich bin mir sicher auch nicht mit pACC zu erklären.
     
  18. #58 daviddarkness, 27.10.2020
    daviddarkness

    daviddarkness

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Der :) hatte ein Einsehen mit mir:

    Ich hoffe dass das Thema dann erledigt ist. Ich halte euch auf jedem Fall am Laufenden.
     
    Alfred_ML, InGENIEur, irixfan und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    431
    Schön für dich, aber vielleicht hätte es ja auch schon gereicht die Systeme zu kalibrieren.
     
  20. #60 irixfan, 27.10.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Die älteren Radarsensoren haben noch einen optischen Kalibirierungspunkt, die neuen nicht mehr. Da läuft das über Software. Außerdem wurde ja erst jegliche Leistung abgebürstet.
     
Thema:

Probleme mit ACC und parkenden Autos

Die Seite wird geladen...

Probleme mit ACC und parkenden Autos - Ähnliche Themen

  1. 2 Probleme bei der Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage

    2 Probleme bei der Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage: Hallo, ich habe bei meinem S2 2 Probleme: 1) Die Düse des Heckscheibenwischers dreht sich mit dem Scheibenwischer mit. Die sollte eigentlich...
  2. Allgemein Probleme mit Columbus

    Probleme mit Columbus: Ich habe folgende Situation: In einem der beiden USB Ports habe ich einen USB Stick. Darauf befinden sich verschiedene Verzeichnisse, teilweise...
  3. O2 Probleme mit Licht

    O2 Probleme mit Licht: Hallo zusammen, mein O2 hat ein eigenartiges Problem: Wenn ich im Stand das Standlicht einschalte, leuchten alle Birnen. Wenn ich dann den Motor...
  4. Nach Autobahnfahrt probleme mit dem Leerlauf

    Nach Autobahnfahrt probleme mit dem Leerlauf: Ich hatte eine 400km Autobahnfahrt vor mir welche mein Skoda gut gemeistert hat. Diese 400km bin ich am Stück gefahren ohne Pause mit einer...
  5. Probleme mit ACC und Spurhalteassistent

    Probleme mit ACC und Spurhalteassistent: Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche meinen neuen O4 Edition 150PS TDI (Modelljahr 2021). Dieses Wochenende stand die erste große Ausfahrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden