Probleme mit ACC und parkenden Autos

Diskutiere Probleme mit ACC und parkenden Autos im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Ich haben einen Skoda Superb 3 Facelift und mein ACC ist im Ortsgebiet kaum zu gebrauchen da er ständig für parkende Autos bremst. Dachte erst...

  1. #1 daviddarkness, 14.10.2020
    daviddarkness

    daviddarkness

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich haben einen Skoda Superb 3 Facelift und mein ACC ist im Ortsgebiet kaum zu gebrauchen da er ständig für parkende Autos bremst. Dachte erst das sei normal bis ich einen Leihwagen vom Freundlichen hatte - sehr gut ausgestatteter Octavia 3 Facelift mit ACC. Bei dem hatte ich das Problem nie.

    Das Ganze sieht so aus:



    Es ist nun eine Anfrage beim Hersteller offen. Mal sehen was der sagt.

    Merkwürdig ist, dass der Octavia das mit der gleichen Technik schafft, der Superb nicht. Das kann ich nicht akzeptieren.
    Habt ihr Erfahrung mit Rückmeldung vom Freundlichen?
    Danke!
     
  2. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    735
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    per Definition reagiert das ACC nur auf Fahrzeuge die in dieselbe Richtung FAHREN - wenn dein ACC auf STEHENDE Fahrzeuge anspricht, ist da etwas defekt/falsch eingestellt
     
    daviddarkness gefällt das.
  3. #3 daviddarkness, 14.10.2020
    daviddarkness

    daviddarkness

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke HHYeti!
    Hast du dazu vielleicht Dokumentation auf die ich mich berufen kann? Der Freundliche wollte mir nicht recht glauben, dass das ein Problem ist. Erster Lösungsansatz war Front-Assist Meldung auf Spät und ACC Fahrprogramm auf Sport stellen. Hat aber leider/natürlich nichts geändert.
     
  4. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    631
    Das was @HHYeti schreibt, stimmt, steht so in der Bedienungsanleitung.
    Aber trotzdem hat mein Superb iV MJ 2021 auch das Verhalten, dass er manchmal auf parkende Fahrzeuge reagiert, allerdings muss ich (im Gegensatz zu @daviddarkness) darauf zusteuern. Wenn ich die Spur links daneben fahre, reagiert er nicht.

    Welches Modelljahr ist deiner?
     
  5. #5 daviddarkness, 14.10.2020
    daviddarkness

    daviddarkness

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ihn im März 2020 abgeholt.
    FL Modell
     
  6. #6 ChrisH1, 14.10.2020
    ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    30000
    Wie schon geschrieben steht explizit in der BA, dass ACC auf stehende Hindernisse nicht reagiert:
    upload_2020-10-14_14-17-51.png
     
    daviddarkness gefällt das.
  7. B-E-N

    B-E-N

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    noch Hyundai Matrix 1,6 GLS. —> bald ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 2021 1,5 l TSI ACT DSG
    Werkstatt/Händler:
    ŠKODA Automobile Frankfurt Betrieb Eckenheim | Hügelstraße 21, 60435 Frankfurt am Main
    Kilometerstand:
    113000 (Matrix)
    Das hört sich nach Front-Assist an und nicht nach ACC:

    FRONTRADAR-ASSISTENT INKL. CITY-NOTBREMS-ASSISTENT
    Der Frontradar-Assistent ist ein Sicherheitssystem, das vor einer drohenden Kollision warnt und im Falle einer unvermeidlichen Kollision die Bremsen betätigt, um die Folgen abzumildern.
     
  8. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    554
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Nein, das ist eindeutig das ACC, kann man im Video klar erkennen. Der Notbrems Assistent warnt akustisch und das AID wird knallrot.
     
  9. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    554
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Übrigens macht mein ACC das *gelegentlich* bei definitiv stehenden Autos (z.B. Anfahrt auf eine Ampel wo schon jemand steht) entgegen der Anleitung auch, aber eben nicht "zuverlässig". Bei Autos die nicht auf meiner Spur sind ist das bisher bei stehenden Autos nicht passiert. Allerdings reagiert er gelegentlich auf Autos die ich (links natürlich) überhole (die aber fahren).
     
  10. #10 ChrisH1, 14.10.2020
    ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    30000
    Ich würde mal sagen da muss der Sensor bzw. die Elektronik mindestens neu justiert werden. Aber schön dass der Händler sich doof stellt.
    Hindernisse mit "Annäherungsrate = gefahrene Geschwindigkeit" sollten eigentlich ausgeblendet werden.
     
  11. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    735
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    bei meinem Bären reagiert der Front Assist erst unmittelbar um einen Einschlag zu vermeiden - und das auch nur, wenn das Hindernis unmittelbar vor mir ist. ACC reagiert bei mir nicht auf stehende Fahrzeuge - das würde dann der Front-Assi übernehmen - aber es bremst ab, wenn zb ein abbiegendes Fahrzeug auf der Spur daneben rinter bremst. Das lässt sich aber durch Gasgeben übersteuern.

    PS: einfach dem Kundendienstverweigerer die BDA unter die Nase halten - lesen bildet
     
  12. #12 ChrisH1, 14.10.2020
    ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    30000
    Das ist ja nur damit du (auf der AB) nicht rechts überholst.
     
  13. thghh

    thghh

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    S3 TDI 190 PS 4x4 Combi Sportline 6-DSG
    Kilometerstand:
    60000
    ACC in unseren Autos nutzt Radartechnik und reagiert nur auf Objekte die sich bewegen. Wenn es einmal zu einem Fehlverhalten kommt, kann es auch am Ghosting bzw. Reflektionen liegen.
     
    MikeIV gefällt das.
  14. SelCee

    SelCee

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    62
    Ich hatte bis vor einem Monat den 2017er Octavia, und dessen ACC hat anders reagiert als der S3 2021.
    Ja, der neue reagiert häufiger auf stehende Autos, dafür hat mich der Octavia an stehendem Verkehr bei Ampeln manchmal ohne Abbremsen "draufgejagt" sodass ich eingreifen musste.
    Zudem hatte der Octavia bei abbiegendem Verkehr noch 1-2 Sekunden länger gebremst (der Abbieger war schon weg) während der S3 nun zügiger wieder "weiterfährt".

    Für mich ist ACC beim 2021 S3 ein Fortschritt gegenüber dem 2017er Octavia.
     
  15. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.753
    Zustimmungen:
    1.177
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Und wenn schon die BDA zitieren dann auch
    upload_2020-10-14_15-31-57.png
    und auf Autobahnen parken die Autos eher auf Parkplätzen und nicht direkt neben dem fließenden Verkehr ;)

    Ansonsten kann ich mich beim MJ19 nicht beschweren. ACC regelt für mich zufriedenstellend auch auf Landstraßen oder breiteren Ortsdurchfahrten. Es gibt aber reproduzierbar Stellen, die zu einem seltsamen Regelverhalten führen. Also abhängig von der Situation beim TE kann es ein verstellter Sensor sein, eine Änderung der Regelsoftware oder ungeeignete Bedingungen für das Fahren mit ACC.
     
  16. Egika

    Egika

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    20
    OT: wie kannst Du so ein Video StVO konform aufnehmen??
     
  17. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    554
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Handy zwischen den Zähnen?
     
  18. #18 TPursch, 14.10.2020
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Nein, der Beifahrer hält es dem Fahrer vor die Nase, damit der besonders viel sehen kann.
     
  19. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    411
    Die Assistenten können und müssen richtig eingestellt sein. Das gilt für die Frontkamera, die Heckkamera und auch für das Radarsystem welches für ACC, City Notbremsassistent usw. verwendet wird. Im Werk werden die auch eingestellt. Aber hier besteht ja die Möglichkeit das mal einer durch gerutscht ist, bzw. nicht richtig eingestellt wurde. Das Verhalten was dein Auto hier zeigt ist definitiv nicht zu erwarten. Also zumindest nicht wenn das ständig passiert. Da stimmt definitiv etwas nicht. Entweder nur die Einstellung oder ein Softwarefehler oder gar ein Hardwaredefekt.
     
  20. #20 irixfan, 14.10.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.132
    Zustimmungen:
    1.203
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Das stimmt mit der aktuellen Variante (pACC) nicht mehr, da wird auch bei stehenden Hindernissen gebremst! Totzdem sollte das oben dargestellte nicht passieren. schließlich ist das "ruhender Verkehr" und zudem nicht auf der Fahrspur. Da ist 'was faul!
     
    Beme gefällt das.
Thema:

Probleme mit ACC und parkenden Autos

Die Seite wird geladen...

Probleme mit ACC und parkenden Autos - Ähnliche Themen

  1. skoda octavia bremsen abs probleme wer kennt sich aus?

    skoda octavia bremsen abs probleme wer kennt sich aus?: Hallo Leute ich habe folgendes problem wen ich Auto starte dan leuchtet bei mir das abs licht und die bremsen funktionieren nicht obwohl die...
  2. Probleme mit Heckscheibenwischer

    Probleme mit Heckscheibenwischer: Hallo zusammen, hoffe ich bin im richtigen Forum... Bei meinem Skoda Fabia rs geht seit heute der Heckscheibenwischer nicht mehr. Vor 1ner Woche...
  3. Fabia II Probleme mit What’s App über Smart Link (IOS)

    Probleme mit What’s App über Smart Link (IOS): Hallo! Hab schon länger Probleme mit Verbindung zu Auto(Skoda Fabia BJ 2015 Entertainment Paket) Entweder das I Phone wird nicht erkannt erst nach...
  4. Connect probleme?

    Connect probleme?: Hallo. Seit Donnerstag aktuallisieren sich bei mir nicht mehr die skoda Connect Daten. Angeblich steh mein Auto immer noch dort wo ich vor 4Tagen...
  5. Probleme mit ACC und Spurhalteassistent

    Probleme mit ACC und Spurhalteassistent: Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche meinen neuen O4 Edition 150PS TDI (Modelljahr 2021). Dieses Wochenende stand die erste große Ausfahrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden