Probleme mit 3. Bremsleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andre H., 19.11.2002.

1. #1 Andre H., 19.11.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Als ich gestern unterwegs war piepte plötzlich die Warnanzeige für "defekte Beleuchtung". Nach einigen Sekunden ging die Warnlampe dann wieder aus - bis zur nächsten Ampel.
    Wie sich heute nach langer Suche herausstellte, funktioniert die 3. Bremsleuchte an meinem Fabia nicht immer. Wie bei einem Wackelkontakt geht sie manchmal einfach aus und dann wieder an.

Aber wie kann sich das auf die GESAMTELeuchte auswirken? Sind da nicht mehrere LEDs o.ä. drin?

Was sind da überhaupt für Leuchtmittel drin - falls ich sie austauschen muss?!

Grüße
    André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 19.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Wenn die gesamteBremsleuchte ausfällt sollte der Defekt in der Zuleitung sein. Kannst ja mal hinten zwischen rechter, linker und mittlerer Bremsleuchte alle Steckverbinder kontrollieren. Vielleicht ist ja ein Kontakt korrodiert - was eventuell auf eine Undichtigkeit schließen könnte...

4. #3 Andre H., 19.11.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Ich weiß leider nicht, wie ich an den Stecker von der 3. Bremsleuchte dran komme. Auf der linken Seite der Heckklappe befindet sich ein schwarzer Gummischlauch (Ist das der Kabelkanal?) - das ist aber alles sichtbare.

Oder muss ich die Verkleidung der Heckklappe öffnen und demontieren?

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Grüße
    André

5. #4 Joker1976, 19.11.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Vielleicht kommt die Zuleitung ja von den normalen Bremsleuchten und vllt ist dort ein Stecker abgegangen...

Schaue einfach mal dort nach... (siehe Betriebsanweisung-Selbsthilfe-"Glühlampenwechsel")

6. RT

RT

Fahrzeug:
    Fabia Combi 2.0 Excellent
    Hallole :-)

Also das Problem mit der 3. Bremsleuchte hab ich auch. Zuerst war es wie ein Wackler. Mal ging sie, mal nicht. Als ich mal wieder in der Werkstatt war, hat man sich das kurz angeschaut und gemeint, die Bremsleuchte sei hin und muss ausgetauscht werden. Die Bremsleuchte ging nach dem Werkstattbesuch dann komischerweise aber wieder. Bis vor kurzem. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Vielleicht guck ich mir auch mal die Zuleitungen an. Ein bisschen Sorgen macht mir nur die Verkleidung in der Heckklappe. Ohne rohe Gewalt geht die wohl nicht ab, oder? Oder gibt es da einen geheimen Trick?

Bis denn...
    Grüßle Rüdiger

7. #6 Andre H., 25.11.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Ich habe meinen Wagen heute bei meinem Skodahändler abgegeben. Die vermuten das es sich evt. um einen Kurzschluss in der 3. Bremsleuchte handelt und diese dann ausgetauscht werden müsse.

Kosten: ca 30 Euro

Weiß jemand ob so etwas von der Anschlussgrantie gedeckt wird?

Grüße
    André

8. #7 Andre H., 25.11.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Also werde ich die Frage mal selber beantworten. NEIN, die 3. Bremslampe fällt nicht unter die Anschlussgarantie.

Ich habe eben meinen Wagen abgeholt und es konnte leider kein Fehler an der Bremsleuchte festgestellt werden. Nachdem sie nun aber ausgetauscht wurde, tritt das Problem nicht mehr auf...hoffentlich bleibt das auch so!

Woher weiß ich eigentlich was unter die Anschlussgarantie fällt und was nicht? Kann man das irgendwo online einsehen (habe nichts Schriftliches, außer den Garantieausweis bekommen)

Grüße
    André

9. #8 basti188, 26.03.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Schreib mal zu diesem älteren Beitrag, vielleicht kann ich einigen die das gleiche Problem haben mit meinem Bericht weiterhelfen.

Hatte das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Bei mir haben links und rechts jeweils nur 2 LEDs geglimmt, der Rest war tot.

Hab die 3. Bremsleuchte dann ausgebaut und das Gehäuse aufgemacht. Dann die Platine am Anschluss an 12V gelegt. Gleiches Problem wie im eingebauten Zustand. Nach Anfassen bzw Herumwackeln an verschiedenen Widerständen ging das Ding wieder. Also versucht neu zu löten (nur Lötpunkt erhitzt) eingebaut und super.

Dachte ich, nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Nochmal raus das Ding, noch mal genau untersucht und nochmal gelötet, diesmal mit Ziehen am entsprechenden Widerstand.
    Dies hatte nun den gewünschten Erfolg. Die Bremsleuchte funktioniert wieder ohne Probleme und ich habe mal 30 Euro gespart.

Die Reperatur der Bremsleuchte wird bei keiner Fachwerkstatt gemacht werden, denke ich, denn ist viel einfacher die Verkleidung abzunehmen, den Stecker abzuziehen und die 2 Schrauben zu lösen um dann eine neue einzubauen als das Ding zu reparieren.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    zur Verkleidung:

Die zuleitung zur 3. Bremsleuchte liegt unter der (wenn man hinten vorm kofferraum steht) linken Verkleidung. Um das seitliche Teil abzubekommen, muss man vorher die direkte verkleidung an der 3. BL abziehen (nur geclipst, einfach hintergreifen und abziehen - achtung wahrsch. werden danach 6 neue clipse benötigt, war bei mir so, weil die Stabilität nicht mehr da war und die Verkleidung somit nicht mehr genau anlag)
    und die komplette große Heckklappenverkleidung (auch komplett geclipst) nach unten abziehen.
    Ich hab das mittlerweile schon 2 - 3 mal wegen dämmen bei mir gemacht. Ist eigentlich kein Problem

12. Foxboy

Foxboy Guest

LOL!

Vielleicht kann man das mit dem Am-Widerstand-wackeln-und-mal-eben-festlöten auch am den ganzen widerborstigen und ständig ausfallenden Steuergeräten des Fabia machen. Jedesmal 400€ gespart - ist doch klasse!

Wer gibt mir mal einen Steuergerät-Lötkurs für Anfänger?

Fox

Thema: Probleme mit 3. Bremsleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3. bremsleuchte skoda flackert

,
  2. bremsleuchte manchmal nicht fabia

,
  3. dritte bremsleuchte leuchtet nach verschliessen

Die Seite wird geladen...

Probleme mit 3. Bremsleuchte - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  5. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...