Probleme mit 1. und 2. Gang

Diskutiere Probleme mit 1. und 2. Gang im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein betagter Octavia (BJ 99, 300.000km, TDI, 110 PS) blieb mir bisher treu, doch jetzt muckt er etwas. Ich habe seit kurzem Probleme,...

  1. #1 mami591, 13.03.2013
    mami591

    mami591

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein betagter Octavia (BJ 99, 300.000km, TDI, 110 PS) blieb mir bisher treu, doch jetzt muckt er etwas.

    Ich
    habe seit kurzem Probleme, den 1. und 2. Gang einzulegen. Ich muss
    ziemlich viel drücken und rühren, damit ich beim Anfahren in den ersten
    Gang komme. Bei "normalem" Einlegen, lande ich im 3. Gang, was beim
    Anfahren natürlich nicht schön ist - für mich und den Hintermann... Das
    geht mittlerweile so weit, dass ich erst über das Hinunterdrücken des
    Ganghebels (für den Rückwärtsgang!) den ersten Gang rein bekomme.

    Für
    mich fühlt sich das so an, als ob sich das Getriebe schön langsam
    verabschiedet. Sollte es das Getriebe sein, rentiert sich das für die
    Kiste nicht mehr. Kennt jemand das Problem, bzw. denkt ihr, dass man das
    "kostengünstig" (z.B. Neujustierung etc.) repariert bekommt?

    Danke fürs Feedback.
    MM
     
  2. #2 Oktavius_86, 13.03.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Vielleicht müssen auch nur die Seilzüge der Schaltung nachgestellt werden?
    Könnte aber auch leider das Getriebe sein...
     
  3. #3 skodabauer, 13.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Meiner Meinung nach eindeutig ein Problem der Aussenschaltung, also ausserhalb vom Getriebe. Schaltseile und alle Umlenkpunkte prüfen und Schaltseile einstellen(lassen).

    Dann sollte es wieder funktionieren. Die TDI-Getriebe sind standfest.
     
  4. #4 mami591, 15.03.2013
    mami591

    mami591

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps! Ich bin gleich zur Werkstatt, wo man feststellte, dass die Schaltseilbefestigung im Motorraum locker war. Wieder festgeschraubt und eingestellt gehen die Gänge wieder - und das für 30 €. Bin froh dass ich meinen Octi noch ne weile wieterfahren kann..
     
Thema:

Probleme mit 1. und 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Probleme mit 1. und 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  4. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

    Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...
  5. Octavia II Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme

    Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme: Hi Community, mein erster Post hier. Mein Auto: Skoda Octavia II 06/2008 mit Cruise-Radio. Mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit hat...