Probleme mit 1. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DeGhost89, 12.02.2013.

  1. #1 DeGhost89, 12.02.2013
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    Hi Leute,

    leider habe ich nichts in der SuFu gefunden. Bei mir lässt sich des öfteren der erste Gang nicht einlegen, z.B. nach dem anhalten an der Ampel usw. ich muss dann erst in den 2. Schalten, damit ich in den 1. Wechseln kann.

    Hat jemand auch so ein Problem.
     
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  3. #2 thomas64, 12.02.2013
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    Hallo,

    folgende Fehler sind möglich:

    - Kupplungsanlage nicht richtig entlüftet (Kupplung trennt dann nicht ganz)
    - Schalteinstellung nicht i. O.
    - Mitnehmerscheibe auf Antriebswelle nicht richtig gängig (Kupplung trennt auch hier nicht ganz)
    - Problem im Getriebe/Synchronisation
    - Kupplung wird nicht ganz durchgetreten oder zu viele Fussmatten drin

    Hast du noch Garantie? Wieviel km hast du runter?
     
  4. #3 DeGhost89, 12.02.2013
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    Gebraucht gekauft und noch 1/2 Jahr Garantie. Im Moment hat er 61000km auf der Uhr.

    Denn letzten Punkt schließe ich aus ;-). Wird immer ganz durchgetreten und es liegt auch nur die normale Serienfußmatte drin.

    Dann werde ich mich wohl mal in die Werkstatt begeben müssen.
     
  5. #4 Callahan, 12.02.2013
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    Diese Probs treten bei mir auch sporadisch auf. Muss dann erst auskuppeln, 2. Gang einlegen u. dann wieder in den 1.
     
  6. #5 Ampelbremser, 12.02.2013
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    Ja, hab ich auch ab und an. Nochmal Kupplung kommen lassen und erneut duchtreten hilft oder eben zuerst kurz in den zweiten Gang ziehen und dann vorschieben. Nervt manchmal etwas, stimmt schon, aber ich hab mich dran gewöhnt, tritt ja auch nur manchmal auf.
     
  7. #6 Callahan, 12.02.2013
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    Allerdings kante ich dieses Phänomen bisher nur von Opel-Getrieben.
     
  8. #7 DeGhost89, 12.02.2013
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    Also scheint das ja doch normal zu sein. Bei meinem Opel hatte ich das auch stimmt, jetzt wo du es sagst.
     
  9. #8 Callahan, 12.02.2013
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    Normal? Jein! Schaltgetriebe zu bauen die einwandfrei funktionieren ist ja kein Hexenwerk (mehr). Ich werde das weiter beobachten u. bei der diesjährigen Inspektion ansprechen (Garantie). Mein demnächst 7jähriger Mini mit "nur" 38tkm auf der Uhr zickt beim Rückwärtsgang. Das Getriebe, obwohl schon von Getrag, ist scheinbar nur tlw. synchronisiert.
     
  10. #9 DeGhost89, 12.02.2013
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    Ok,

    ich werde es mal in der Werkstatt ansprechen.

    Nachteil bei mir ist die GW Garantie. bis 70000km muss ich 20% vom Materialwert selsbt zahlen, nicht grad wenig bei einem Getriebe finde ich.

    Bin da eh etwas geschädigt. Mein Astra hatte mit 43tkm 6 Tage nach der Garantie einen Getriebeschaden.

    Hoffe VW ist da Kulanter als Opel. Die wollten am Anfang nur 20% übernehmen auf Kulanz. Nach ewigem Rumstreiten musste ich dann wenigstens nur 400€ selbst zahlen.

    Grüße
     
  11. #10 Callahan, 12.02.2013
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    Muss ja nicht gleich das ganze Getriebe getauscht werden. Evtl. gibt es dafür ganz triviale Gründe. Wobei dann wahrscheinlich die allseits beliebte Aussage "Stand der Technik" kommt. :whistling:
     
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  13. #11 DeGhost89, 12.02.2013
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    Hehe naja schauen wir mal, will nächste Woche eh nochmal hin. VCDS sagt Fehler im Licht Sensor und bei der Sitzheizung. Und mir ist letztens wirklich auf der Autobahn für den Bruchteil von einer Sekunde das Licht komplett ausgegangen. So als ob der Wagen denkt es ist Tag.
     
  14. #12 thomas64, 12.02.2013
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    glaub nicht, das du dabei arm wirst.
    ist bestimmt mit dem einstellen der Schaltseilzüge getan.
    Normal oder Stand der Technik ist aber sicher nicht.
     
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