Probleme mit 1,6l-TDI-Motor (105 PS)

Diskutiere Probleme mit 1,6l-TDI-Motor (105 PS) im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre seit Mitte Dezember einen Roomster mit besagtem 105-PS-Dieselmotor. Soweit funktioniert alles, ich habe nur zwei kleine Probleme mit dem...

smiley2001

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster Style Plus, 1,6l-Diesel (77 kW)
Kilometerstand
4500
Ich fahre seit Mitte Dezember einen Roomster mit besagtem 105-PS-Dieselmotor. Soweit funktioniert alles, ich habe nur zwei kleine Probleme mit dem Motor:
Das erste besteht darin, dass die Motorbremse beim Gaswegnehmen erst ca. 2 Sekunden nach dem Gaswegnehmen beginnt. Bis dahin rollt er munter weiter. Normalerweise erwartet man ein sofortiges Bremsen, ansonsten könnte es ja auch mal gefährlich werden ...
Das zweite Problem tritt erst seit ca. zwei Wochen auf. Bei der Leerlaufdrehzahl von etwa 900 Umdrehungen pro Minute ertönt ein Schleifgeräusch, als wenn ein Riemen nicht richtig mitläuft. Nach etwa 30 Sekunden geht die Drehzahl von allein auf etwa 800 zurück und das Geräusch ist weg.
Der Händler kennt das Problem bisher noch nicht.

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung bzw. Lösung?
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Das besagte Schleifgeräusch hatte ich bei meinem O2 auch schon einmal.

Bisher aber nie wieder aufgetreten. Bringt daher auch nichts die Werkstatt deswegen verrückt zu machen.
Werde das mal beobachten....

smiley2001 schrieb:
Normalerweise erwartet man ein sofortiges Bremsen, ansonsten könnte es ja auch mal gefährlich werden ...
Vielleicht solltest du wenn du wirklich anhalten willst doch lieber das Bremspedal treten.... ;)
Der Motor ist nicht allzu groß, daher ist die Bremswirkung des Motors ohnehin nicht die größte. Hängt natürlich auch enorm von der Drehzahl ab.
Sei doch froh das er nicht sofort bremst, sonst könntest du deinen Wagen ja nie richtig auf Ampeln oder so zurollen lassen.
 

wiesenthaler

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
353
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Octavia³ VRS TDI in raceblue
Kilometerstand
42674
Dass die Motorbremswirkung im Vergleich zu meinem alten 1.9 TDI im A3 ne ganze Ecke schwächer ist, habe ich auch schon gemerkt. In Verbindung mit dem etwas höheren Fahrzeuggewicht, muss ich nun manchmal einen Gang niedriger die Berge runter, als das im Audi der Fall war. Die von Dir beschriebenen "Gedenksekunden" habe ich aber noch nicht wahrgenommen, zumindest nicht bewusst. Werde bei der nächsten Fahrt mal drauf achten. Könnte sein, dass die Motorsteuerung nicht ganz exakt eingestellt ist. Der Polo meiner Frau dreht beim starken Beschleunigen im Moment des Auskuppelns auch noch einmal hoch, obwohl der Fuß vom Gaspedal schon lange runter ist.

Schleifgeräusche habe ich auch keine bemerkt, das würde ich auf jeden Fall überprüfen lassen, solange noch Garantie drauf ist. Die Drehzahlabsenkung im Leerlauf nach 30 Sekunden ist allerdings normal und gewollt, um im Stand den Verbrauch zu senken.
 

Krise78

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Hannover 30419 BRD
Fahrzeug
Skoda Roomster 1,6 CRTDI
Werkstatt/Händler
ACG, Grimmen
Ich fahre den gleichen Motor und wundere mich gerade das die Leerlaufdrehzahl bei dir auf 800 U/min runtergeht. Bei mir geht die hächstens auf 900 zurück und dann habe ich am WE bemerkt, wie der Motor im Schiebebetrieb und auch im Leerlauf ein wenig unrund lief. Der hat sich sagen wir mal leicht geschüttelt.
Ist das bei jemand anderem auch schon mal aufgetreten?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen.
 

Mexxin

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
2.612
Zustimmungen
64
Ort
Wien-Umgebung
Fahrzeug
Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
Kilometerstand
90909
smiley2001 schrieb:
Das erste besteht darin, dass die Motorbremse beim Gaswegnehmen erst ca. 2 Sekunden nach dem Gaswegnehmen beginnt. Bis dahin rollt er munter weiter. Normalerweise erwartet man ein sofortiges Bremsen, ansonsten könnte es ja auch mal gefährlich werden ...
Das nennt Skoda "Motor Schleppmoment Regelung" - MSR und läuft unter "It's a Feature, not a Bug". Abstellen geht leider nicht, hat mich bei meinem 1.9er schon genervt, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Gefährlich werden wird aber so schnell nix deswegen, es gibt ja noch die Bremse - sofern die besser geht wie bei meinem :cursing: .
 

siryessir

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia II Combi Ambiente 1.6 TDI 77kW
Ich fahre den gleichen Motor und wundere mich gerade das die Leerlaufdrehzahl bei dir auf 800 U/min runtergeht. Bei mir geht die hächstens auf 900 zurück und dann habe ich am WE bemerkt, wie der Motor im Schiebebetrieb und auch im Leerlauf ein wenig unrund lief. Der hat sich sagen wir mal leicht geschüttelt.
Ist das bei jemand anderem auch schon mal aufgetreten?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen.

Hallo, ich fahre den 1.6 CR TDI im Fabia II. Mit der Leerlaufdrehzahl hab ich bisweilen auch ein komisches Phänomen welches ich noch nicht nachvollziehen konnte.
Manchmal liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 U/min und ein anderes mal wiederum bei ca. 1000 U/min. Ich kann dies absolut nicht nachvollziehen. Was allerdings
auffällt ist eine leichte Unruhigkeit bei der Gaswegnahme (leichtes ruckeln), wenn die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 U/min liegt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, es scheint vermutlich eine Drehzahlbegrenzung im Leerlauf zu geben . Auch bei "Vollgas" dreht der Motor nicht hoher als ca. 2500/Umin.
Ist dies bei jedem der Fall ?

Könnte dies evtl. am DPF liegen ?
 

White

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
nähe Wurzen 04808 Wurzen (nähe)
Fahrzeug
Skoda! Roomster! 1,6 TDI
Werkstatt/Händler
Skoda Müller Wurzen
Ich hab das in letzter Zeit auch bemerkt, vorallem wenn man unter 1000U/min kommt, erst ein rucken und dan will er ohne das ich gas gebe los(währed der fahrt).Muss dazu sagen das es mein erster Diesel ist und ich es so nicht gewöhnt war.Vorallem das sehr ruckhafte einsetzten.Die normale leerlaufdrehzahl liegt bei mir auch bei 800U/min auser wenn es sehr kalt ist liegt sie dauerhaft bei 1000U/min.Habe aber die 90ps version...Wenn man ein wenig mit dem gas spielt in den Leerlaufdrehzahlen kann man auch schön das ablassen des turbos hören, das mir gestern abend zufällig aufgefallen?!Läuft dan aber immer mit 1000U/min weiter.Ich denke mal das die 2sek die du da so merkst mit dem elektronischen gas zusammen hängen, das einfach träge..Bin ansonsten auch super zufrieden mit meinen..
 

wiesenthaler

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
353
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Octavia³ VRS TDI in raceblue
Kilometerstand
42674
Mexxin scheint Recht zu haben. Man will mit der MSR bei Skoda wohl die typischen Lastwechselreaktionen beim Gaswegnehmen unterbinden. Ich habe vorhin mal bewusst drauf geachtet und in der Tat unmittelbar nach dem Gaswegnehmen ist noch keine Motorbremswirkung zu spüren. Mich stört das aber überhaupt nicht.

Zur Leerlaufdrehzahl ist zu sagen, dass sie bei mir im normalen Fahrbetrieb knapp unter 1000/min liegt. Erst im Stand fällt sie nach einigen Sekunden auf knapp 800/min ab, allerdings erst, wenn die blaue Kühlwasserleuchte erloschen ist. Vorher bleibt die 1000. Ein etwas unrunder Leerlauf scheint bei diesem Aggregat normal zu sein, aber dass sich der Motor schüttelt kann ich nicht feststellen.
 

Krise78

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Hannover 30419 BRD
Fahrzeug
Skoda Roomster 1,6 CRTDI
Werkstatt/Händler
ACG, Grimmen
Also der Motor läuft richtig rund. Ich hatte es nur zwiemal, das er sich so geschüttelt hat. Als ich dann den Motor aus- und wieder angemacht hatte, war das Schütteln weg und der Motor lief wieder wie gewohnt.
Ist nur komisch das er sich schüttelt.
 

wiesenthaler

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
353
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Octavia³ VRS TDI in raceblue
Kilometerstand
42674
Stimmt, ich muss das mit dem "etwas unrund laufen" relativieren. Das tritt zumindest bei meinem Roomie nur unmittelbar nach dem Kaltstart auf, sobald die blaue Kühlwasserlampe aus ist, schnurrt der TDI wie ein Kätzchen und der Motor ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten soooo schön leise.
 

Der Friedländer

Guest
Das mit der Drehzahl hat meiner auch. Nur manchmal, selbst bei warmen Motor, bleibt die Drehzahl bei 1000
Umdrehungen. Der Händler weiß auch noch nicht warum. Wir arbeiten dran.

@ Wiesenthaler : Wie jetzt, blaue Kühlwasserleuchte ???? Hat meiner nicht, bzw. leuchtet nicht, wenn der Motor kalt ist.
Oder hängt die Instrumentierung eventuell mit der Fahrzeugausstattung zusammen ???
 

wiesenthaler

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
353
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Octavia³ VRS TDI in raceblue
Kilometerstand
42674
Ich gehe mal davon aus, dass in der Comfort Plus Edition der Bordcomputer mit einem Maxi-Dot-Display gekoppelt ist. Aufgrund dieser Ausstattungsvariante hast Du natürlich Tankanzeige und Kühlwassertemperaturthermometer als analoge Anzeigen verfügbar. Bei mir gibts für den Tank eine LCD-Segmentanzeige und fürs Kühlwasser eine Lampe im Cockpit, die bei kaltem Motor blau leuchet, wenn er betriebswarm ist erlischt und rot leuchtet, wenn entweder Wasser zu heiß oder zu wenig ist.
 

Jogi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Hallo!

Die Schüttelprobleme hat mein 1.6 TDI 105 PS auch. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag. Die Werkstatt kennt diese Problematik nicht. Es soll aber inzwischen eine neuere Motorsoftware geben. Da aber kein Fehlereintrag besteht, spielt mein Händler diese auch nicht auf. Ausstellen und wieder Starten des Motors behebt die Schüttelproblematik.
 

Krise78

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Hannover 30419 BRD
Fahrzeug
Skoda Roomster 1,6 CRTDI
Werkstatt/Händler
ACG, Grimmen
Hallo,
war heute bei Skoda in Hannover und mir wurde gesagt das das Schütteln wahrscheinlich mit der Regeneration des DPF zusammenhängt.
Wenn ihr ein B in der Fahrgestellnummer habt, ist die neueste Software installiert. Für alle die ein A haben, soll es 2 Updates geben in denen die Kennfelder optimiert und angepasst werden.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

pulpo

Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin 10365
Fahrzeug
Skoda Roomster 1.6 TDI 77kw
Krise78 schrieb:
Also der Motor läuft richtig rund. Ich hatte es nur zwiemal, das er sich so geschüttelt hat. Als ich dann den Motor aus- und wieder angemacht hatte, war das Schütteln weg und der Motor lief wieder wie gewohnt.
Ist nur komisch das er sich schüttelt.
Das mit dem Schütteln (und zwar ganz ordentlich) im Leerlauf hatte ich auch schon einmal vor 1,5 Monaten, war nach Ausmachen und Neustarten des Motors wieder weg (vorher aber an 5 Ampeln jedesmal vorhanden) und hatte es seitdem nie wieder.
 

shorty2006

Guest
Krise78 schrieb:
Hallo,
war heute bei Skoda in Hannover und mir wurde gesagt das das Schütteln wahrscheinlich mit der Regeneration des DPF zusammenhängt.
Wenn ihr ein B in der Fahrgestellnummer habt, ist die neueste Software installiert. Für alle die ein A haben, soll es 2 Updates geben in denen die Kennfelder optimiert und angepasst werden.
darum immer schön die kiste bei skoda warten lassen, die freien wissen nix von update
 
Thema:

Probleme mit 1,6l-TDI-Motor (105 PS)

Probleme mit 1,6l-TDI-Motor (105 PS) - Ähnliche Themen

Motor springt erst nach 4 Versuchen an: Hallo zusammen, bin hier der neue. Aber schon ne Frage. Ich fahre einen Octavia II Bj. 2012. Motor ist der 1,4 TSI Kilometer ca. 125.000 Bin...
1.2 TFSI 105 PS: P256400 Laderegelung Stellungssensorstromkreis: Guten Abend zusammen, die Frau eines Kumpels besitzt einen Fabia II von 2013 mit dem CBZB Motor (1.2L 105 PS). Ich habe bei dem wagen vor zwei...
FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ????: Hallo, mein Fabia 1 Combi Bj. 2002 springt immer öfter nicht an. Es wäre toll wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Es ist der 1.4 Liter 16V mit...
Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben: Hallo zusammen, mein Octavia 2 mit 2.0 TDI (CFHC) aus dem Modelljahr 2013 hat mir heute Mittag große Sorgen bereitet. Nachdem ich das Auto...
S2 2.0 TDI CR (2012) - AGR & DPF Probleme: Ich hab seit 2012/05 meinen Skoda Superb II Combi 2.0 CR TDI (140PS) mit derzeit 107000km drauf. Bin seit 2016/12 in einem anderen Job und fahr...

Sucheingaben

skoda octavia 1.6 tdi probleme

,

1.6 tdi 105 ps probleme

,

skoda roomster 1.6 tdi probleme

,
skoda fabia 1.6 tdi probleme
, skoda octavia 1 6 tdi probleme, skoda yeti 1.6 tdi probleme, skoda rapid 1.6 tdi probleme, skoda 1 6 tdi probleme, 1 6 tdi 105 ps probleme, skoda 1.6 tdi probleme, vw 1 6 tdi probleme, skoda 1.6 tdi motor probleme, audi a3 1.6 tdi 2010 probleme, skoda superb 1.6 tdi probleme, 1.6l TDi 105ps, a3 1.6 tdi probleme, audi a3 1.6 tdi probleme, probleme skoda octavia 1.6 tdi, octavia iii stottert 1 6 105 ps, 1 6 tdi probleme, vw 1 6 tdi motor probleme, skoda roomster 1.6 tdi erfahrungen, gibts probleme mit audi a3 1 6 tdi, tdi 1 6 probleme, vw diesel 1 6 tdi motor probleme
Oben