Probleme "Klappern" Octavia Tour 1.6

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von zoppo, 04.06.2007.

  1. zoppo

    zoppo

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skodaspezialisten, brauche Hilfe !

    1. Nachdem der Wagen gestartet wird, klappert es unter dem Wagen am Auspuff/Katalysator (hört sich dann an wie ein Diesel) so ca.1 Minute dann ist es weg. Zu hören nur bei kaltem Motor!

    2. Das Auto ist jetzt 5000km gelaufen und läuft mit Navi gemessen nur 180kmh schnell. Im Fahrzeugschein steht 190 kmh? Kommt da noch was ? Könnte es sein das event. was am Kat ist, und das er deshalb nicht so schnell läuft? Das Auto war auch schon in der Werkkstatt- wurde aber nichts gefunden! :fahren:

    Gruß zoppo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 04.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ich denke mal du meinst das Typische Startgeräusch beim 1,6

    Der macht nämlich wenn er kalt ist so ca 1min. lang so ein blubbern vom auspuff her, dass ist aber völlig normal das ist bei alle 1,6 so. in der Regel schafft man mehr wie im Fahrzeugschein steht. Wieviel hattest du den laut Tacho??

    Mfg Fabia12
     
  4. #3 gruenerpfeil, 04.06.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Zu 1.: Ich habe zwar "nur" einen Fabia, aber meiner klingt nach dem Starten auch erst einmal wie ein Diesel. Das ist normal. Liegt daran, dass der Motor noch kalt ist.
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo !!!
    Dem stimme ich zu, und mit der Endgeschwindigkeit ..wenn es so ist wird es noch mehr ,Skoda fährt immer so 10 km/h schneller als angegeben laut tacho.
    Was fährst du Täglich so an KM und Autobahn ???

    MfG
     
  6. zoppo

    zoppo

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht um das Startgeräusch sondern um das Geräusch nachdem der Wagen angelassen wurde, und der Motor 1-2 Minuten im Leerlauf läuft. Also das Klappern ist defintiv nicht normal.Das hört sich an als wär im Kat irgendwas locker. Mein Nachbar hat mich sogar schon angesprochen "was mit dem Auto los wäre der Klappert so komisch",als ich den Wagen morgens aus der Garage gefahren habe !

    Laut Tacho läuft er mit viel anlauf knapp 190 kmh auf gerader Strecke Autobahn ,wie gesagt mit dem Navi wurden 180 kmh gemessen.

    Gruß
     
  7. #6 fabia12, 05.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    na wenn das so laut ist und nicht das geräusch ist was ich meine warum fährst du nicht mal in die Werkstatt und lässt das prüfen??


    Mfg Fabia12
     
  8. zoppo

    zoppo

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @fabia12:
    Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich schon in der Werkstatt war! :wink:

    Angesprochen hatte ich eigentlich Fahrer des Octavia 1.6 Tour. :megaphon:

    Gruß
     
  9. #8 Easy-Rider100, 07.06.2007
    Easy-Rider100

    Easy-Rider100

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ursprünglich Neptun (RO)
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo, also ich habe ebenfalls einen 1.6er Tour. Was das klappern angeht kann ich leider nicht allzu viel zu sagen. Ich habe direkt bei der Auslieferung einen Sportauspuff einbauen (oder heißt es eigentlich dann anbauen?? :hmmm:) lassen. Von Auspuff her klappert es bei mir also nicht. Was die Geschwindigkeit angeht kann ich allerdings sagen dass da (zumindest lt. Tacho) noch einiges mehr drin sein sollte. Laut Tacho komme ich mit meinem Octi auf irgendetwas zwischen 205 und 210 km/h. Wie gesagt. :fingerheb: Laut Tacho. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das nur an dem anderen Auspuff liege sollte. Im Prinzip ist der eigentlich nur etwas für die Optik.
    Mein Tipp. Solange die Garantie noch läuft die Sache in der Werkstatt überprüfen lassen. Eventuell auch mal in einer anderen Skoda/VAG Werkstatt.
    Markus
     
  10. zoppo

    zoppo

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    :loben:
    @easyrider100:

    1. Schafft er die 210km/h auf gerader Strecke und wie hoch ist dann die Drehzahl?
    2. Wenn du den kalten Motor startest (ohne Klima usw.) wie hoch ist die Drehzahl?
    3. Wie hoch ist die Drehzahl nach 2 Minuten?

    Besten dank.........
     
  11. #10 Easy-Rider100, 11.06.2007
    Easy-Rider100

    Easy-Rider100

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ursprünglich Neptun (RO)
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo,
    Du stellst aber Fragen. :oops:

    Also zu 1.
    Jau, schafft er auf relativ gerader Strecke (A 555) es sind nicht ganz 210 km/h und dann auch „nur“ laut Tacho. Auf die Drehzahl habe ich nicht so genau geachtet. VERMUTLICH :einfall: irgendetwas um die 6.000 ?!

    Zu 2. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei kaltem Motor (lt. Drehzahlmesser) um die 1.000. Da schließt sich zu 3. direkt an. Die Leerlaufdrehzahl fällt ziemlich schnell auf die „normalen“ 750 – 800. Ohne Klima wohlgemerkt. Mit Klima liegt sie dann auch wieder bei ca. 1.000

    Ich hoffe es hilft Dir weiter.
    Gruß Markus
     
  12. #11 heinz-herbert, 13.06.2007
    heinz-herbert

    heinz-herbert

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    dieses Klappern in der Warmlaufphase habe ich auch.
    Bei mir tritt es immer auf, wenn ich zum Feierabend die ca. 300m vom Parkplatz zur Wache unserer Firma fahre und mich auschecke. Dann läuft der Motor mit etwas höherem Standgas und der Auspuff klappert ca. in der Mitte des Autos.
    Fällt dann die Leerlaufdrehzahl auf den normalen Wert ist wieder alles ok.
    Ich habe einen Sportendschalldämpfer, also am Serienendschalldäpfer kann es nicht liegen.
    Meine Werkstatt konnte mir noch nicht helfen, da es dort nie auftritt (meinten sie), wenn das Auto mal über Nacht da war.
    Hab's aber in der Garantiezeit aufschreiben lassen und hoffe mal, dass ich auf der sicheren Seite bin, falls sich später mal was rausstellt.
    Aber klingt schon komisch, die Wachleute haben mich auch schon drauf angesprochen.
     
  13. #12 Memphis01, 13.06.2007
    Memphis01

    Memphis01

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leuna/Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    das geräusch sollte dich nicht weiter beunruhigen, bei meinem ist es in leiser Form auch zu hören. Was deinen Topspeed angeht denk ich ma das sich das vllt. geben wird. Vielleicht ist deiner in der Leistungsstreuung im unteren Toleranzbereich und braucht daher etwas um auf 190 zu kommen. Bei meinem zeigt mein Tacho einen Topspeed von 215 km/h an. (Der tacho wurde vor zwei Wochen von meinem freundlichen gecheckt und funktioniert ohne Probleme) Da sind bei bestimmt noch Reserven vorhanden, die dann kommen wenn der Motor noch etwas mehr Kilometer gelaufen ist.
     
  14. zoppo

    zoppo

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also das "Geräusch" beunruhigt mich doch schon etwas, da es sich ja um einen Neuwagen handelt und ich vermute dass das "Klappern" irgendwie mit der niedrigen Höchstgeschwindigkeit zusammenhängt. Ich bin mit einen Fabia 1.4 mit 75 PS mal die gleiche Autobahnstrecke wie mit dem Octavia gefahren und mit dem waren es laut Navi 170 km/h und ich hatte den eindruck das da noch "was geht"- das gibt einem dann schon zu denken....


    Gruß
     
  15. #14 Easy-Rider100, 25.06.2007
    Easy-Rider100

    Easy-Rider100

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ursprünglich Neptun (RO)
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Kilometerstand:
    2500
    Und, wie ist so der Stand der Dinge?? :megaphon:
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 SkodaOctavia, 25.06.2007
    SkodaOctavia

    SkodaOctavia Guest

    Hi es kann eventuell sein das dort die Schweißnähte gerissen sind und der eigentliche Kat dort in seinem Gehäuse klappert. Fahr am besten mal zu deinem Händler und lass ihn mal austauschen ( natürlich nur wenn der Wagen noch Garantie hat sonst wird es teuer )
    MfG. Skoda Octavia
     
  18. zoppo

    zoppo

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also der "Stand der Dinge" ist leider unverändert - nicht gut. :kotzwuerg:

    Hatte noch keine Zeit den Wagen nochmal zum Händler zu fahren. Er hat leider noch andere Macken u.a. knackt noch die Fensterscheibe der Fahrerseite beim hochfahren, wenn die Scheibe unten ist und man die Tür zumacht, scheppert es als wäre da allerhand locker.

    Wenn die Schweißnähte gerissen wären müsste es doch immer klappern oder?

    Gruß
     
Thema: Probleme "Klappern" Octavia Tour 1.6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1.6 klappert

    ,
  2. fabia klappert bei niedrigeb touren

Die Seite wird geladen...

Probleme "Klappern" Octavia Tour 1.6 - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...