Probleme im 5. Gang (Dröhnen) beim Skoda Octavia 2 2,0 TDI

Diskutiere Probleme im 5. Gang (Dröhnen) beim Skoda Octavia 2 2,0 TDI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, leider macht mir mein neues (gebrauchtes) Auto ein wenig Sorgen ... es ist ein: Auto: Skoda Octavia 2 Kombi Ambiente Motor: 2,0...

  1. Homero

    Homero

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider macht mir mein neues (gebrauchtes) Auto ein wenig Sorgen ...
    es ist ein:
    Auto: Skoda Octavia 2 Kombi Ambiente
    Motor: 2,0 TDI, 140 PS
    Getriebe: 6 Gang manuelles Getriebe
    Baujahr: 12/2006
    KM: 112800 km

    Erstmal bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, der Motor läuft gut, hat keine Leistungseinbußen.
    Das Getriebe lässt sich problemlos durchschalten, kein Hakeln nichts ...
    Jedoch habe ich ein Problem aber nur im 5. Gang, schon beim Schalten ist ein dröhnendes
    Geräusch zu hören. Sobald ich Gas gebe ist es nicht mehr zu hören.

    Wenn ich aber im 5. Gang die Motorbremse nutzen will wird das Dröhnen stärker
    um so langsamer ich werde. Wie gesagt in allen anderen Gängen ist nichts zu hören.

    Hat jemand eine Idee ? Schon mal vielen Dank an euch ...
    Sollte ich noch etwas vergessen haben, bitte ich um kurze Info
     
  2. #2 Octi_TDI, 29.08.2016
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    240
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Ist das Auto von einem Händler und noch keine 6 Monate bei dir, so hast du Gebrauchtwagengarantie und solltest diese auch in Anspruch nehmen.
    Es kann mehreres sein: Radlager, Antriebe, Getriebe, wobei ich auf letzteres tippe, wenn das nur im 5. Gang auftritt.
     
  3. Homero

    Homero

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für die Antwort...

    Was am Getriebe könnte das sein ? Ich weiss es ist schwer zu erahnen aber eine Richtung wäre schön...

    Ich habe mit dem Händler eben gesprochen er sagte mir das es eine bekannte Krankheit dieser Getriebe ist ... Soll nicht schlimm sein .. da kann man problemlos mit fahren ...
     
  4. #4 Octi_TDI, 29.08.2016
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    240
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Quatsch, das Getriebe ist normalerweise unauffällig. Aber meine Frage hast du trotzdem nicht beantwortet.
    Was das am Getriebe sein kann? Keine Ahnung.
     
  5. Homero

    Homero

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ja ich habe das Auto von einem Händler vor ca 3 Wochen gekauft bei der Probefahrt war davon nichts zu hören.

    Ich suche jetzt auch auf diesem Wege nach Argumenten wie ich ihm entgegnen kann.

    Wie gesagt er tut das einfach so ab als bekannte Krankheit.
     
  6. #6 mikado01, 31.08.2016
    mikado01

    mikado01

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Mülsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II CR 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Zeidler Lichtentanne/ Zwickau
    Kilometerstand:
    66000
    Wenn er es als eine "bekannte Krankheit" ab tut, dann hat er das Problem erkannt und sollte diesen Mangel abstellen.
    Ein annormales, zudem noch ein störendes Geräusch muss niemanden hinnehmen - auch wenn nach Auffassung des Händlers dadurch die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt wird.
    Auf Nachbesserung bestehen und bei nicht erfolgter oder ergebnislosen Reparatur das Fahrzeug zurückgeben.
     
  7. Octomi

    Octomi

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeug:
    - Octavia 1U2 1,9 TDI, 66KW/90PS, Limo - Suzuki GSX-R 750 Bj. 96 Vergaser
    Werkstatt/Händler:
    Mache das Meiste selbst
    Kilometerstand:
    224500
    Ich würde das Auto auch wegen Mangels zurückgeben, bzw. den Mangel rügen. Der Händler entscheidet dann wohl, was er tut und wird dir einen Vorschlag unterbreiten.
    Ich schätze der 5. Gang scheint einen Defekt zu haben. => Getriebe
    Wenn du nicht willst, dass dir das außerhalb der Garantie um die Ohren fliegt, dann bring dein Auto zur Nachbesserung.
    Mal sehen, was die Leute aus dem Forum sagen, die das gleiche Auto haben.
    Noch was: Ruf doch mal andere Skoda-Vertragshändler an befrag diese zu dem Problem. Bekannt Ja/Nein; Ursache; Verschlimmerung; etc.
     
  8. Homero

    Homero

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So,
    ich war jetzt bei Skoda in der Werkstatt und die haben mir sogar schriftlich bestätigt das dieses Geräusch übel ist- --
    Kann das Nadellager vom 5. Gang sein ..................

    Ich habe den Händler damit und mit meiner Rechtschutz konfrontiert, und er hat mir nächste Woche einen Termin gegeben, aber wieder gesagt das ist bei allen Skoda so ..............

    Naja ich warte mal ab ....... und melde mich mit dem Ergebnis ....

    Danke an alle
     
Thema: Probleme im 5. Gang (Dröhnen) beim Skoda Octavia 2 2,0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 tdi 140 ps 5 gang

    ,
  2. Skoda Octavia 2.0 TDI Combi Sport bekannte problee

    ,
  3. getriebeprobleme 2.0 tdi skoda octavia

    ,
  4. skoda octavia 2 diesel getriebe probleme 5. gang
Die Seite wird geladen...

Probleme im 5. Gang (Dröhnen) beim Skoda Octavia 2 2,0 TDI - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 1U Abwracker / Teilespender

    Skoda Octavia 1U Abwracker / Teilespender: Moinsen, auf Grund Alter, Laufleistung und wg. Bestellung meines Neuwagens wandert mein Octavia in den Schrott. Daher können vor Verschrottung...
  2. Update RS TDI

    Update RS TDI: Hallo zusammen, Wer von Euch hat auf dem RS schon das Update drauf, und wie sind die Erfshrungen bzw. Folgen?
  3. Super Plus oder normal Super beim RS ?

    Super Plus oder normal Super beim RS ?: Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...
  4. Octavia Schleifgeräusche - Was tun!?

    Octavia Schleifgeräusche - Was tun!?: Grüß Euch! Leider trete ich hier gleich mit einem Problem in das Forum ein. Mein Octavia 1Z5 1.9 TDI PD DPF (BLS) 4x4 hat seit schon einigen...
  5. Privatverkauf Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18

    Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18: Hallo. Verkauft wird ein neuer Satz Kompletträder. Felgen: Gemini 18 Zoll LM Felgen in Anthrazit 7,5 x 18 ET 51 Reifen: Bridgestone Potenza...