Probleme im 5. Gang (Dröhnen) beim Skoda Octavia 2 2,0 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Homero, 29.08.2016.

1. Homero

Homero

Hallo zusammen,

leider macht mir mein neues (gebrauchtes) Auto ein wenig Sorgen ...
    es ist ein:
    Auto: Skoda Octavia 2 Kombi Ambiente
    Motor: 2,0 TDI, 140 PS
    Getriebe: 6 Gang manuelles Getriebe
    Baujahr: 12/2006
    KM: 112800 km

Erstmal bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, der Motor läuft gut, hat keine Leistungseinbußen.
    Das Getriebe lässt sich problemlos durchschalten, kein Hakeln nichts ...
    Jedoch habe ich ein Problem aber nur im 5. Gang, schon beim Schalten ist ein dröhnendes
    Geräusch zu hören. Sobald ich Gas gebe ist es nicht mehr zu hören.

Wenn ich aber im 5. Gang die Motorbremse nutzen will wird das Dröhnen stärker
    um so langsamer ich werde. Wie gesagt in allen anderen Gängen ist nichts zu hören.

Hat jemand eine Idee ? Schon mal vielen Dank an euch ...
    Sollte ich noch etwas vergessen haben, bitte ich um kurze Info

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi_TDI, 29.08.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Ist das Auto von einem Händler und noch keine 6 Monate bei dir, so hast du Gebrauchtwagengarantie und solltest diese auch in Anspruch nehmen.
    Es kann mehreres sein: Radlager, Antriebe, Getriebe, wobei ich auf letzteres tippe, wenn das nur im 5. Gang auftritt.

4. Homero

Homero

Hallo danke für die Antwort...

Was am Getriebe könnte das sein ? Ich weiss es ist schwer zu erahnen aber eine Richtung wäre schön...

Ich habe mit dem Händler eben gesprochen er sagte mir das es eine bekannte Krankheit dieser Getriebe ist ... Soll nicht schlimm sein .. da kann man problemlos mit fahren ...

5. #4 Octi_TDI, 29.08.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Quatsch, das Getriebe ist normalerweise unauffällig. Aber meine Frage hast du trotzdem nicht beantwortet.
    Was das am Getriebe sein kann? Keine Ahnung.

6. Homero

Homero

Hallo ja ich habe das Auto von einem Händler vor ca 3 Wochen gekauft bei der Probefahrt war davon nichts zu hören.

Ich suche jetzt auch auf diesem Wege nach Argumenten wie ich ihm entgegnen kann.

Wie gesagt er tut das einfach so ab als bekannte Krankheit.

7. #6 mikado01, 31.08.2016
    mikado01

mikado01

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II CR 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Zeidler Lichtentanne/ Zwickau
    Kilometerstand:
    39000
    Wenn er es als eine "bekannte Krankheit" ab tut, dann hat er das Problem erkannt und sollte diesen Mangel abstellen.
    Ein annormales, zudem noch ein störendes Geräusch muss niemanden hinnehmen - auch wenn nach Auffassung des Händlers dadurch die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt wird.
    Auf Nachbesserung bestehen und bei nicht erfolgter oder ergebnislosen Reparatur das Fahrzeug zurückgeben.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Octomi

Octomi

Fahrzeug:
    - Octavia 1U2 1,9 TDI, 66KW/90PS, Limo - Suzuki GSX-R 750 Bj. 96 Vergaser
    Werkstatt/Händler:
    Mache das Meiste selbst
    Kilometerstand:
    224500
    Ich würde das Auto auch wegen Mangels zurückgeben, bzw. den Mangel rügen. Der Händler entscheidet dann wohl, was er tut und wird dir einen Vorschlag unterbreiten.
    Ich schätze der 5. Gang scheint einen Defekt zu haben. => Getriebe
    Wenn du nicht willst, dass dir das außerhalb der Garantie um die Ohren fliegt, dann bring dein Auto zur Nachbesserung.
    Mal sehen, was die Leute aus dem Forum sagen, die das gleiche Auto haben.
    Noch was: Ruf doch mal andere Skoda-Vertragshändler an befrag diese zu dem Problem. Bekannt Ja/Nein; Ursache; Verschlimmerung; etc.

10. Homero

Homero

So,
    ich war jetzt bei Skoda in der Werkstatt und die haben mir sogar schriftlich bestätigt das dieses Geräusch übel ist- --
    Kann das Nadellager vom 5. Gang sein ..................

Ich habe den Händler damit und mit meiner Rechtschutz konfrontiert, und er hat mir nächste Woche einen Termin gegeben, aber wieder gesagt das ist bei allen Skoda so ..............

Naja ich warte mal ab ....... und melde mich mit dem Ergebnis ....

Danke an alle

Thema: Probleme im 5. Gang (Dröhnen) beim Skoda Octavia 2 2,0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 diesel getriebe probleme 5. gang

Die Seite wird geladen...

Probleme im 5. Gang (Dröhnen) beim Skoda Octavia 2 2,0 TDI - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...