Probleme Gangschaltung - 4.Gang hakt Skoda Octavia 1u5 Bj2000

Diskutiere Probleme Gangschaltung - 4.Gang hakt Skoda Octavia 1u5 Bj2000 im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen! Bin neu hier, weil ich gerade das erste Problem mit meinem gebrauchten Skoda Octavia Kombi 1u5 hab. Baujahr ist 2000, KM-Stand...

  1. Yokuzu

    Yokuzu

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Bin neu hier, weil ich gerade das erste Problem mit meinem gebrauchten Skoda Octavia Kombi 1u5 hab.
    Baujahr ist 2000, KM-Stand 260.000.
    Ist aus erster Hand vor einem Jahr gekauft, nebenbei kannte ich den Verkäufer sehr gut und lange und weiß, wie sehr er sein Auto gepflegt hat.
    Deswegen hab ich mich für den 1u5 entschieden um für die restlichen 1 1/2 jahre meines Studiums noch ein kostengünstiges/sparsames u. robustes Auto wollte.
    In den 30.000km die ich letztes Jahr runtergespult habe, war kein einziges Problem festzustellen, Kosten hatte ich nur für Service u. Ölwechsel.

    Aber zum Problem:
    Seit 2 Tagen hakt bei mir der 4. Gang.
    Sobald ich in den 4. Gang schalte, lässt sich nicht mehr in den 5. weiter oder zum 3. zurückschalten.
    Dies gelingt erst, wenn ich stehe und dann auch erst, wenn ich ein wenig mit der Kupplung spiele. Dazwischen merkt ich deutlich einen Widerstand, bis schlußendlich der Gang wieder gelöst werden kann.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Hoffe nämlich jetzt erstmal, das nicht gleich das komplette Getriebe gewechselt werden muss, da es ja "nur" im 4. Gang besteht, das Problem.
    Alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten, weich wie Butter sozusagen.

    Springe momentan immer von 3 direkt auf 5, wenn ich unterwegs bin, sonst bin ich echt ein Verkehrshindernis :(

    Vielen Dank schonmal an alle, die sich den Kopf zerbrechen.
    (Will halt den Wagen nicht sofort in die Werkstatt geben, weil die einfachste - aber wohl auch teuerste - Lösung halt sofort ein Ersatzgetriebe und Einbau ist.

    Grüße Yokuzu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Als erstes würde ich mal Ölstand kontrollieren lassen - mit dem kleinsten Übel anfangen. Dann mal gucken ob das Gestänge nicht irgendwie hakt.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  4. #3 Angelnpetry, 31.07.2012
    Angelnpetry

    Angelnpetry

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u5 Ambiente 1.9Tdi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Peters Barth
    Kilometerstand:
    204500
    Oder im schlimmsten Fall sind die Syncronringe des 4. Ganges Verschlissen. Würde aber auch erst nach dem Ölstand und dem Gestänge schauen.
     
  5. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Welcher Motor und welches Getriebe (Kennbuchstabe) ist es denn? Die 02k-Getriebe im 1.4 16V und 1.6er sind leider für einen Serienfehler bekannt, der könnte dich im schlimmsten Fall auch erwischt haben.
     
  6. Yokuzu

    Yokuzu

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Danke schon mal für die ersten Tipps! :thumbup:

    Gestänge habe ich bereits überprüft, das fällt als Fehlerursache weg.
    Ölstand vom Getriebe fahre ich heute nachmittag mal zur Werkstatt. Bin mal gespannt... Hoffe das ist es.

    Motorisierung ist 1.9TDI, Kennbuchstabe vom Getriebe weiß ich leider nicht auf Anhieb. Wo kann ich das ablesen?

    Grüße Yokuzu
     
Thema: Probleme Gangschaltung - 4.Gang hakt Skoda Octavia 1u5 Bj2000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia Gang hakt

    ,
  2. skoda octavia 1 probleme gangschaltung

    ,
  3. skoda oktavia getriebe hakelt

    ,
  4. skoda octavia baujahr 1996 schaltung schwergängig,
  5. skoda oktavia gangschaltung problem
Die Seite wird geladen...

Probleme Gangschaltung - 4.Gang hakt Skoda Octavia 1u5 Bj2000 - Ähnliche Themen

  1. Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.

    Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.: Hallo, Auf der fahrt zur Arbeit habe ich in den 5.Gang geschaltet, das Getriebe machte dann auf einmal laute Geräusch. Wenn ich wieder...
  2. Radio und ziehen bei der gangschaltung

    Radio und ziehen bei der gangschaltung: Hi an alle Habe meinen fabia mj17 Seid Sept. Und habe nur Probleme zuerst Turverkleidung Und dann die bremsen vorne und hinten Und jetzt das...
  3. Privatverkauf LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar)

    LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar): Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier an: LiTec LED...
  4. Probleme Getriebe?

    Probleme Getriebe?: Hallo Leute, seit einigen Wochen habe ich vermeintliche Probleme mit dem Getriebe meines Octavias. 1. Symptom: Das Fahrzeug ist Kalt, da es z.B....
  5. Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel

    Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel: Hallo. Ich bekomme morgen meinen neuen Rapid Spaceback. Nun wollte ich im vorhinein schon mal die Lampen bestellen. Ich habe den Rapid mit Xenon...