Probleme Freisprechanlage

Diskutiere Probleme Freisprechanlage im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @Longo dieses Steuerteil kann Wlan, wenn du Dich über rsap verbindest. Welches Handy hast Du?
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
129
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
nein, ich denke das funktioniert leider nicht. Das Rsap Protokoll unterstützen nur die Samsung Handys. Lösche mal das Handy (Pixel) und verbinde es neu. Wenn die MFA Dein SIM PIN verlangt, dann unterstützt auch das Pixel rsap
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.800
Zustimmungen
1.304
Danke erstmal. Ehrlich gesagt hatte ich mich bisher nicht richtig mit dem Thema beschäftigt. Bislang waren meine Handys immer via BT im Auto verbunden und ich konnte telefonieren. Nur jetzt mit dem neuen Handy war ich auf einmal in der Premium FSE und hatte dann eben kein Internet und wurde stutzig. Ob ich da meine SIM PIN eingegeben hatte? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ist ja schon ein paar Monate her. Ich werde das mal in den nächsten Tagen neu installieren

Edit:
Jetzt habe ich etwas gefunden. Da hatte jemand das gleiche Problem mit dem Pixel 4a

Keine Mobilen Daten aktiv wenn Handy mit FSE verbunden ist

Das Pixel 4a kann wohl rSap

Longo
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
693
Zustimmungen
81
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
dieses Steuerteil kann Wlan, wenn du Dich über rsap verbindest.
Das hilft ihm aber nicht, denn wegen rSAP ist das Handy selbst nicht mehr direkt im Mobilfunknetz eingebucht und er kann keine Datenverbindung herstellen.
Erst wenn er die Verbindung trennt bucht sich das Handy ins Netzt wieder ein.
Er kann natürlich WLan für andere zur Verfügung stellen, das ist wohl richtig.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.063
Zustimmungen
710
Doch hilft ihm. Wenn er sich per rSAP verbindet und am Auto das WLAN aktiviert kann er sich mit dem Handy über WLAN wieder einbuchen und hat dann auch mobiles Internet wieder auf dem Handy.
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.800
Zustimmungen
1.304
Doch hilft ihm. Wenn er sich per rSAP verbindet und am Auto das WLAN aktiviert kann er sich mit dem Handy über WLAN wieder einbuchen und hat dann auch mobiles Internet wieder auf dem Handy.

So habe ich das inzwischen auch verstanden. Werde das jedenfalls mal ausprobieren. Ist ja im link ( #24 ) auch so beschrieben.

Longo
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.800
Zustimmungen
1.304
So, nun habe ich wieder auf die Premium FSE gewechselt, WLAN aktiviert ( von dessen Existenz ich seit 2014 nichts gewusst hatte 😆 ) und alles funktioniert! Danke an die "Schwarmintelligenz" hier! Eigentlich bin ich ja jemand der für gewöhnlich Handbücher und Bedienungsanleitungen bei neuen Gerätschaften wälzt, aber in diesem Fall ist mir das mit der Premium FSE komplett durch die Lappen gegangen. Gut dass meine Frau hier nicht mitliest, die ist diesbezüglich das genaue Gegenteil und würde sich kaputt lachen... Nur falls sich jemand die Frage stellt: Ich habe den Superb nicht bestellt sondern so vom Hof gekauft. Hatte als Re-Import so ziemlich alles an Ausstattung drin und bei dem Preis konnten wir damals nicht nein sagen, auch wenn ich einiges davon garnicht ausgewählt hätte

Longo
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.491
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Doch hilft ihm. Wenn er sich per rSAP verbindet und am Auto das WLAN aktiviert kann er sich mit dem Handy über WLAN wieder einbuchen und hat dann auch mobiles Internet wieder auf dem Handy.
Joa - und wie lang noch? 3 Monate oder so? Mit 2G will man ja nicht so wirklich mehr Daten übertragen heutzutage. Einfach Nicht-Premium nutzen (Handsfree geht immer, den Kopplungsmodus kann man ja umstellen) und aufs WLAN verzichten und das Handy "normal", ohne rSAP weiterbetreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.800
Zustimmungen
1.304
Stimmt nun auch wieder, denn LTE wird diese FSE ja wohl nicht können, oder?

Longo
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.063
Zustimmungen
710
Premium FSE ist nicht einfach nur FS-Anlage. Das Auto hat ein eigenes Mobiltelefon eingebaut welches direkt mit der Aussenantenne verbunden ist und damit auch einen besseren Empfang (GSM) haben sollte als dein Handy aus dem Fahrzeuginneren. Das Bordeigene Telefon hat aber erst einmal keine SIM Karte. Man kann bei einigen Modellen eine in einen Kartenslot stecken und somit arbeitet das Teil völlig autonom. Bei rSAP borg sich das Autotelefon deine SIM-Kartendaten vom Handy welches per BT verbunden ist und stellt somit die Verbindung her. Damit wird dein Handy aber quasi still gelegt. Es ist so als hättest du die Karte aus dem Handy genommen und im Autotelefon eingesteckt. 1 Karte versorgt 1 Gerät. Beides gleichzeitig geht nicht. Ob dein S2 schon LTE hat kann ich dir nicht sagen. S3 (zumindest meiner 17er) hat auch LTE weswegen die Befürchtungen von Fireball hier nicht zutreffen. Wie es beim S2 Premium von 2014 aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Kann auch nicht sagen wie man das heraus findet. Vielleicht durch eine Messung der Geschwindigkeit wenn du über WLAN mit dem Auto verbunden bist. Soviel will man aber meist auch gar nicht im Auto übertragen. Ausser du hast eine sehr günstige Streaming-Flatrate oder was auch immer du damit anstellst.
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.800
Zustimmungen
1.304
Ich schau jetzt erstmal wie es mit der Premium funktioniert. Umstellen kann ich ja immer noch. Mir sind die Daten unterwegs eigentlich nur für den Empfang von WhatsApp/ Telegram wichtig.
Zumindest habe ich jetzt wieder etwas zur Technik dazugelernt 😁👍

Longo
 
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
129
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
Joa - und wie lang noch? 3 Monate oder so? Mit 2G will man ja nicht so wirklich mehr Daten übertragen heutzutage. Einfach Nicht-Premium nutzen (Handsfree geht immer, den Kopplungsmodus kann man ja umstellen) und aufs WLAN verzichten und das Handy "normal", ohne rSAP weiterbetreiben.
Der TE wird bestimmt keine Videos streamen oder surfen während der Autofahrt, über rsap. Es geht ja nur darum, das man weiterhin bei einer mehrstündigen Fahrt, eMails, WA, FB usw. empfangen kann und das bei dem Luxus des rsap Protokolls. Ich möchte rsap nicht mehr missen wollen. Alleine die Sprach- und Empfangsqualität sind schon Welten gegenüber dem normalen sap Protokoll. In meinem neuem S3, gibt es diese Funktion leider nicht mehr.
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.800
Zustimmungen
1.304
Bleibt nun aber immer noch die Frage ob die Anlage LTE kann oder nicht. Bin bislang im Netz noch nicht fündig geworden.

Longo
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.491
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
ob die Anlage LTE kann oder nicht
Nein, kann sie nicht. Nur 2G und 3G.

Es geht ja nur darum, das man weiterhin bei einer mehrstündigen Fahrt, eMails, WA, FB usw. empfangen kann
Dafür reicht es allemal. Whatsapp und Telegram Nachrichten
Habt Ihr mal versucht, Eure Geräte auf 2G festzunageln und das auch mal benutzt? ;) Imho(!) nichtmehr grade sinnvoll nutzbar. Aber seis drum - da hat jeder seine Wünsche und Vorstellungen. Nur nicht vergessen, Android entsprechend zu beschränken - auch das WLAN des Autos ist ein WLAN - und damit laufen viele Prozesse (Updates etc.) über die Mobilfunkverbindung, die sonst vielleicht auf Datensparsamkeit eingestellt wurden ("nur WLAN").
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme Freisprechanlage

Probleme Freisprechanlage - Ähnliche Themen

Octavia IV Probleme mit Carplay Octavia 2021: Hallo zusammen! Carplay lief neulich noch ohne Kabel einwandfrei, jetzt habe ich folgendes Problem in meinem neuen Octavia: Bluetooth am Handy...
Probleme mit Android Handy und Telefonie: Hallo zusammen, ich habe meinen O4 RS TDI jetzt seit Anfang April und durchweg Probleme beim Telefonieren über mein Android 11 (aktuellste...
Octavia IV

Bluetooth Probleme

Octavia IV Bluetooth Probleme: Hallo. Ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen beim koppeln des Handys per Bluetooth mit dem Infotaiment sind. Ich habe folgende Probleme...
Octavia III BT Probleme. Abbruch - Einfrieren: Hallo zusammen! Ich bin der Neue, habe nun das 2. mal Probleme mit meinem geliebten Octavia III rs combi Das erste Problem ist gelöst - ich war...
Rapid SW (Firmware) Update Amundsen MIB2 AndroidAuto?: Hallo mein Amundsen im Rapid BJ.2016 mit folgenden Daten: TeileNr.: 5Q0035874A Hardware:H25 Software: 0245 hat wie die Software 0245 und macht...
Oben