Probleme Freisprechanlage

Diskutiere Probleme Freisprechanlage im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit kurzem macht meine Freisprechanlage Probleme ( Superb 2 Combi FL Bj. 2014 ) Wenn sich das Handy mit der Anlage per BT verbindet kann...
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.324
Hallo,
seit kurzem macht meine Freisprechanlage Probleme ( Superb 2 Combi FL Bj. 2014 ) Wenn sich das Handy mit der Anlage per BT verbindet kann ich kein Internet mehr benutzen. Telefonie geht aber. Um Internet zu nutzen muß ich die BT-Verbindung trennen. Hatte bisher nie Probleme damit. Weiss auch nicht ob das am Fahrzeug oder Handy ( Andoid 11 ) liegt. Neu ist auch die folgende Meldung auf dem Handy.
20210906_194518.jpg


Longo
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
694
Zustimmungen
82
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Neues Telefon? Hersteller? Modell?
Ich sage mal es liegt am rSap (Remote Sim-Access-Profil), kann man abstellen, dann wird die SIM nicht mehr vom Radio "gekapert".
Wie genau musst Du mal im Netz suchen.
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.324
Danke, das hilft mir schon mal weiter
 
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
129
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
was genau ist denn Dein Problem? Wenn rSAP aktiv ist, gibst Du den PIN Deiner SIM in der MFA ein und schon telefonierst Du über die Außenantenne, hast dadurch besseren Empfang und Sprachqualität. Funktioniert das bei Dir, dann geh ins Telefonmenü/ Einstellungen/ Modus und stelle von Premium auf FSE
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.324
Danke erstmal, bin gerade auf Fahrradtour und erst nächste Woche wieder beim Auto. Dann schaue ich mir das an...

Longo
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.324
Es wird wohl an der rSap-Einstellung liegen. Bin im April von einem Xperia Z5compact auf ein Pixel 4a umgestiegen und letztlich mal wieder als Beifahrer unterwegs gewesen. Da ist mir das halt aufgefallen als ich mal aufs Handy schaute. Macht man als Fahrer ja nicht 😜

Werde mich dann in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen

Longo
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.324
Funktioniert das bei Dir, dann geh ins Telefonmenü/ Einstellungen/ Modus und stelle von Premium auf FSE

Danke, das war die Lösung des Problems. Hatte mich nie mit den verschiedenen Einstellungen/rSap der Freisprechanlage beschäftigt. Meine vorherigen Handys konnten wohl kein rSap und waren "normal" per Bluetooth mit der FSE verbunden und funktionierten so seit 2014...

Longo
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.067
Zustimmungen
725
Ich wäre froh wenn mein Handy rSAP noch zur Verfügung stellen würde.
Hat dein Auto WLAN? Wenn ja dann einfach wieder auf Business/Premium zurück stellen und dann das WLAN vom Fahrzeug aktivieren. Dich dann mit dem Handy per WLAN in dieses neue Netz vom Auto einwählen und alles ist bestens. Bessere Empfangsqualität beim Telefonieren. Und du hast auch wieder Internet am Handy.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.067
Zustimmungen
725
Ok. Beim S3 Columbus mit Business Premium Paket ist das dabei. Dann kann man das so machen. Beim S2 weiß ich es nicht.
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
694
Zustimmungen
82
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Geht beim S 2 nicht ...
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.067
Zustimmungen
725
Ok. Das ist schade.
Was mich aber wundert das mit mit aktivierter Premium Schnittstelle die Telefonie am Handy noch möglich sein soll.

rSAP legt das Handy normalerweise still da die SIM dann quasi dem Auto gehört und dessen eingebauten Telefon.
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.324
Was mich aber wundert das mit mit aktivierter Premium Schnittstelle die Telefonie am Handy noch möglich sein soll.

Nein, die Telefonie lief über das Auto. Mir war das alles ja nur aufgefallen weil ich als Beifahrer mal schnell was googeln wollte und kein Internet hatte. Musste dann erstmal die BT-Verbindung trennen.

Longo
 
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
129
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
Der S2 hat ebenfalls Wlan wenn entsprechendes FSE Steuergerät verbaut ist. Schau mal im Telefonmenü ob der Punkt Wlan vorhanden ist. Falls nicht, braucht Du ein anderes Steuergerät. Das Steuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz unter der Styroporbox. Mach mal von dem ein Foto, wo die S/N Nummer drauf steht. Man kann das Plug&Play nachrüsten und kostet nicht die Welt
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.324
Danke, der Menuepunkt WLAN wäre mir sicher schon mal aufgefallen. Oder erscheint der nur bei aktivierter Premium Schnittstelle? Mmh, ob sich das Nachrüsten wirklich lohnt? Bin ja bisher gut mit der Standard FSE klargekommen. Telefoniere eh nicht so häufig im Auto

Longo
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.067
Zustimmungen
725
Ich vermute das man das WLAN zur Premium Schnittstelle dazu bekommt. Soviele Ausstattungen gibts doch gar nicht. Columbus ist schon das höchste und wenn du dann noch das Business Paket dazu bestellt hast dann sollte eigentlich alles an Bord sein. Falls es WLAN im S2 jemals gab. Das weiß ich nicht. Habe selbst S3 mit Columbus und Business Paket. Da hab ich auf alle Fälle WLAN aber leider kein Handy mehr das rSAP kann.
 
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
129
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
Danke, der Menuepunkt WLAN wäre mir sicher schon mal aufgefallen. Oder erscheint der nur bei aktivierter Premium Schnittstelle? Mmh, ob sich das Nachrüsten wirklich lohnt? Bin ja bisher gut mit der Standard FSE klargekommen. Telefoniere eh nicht so häufig im Auto

Longo
der erscheint nur wenn Du Dich mit rsap bzw. Premium verbindest. Vorausgesetzt, Du hast das entsprechende Steuergerät und Handy. Deswegen fragte ich ja nach dem Foto mit der entsprechenden S/N vom Steuergerät
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.067
Zustimmungen
725
Ich bin mir nicht sicher aber der Punkt WLAN ist bei mir immer vorhanden. Ausserdem hab ich den Kartenslot im Handschuhkasten für eine SIM-Karte.
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.324
der erscheint nur wenn Du Dich mit rsap bzw. Premium verbindest. Vorausgesetzt, Du hast das entsprechende Steuergerät und Handy. Deswegen fragte ich ja nach dem Foto mit der entsprechenden S/N vom Steuergerät

Ok, dann schaue ich morgen mal unter den Beifahrersitz.

Longo
 
Thema:

Probleme Freisprechanlage

Probleme Freisprechanlage - Ähnliche Themen

Octavia IV Probleme mit Carplay Octavia 2021: Hallo zusammen! Carplay lief neulich noch ohne Kabel einwandfrei, jetzt habe ich folgendes Problem in meinem neuen Octavia: Bluetooth am Handy...
Probleme mit Android Handy und Telefonie: Hallo zusammen, ich habe meinen O4 RS TDI jetzt seit Anfang April und durchweg Probleme beim Telefonieren über mein Android 11 (aktuellste...
Octavia IV

Bluetooth Probleme

Octavia IV Bluetooth Probleme: Hallo. Ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen beim koppeln des Handys per Bluetooth mit dem Infotaiment sind. Ich habe folgende Probleme...
Octavia III BT Probleme. Abbruch - Einfrieren: Hallo zusammen! Ich bin der Neue, habe nun das 2. mal Probleme mit meinem geliebten Octavia III rs combi Das erste Problem ist gelöst - ich war...
Rapid SW (Firmware) Update Amundsen MIB2 AndroidAuto?: Hallo mein Amundsen im Rapid BJ.2016 mit folgenden Daten: TeileNr.: 5Q0035874A Hardware:H25 Software: 0245 hat wie die Software 0245 und macht...
Oben