Probleme Fensterheber (und Scheibenwischer)

Diskutiere Probleme Fensterheber (und Scheibenwischer) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sehr geehrte Forenmitglieder, Unser Skoda Fabia Kombi (Automatik) ist 2,5 Jahre alt. Nach einem halben Jahr wurde der Turbolader aufgrund Defekt...

  1. #1 elfuego, 27.02.2014
    elfuego

    elfuego

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Forenmitglieder,

    Unser Skoda Fabia Kombi (Automatik) ist 2,5 Jahre alt. Nach einem halben Jahr wurde der Turbolader aufgrund Defekt innerhalb einer Rückrufaktion anstandslos ausgetauscht. Probleme tauchten diesbezüglich nicht mehr auf.

    Nun zu den aktuellen Problemen:

    1. Scheibenwischer:

    Der Scheibenwischer springt (insbesondere beim starten des Motors) häufig nicht an bzw. lässt sich nur in der höchsten (schnellsten) Stufe betätigen. Das Problem taucht vor allem dann auf, wenn das Fahrzeug über mehrere Stunden geparkt wird (also z.B. wenn es am nächsten Tag zur Arbeit geht). Eine Überprüfung der Skoda-Werkstatt im Rahmen des letzten KD kam zu keinem Ergebnis.


    2. elekt. Fensterheber Beifahrerseite:

    Seit heute Morgen lässt sich das Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr öffnen (über beider Betätigungsschalter). Das beunruhigt am Meisten. Woran könnte das liegen?

    Anzumerken ist, dass beim Auto (bereits zu Beginn) ein behindertengerechte Lenkvorrichtung (Drehknopf einschl. elektronischer Bedienelemente: Licht, Blinker, Scheibenwischer) eingebaut wurde. Hier bestätigte die Werkstatt jedoch keinen Zusammenhang zur Scheibenwischerproblematik. Das Auto war zum Kundendienst in der Skoda-Werkstatt und kurz darauf zur standardmäßigen Geräteüberprüfung bei Mobitec (Werkstatt für behindertengerechte Umbauten).

    Des weiteren haben wir einen Marder, der sich vornehmlich an der Isolierung bzw. Dämschicht unter der Motorhaube austobt. Eine Kabelschutz wurde bereits nachträglich von der Werkstatt (ca. 60 €) ausgerüstet. (natürlich werde ich die Kabel erneut überprüfen, daraufhin ob es einen offensichtlichen Defekt gibt)


    Kurzum, eine hohe Werkstattrechnung wäre gerade nicht so lustig. Standartwartungen wie Reifenwechsel, Öl etc. kann ich selbst ausführen und bei einfachen Reparaturen würde ich mich durchaus auch erst einmal selbst versuchen (An Komplizierteres traue ich mich nicht , da fehlt dann doch das Know How bzgl. KFZ). Daher wären vielleicht ein paar Tipps hilfreich!
     
  2. #2 sprinter54, 27.02.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    44000
    Ich finde den Hinweis auf den Marder recht interessant. Vielleicht hat der mehr zerstört, als die Dämmung.
    Denn die Fehler hören sich ja merkwürdig an. Vielleicht hat er auch Kabelbäume angeknabbert.
    Da würde ich als erstes suchen.
     
  3. #3 elfuego, 28.02.2014
    elfuego

    elfuego

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann kam gestern noch das Blinklicht dazu ... das war aber wohl nur Zufall - das Lämpchen habe ich heute morgen ausgetauscht und es funktioniert wieder ;)

    Nächste Woche geht das Auto dann doch in die Werkstatt...

    Das Scheibenwischerproblem war denen ja schon bekannt und sie werden mal den Schalter austauschen.

    Das Fensterproblem kann u.a. nach Auskunft der Werkstatt verschiedene Ursachen haben (von der Sicherung angefangen, über Kabel, Mechanik und und und) - das wird sich dann hoffentlich herausstellen. Jetzt heißt es auf jeden Fall erst einmal abwarten...


    Falls jemand dennoch eine zündende Idee hat, gerne posten!



    (EDIT: Die Überschrift habe ich geändert, da zumindest im Gespräch mit Werkstatt und einer weiteren Person, ein Elektronikproblem eher ausgeschlossen wurde)
     
Thema:

Probleme Fensterheber (und Scheibenwischer)

Die Seite wird geladen...

Probleme Fensterheber (und Scheibenwischer) - Ähnliche Themen

  1. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...
  2. skoda radio hat probleme mit handyverbindung

    skoda radio hat probleme mit handyverbindung: hallo zusammen, seit kurzem (1-2 wochen) habe ich probleme mit der freisprecheinrichtung. Das Radio sucht immer nach dem Handy, was es dann...
  3. Welche typischen Probleme gibt es?

    Welche typischen Probleme gibt es?: Moin Leute! Ich überlege momentan den folgenden Fabia Drive 1.2 TSI Probe zu fahren. Da ich generell kaum Ahnung von Autos habe (außer ein...
  4. Probleme mit dem Start-/Stopp Knopf

    Probleme mit dem Start-/Stopp Knopf: Leider konnte mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen. Ich bräuchte mal eure Mithilfe. Zum Starten oder Stoppen des Motors muss ich teilweise den...
  5. elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr

    elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr: Hallo Comunity, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meinem Skoda. Es handelt sich um einen Skoda Fabia Combi 1.4 TDI , Modell 6Y5214R5,...