Probleme Fensterheber (und Scheibenwischer)

Diskutiere Probleme Fensterheber (und Scheibenwischer) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sehr geehrte Forenmitglieder, Unser Skoda Fabia Kombi (Automatik) ist 2,5 Jahre alt. Nach einem halben Jahr wurde der Turbolader aufgrund Defekt...

1. #1 elfuego, 27.02.2014
    elfuego

elfuego

Sehr geehrte Forenmitglieder,

Unser Skoda Fabia Kombi (Automatik) ist 2,5 Jahre alt. Nach einem halben Jahr wurde der Turbolader aufgrund Defekt innerhalb einer Rückrufaktion anstandslos ausgetauscht. Probleme tauchten diesbezüglich nicht mehr auf.

Nun zu den aktuellen Problemen:

1. Scheibenwischer:

Der Scheibenwischer springt (insbesondere beim starten des Motors) häufig nicht an bzw. lässt sich nur in der höchsten (schnellsten) Stufe betätigen. Das Problem taucht vor allem dann auf, wenn das Fahrzeug über mehrere Stunden geparkt wird (also z.B. wenn es am nächsten Tag zur Arbeit geht). Eine Überprüfung der Skoda-Werkstatt im Rahmen des letzten KD kam zu keinem Ergebnis.

2. elekt. Fensterheber Beifahrerseite:

Seit heute Morgen lässt sich das Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr öffnen (über beider Betätigungsschalter). Das beunruhigt am Meisten. Woran könnte das liegen?

Anzumerken ist, dass beim Auto (bereits zu Beginn) ein behindertengerechte Lenkvorrichtung (Drehknopf einschl. elektronischer Bedienelemente: Licht, Blinker, Scheibenwischer) eingebaut wurde. Hier bestätigte die Werkstatt jedoch keinen Zusammenhang zur Scheibenwischerproblematik. Das Auto war zum Kundendienst in der Skoda-Werkstatt und kurz darauf zur standardmäßigen Geräteüberprüfung bei Mobitec (Werkstatt für behindertengerechte Umbauten).

Des weiteren haben wir einen Marder, der sich vornehmlich an der Isolierung bzw. Dämschicht unter der Motorhaube austobt. Eine Kabelschutz wurde bereits nachträglich von der Werkstatt (ca. 60 €) ausgerüstet. (natürlich werde ich die Kabel erneut überprüfen, daraufhin ob es einen offensichtlichen Defekt gibt)

Kurzum, eine hohe Werkstattrechnung wäre gerade nicht so lustig. Standartwartungen wie Reifenwechsel, Öl etc. kann ich selbst ausführen und bei einfachen Reparaturen würde ich mich durchaus auch erst einmal selbst versuchen (An Komplizierteres traue ich mich nicht , da fehlt dann doch das Know How bzgl. KFZ). Daher wären vielleicht ein paar Tipps hilfreich!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sprinter54, 27.02.2014
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Ich finde den Hinweis auf den Marder recht interessant. Vielleicht hat der mehr zerstört, als die Dämmung.
    Denn die Fehler hören sich ja merkwürdig an. Vielleicht hat er auch Kabelbäume angeknabbert.
    Da würde ich als erstes suchen.

4. #3 elfuego, 28.02.2014
    elfuego

elfuego

Dann kam gestern noch das Blinklicht dazu ... das war aber wohl nur Zufall - das Lämpchen habe ich heute morgen ausgetauscht und es funktioniert wieder ;)

Nächste Woche geht das Auto dann doch in die Werkstatt...

Das Scheibenwischerproblem war denen ja schon bekannt und sie werden mal den Schalter austauschen.

Das Fensterproblem kann u.a. nach Auskunft der Werkstatt verschiedene Ursachen haben (von der Sicherung angefangen, über Kabel, Mechanik und und und) - das wird sich dann hoffentlich herausstellen. Jetzt heißt es auf jeden Fall erst einmal abwarten...

Falls jemand dennoch eine zündende Idee hat, gerne posten!

(EDIT: Die Überschrift habe ich geändert, da zumindest im Gespräch mit Werkstatt und einer weiteren Person, ein Elektronikproblem eher ausgeschlossen wurde)

Thema:

Probleme Fensterheber (und Scheibenwischer)

Die Seite wird geladen...

Probleme Fensterheber (und Scheibenwischer) - Ähnliche Themen

1. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  2. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  3. Octavia 1U5 ABS Probleme

Octavia 1U5 ABS Probleme: Hallo liebe Skoda Gemeinde, bin erst neu hier und hoffe aber auf eine schöne und hilfreiche Zeit bei euch:) Nun zum Problem, meine ABS Sensoren...
  4. Columbus: Probleme beim Handy koppeln

Columbus: Probleme beim Handy koppeln: Guten Abend miteinander Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010). Natürlich habe ich die...
  5. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...