Probleme Fabia Ambition 1,4l TDI 01.10.2015

Diskutiere Probleme Fabia Ambition 1,4l TDI 01.10.2015 im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier und wollte mal fragen wer die gleichen Probleme hat, denn so langsam bereue ich den Kauf. Eigentlich wollte ich ein...

1. Ela_me

Ela_me

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal fragen wer die gleichen Probleme hat, denn so langsam bereue ich den Kauf.

Eigentlich wollte ich ein bezahlbares, zuverlässiges Fahrzeug, das Kilometer fressen kann, jeder meinte Skoda. So kam ich zum Fabia 1,4l TDI.

Defekte Wasserpumpe Mitte 2018, in diesem Zusammenhang habe ich, auf Anraten der Werkstatt gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen. Ca. 75.000 km.

Jetzt hatte ich ihn bei der Inspektion und sagte der Werkstatt, dass er letztens nach dem Tanken nicht mehr anspringen wollte. Die Werkstatt tippt auf das Zweimassenschwungrad, welches kaputt gehen könnte? Da dieses dann nicht mehr eingebaut wird, ist ein Umbausatz notwendig. Man hat wohl erkannt, dass dieses für den Diesel nicht geeignet sei?!

Schöne Nachricht zum Wochenende und Weihnachten. Ungeeignete Wasserpumpe und ungeeignetes Zweimassenschwungrad? Was ist an diesem Fahrzeug eigentlich noch alles ungeeignet? Damit ich mich gleich darauf vorbereiten kann.

Mein 10 Jahre alter Fiat Punto, Benziner 189.000km, hat mich in 6 Jahren das gekostet, was ich jetzt in einem Jahr für dieses Auto zahlen muss. Ich bin nur noch enttäuscht. Habt ihr auch solche Probleme?

Vg Ela

2. baltic

baltic

3. #3 Northst@r, 07.12.2018 um 16:33 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 um 16:42 Uhr
    Northst@r

Northst@r

Montagsauto gefällt das.
  4. #4 Ela_me, 07.12.2018 um 16:38 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 um 16:45 Uhr
    Ela_me

Ela_me

Hat er, aber es gibt keine 100% Kulanz. Einen Teil muss ich für den Umbau des Zweimassenschwungrad selbst bezahlen. Und das finde ich schon ärgerlich.

Die Wasserpumpe wurde bereits Mitte des Jahres getauscht.

5. baltic

baltic

Okay. Und für die Wasserpumpe?

6. Ela_me

Ela_me

Was hat eigentlich das Zweimassenschwungrad mit dem Starten des Motors zu tun? Ich fragte, ob man das nicht prüfen kann. Fehlerspeicher zeigt nichts an und lt. Werkstatt könnte man es nicht mit Sicherheit sagen.

7. baltic

baltic

Hast du den Wapu-Austausch denn nun bezahlen müssen?

8. Ela_me

Ela_me

Die Pumpe war auch nicht zu 100% und die Kosten für den Zahnriemen kamen, plus Mehrarbeitszeit, dazu.

9. Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    F 6 (2 x 3er)
    Fehlerspeicher zeigt nichts an. Hast du während des Startvorganges mal ein metallisches Rasseln, klingt wie schalten ohne Kupplung, vernommen? Startversuche werden abgebrochen, bei Start/Stopp, Anzeige manuell starten im Display?
    Zur Wasserpumpe. Wurde das Kühlwasser vorher schon mal getauscht, oder ging die Pumpe unvermittelt kaputt?

10. Ela_me

Ela_me

Es war kein Rasseln oder ähnliches zu hören. Ich drückte auf den Startknopf. Er startete, aber der Motor blieb aus. Ich konnte nichts feststellen im Display. Die Werkstatt konnte mir auch nicht wirklich sagen, ob es an dem Zweimassenschwungrad liegt, das könne man angeblich nicht prüfen? Es würde auch kein Zweimassenschwungrad mehr eingebaut werden, weshalb alles umgebaut werden müsse. Die Kosten für diese Reparatur ist ein Monatsgehalt! Und ich Frage mich, wenn man es nicht prüfen kann, ob es wirklich an dem Zweimassenschwungrad liegt?
    Er wollte 1x vor einem Jahr nicht anspringen und vor zwei Wochen. Lt. Werkstatt soll dass das Anfangsstadium sein?

11. Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    F 6 (2 x 3er)
    Werkstatt sucht was der Kunde bemängelt im System, dürfte aber bekannt sein.
    War zum Jahreswechsel 2016/17 hier schon mal Thema, da traten die ersten 'kaputten' auf. Damals wurde noch gerätselt, was es sein könnte.
    Eingebaut, getauscht wurde, auf Nachfrage in der Werke: EMS, Kupplung, Antriebswelle.
    Ausfall trat das erste mal mit ca. 25000 km auf. Ist auch nicht angesprungen.

12. Ela_me

Ela_me

Vielen Dank

13. #13 IFA, 08.12.2018 um 09:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018 um 10:14 Uhr
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    105000
    Wapu gibt es definitv zu 100% auf Kulanz, hatte erst ein bekannter letzten Monat durch (alle Wartungen bei Skoda gemacht).
    Man hat ihm auch gesagt, den Zahnriemen muss man nicht gleichzeitig wechseln, weil die Wasswerpumpe elektrisch ist (stimmt das?).
    Der Tausch des Zweismassenschwungrades ist ebenfalls zu 100% auf Kulanz.
    Das Zweimassenschwungrad wird aber nur getauscht, wenn der Kundes es moniert.
    Ich kann jetzt nicht sagen ob ich schon das Einmassen- oder noch das Zweimassenschwungrad drin hab (BJ01/17, EZ04/17),
    weiß jemand ab wann ab Werk das Einamssenschwungrad verbaut wurde?),
    ich fahre seit knapp 110.000km problemlos, jedoch hab ich Start-Stop immer aus (drücke immer die Taste zu Fahrtbeginn).
    Nutze Start-Stop nur an Baustellenampel, DriveIn, Bahnübergängen und da habe ich keine Probleme mit.

14. Ela_me

Ela_me

Sie wollten den Zahnriemen auch nicht tauschen, aber mehrere haben mir dazu geraten. Bei mir hieß es, der würde 200.000 km halten. Ich habe ihn trotzdem mit wechseln lassen, da ich die Arbeitszeit dann nicht nochmal zahlen muss.

Bzgl. des Zweimassenschwungrad bin ich stutzig geworden, da es gleich geheißen hat, dass so eins nicht mehr eingebaut wird. Von dem her gehe ich davon aus, dass es das gleiche Problem wie mit der Wasserpumpe ist. Aber noch mehr ärgert mich, dass es ja nur "sein könnte" und nicht sicher ist. Wenn ich das jetzt machen lasse und es passiert wieder? Dann wurde eine unnötige Reparatur durchgeführt.

Ich werde auf jeden Fall nochmal mit der Werkstatt sprechen, bzgl. des Kulanzantrags.

15. Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    F 6 (2 x 3er)
    @IFA
    Denke das BJ 2015 das Problem mit dem ZMS hat. Lese ich zumindest hier im Forum raus. Als 'Betroffener' liest man ja die Beiträge eventuell etwas anders, oder gezielter.
    Kühlmittelpumpe ebenso.
    Beide Reparaturen waren, zumindest für mich, kostenlos. Soweit das Gute.
    ZMS wurde bei knapp über 30000 km getauscht, das EMS hat z.Z. ca. 60000 km runter. Start/Stopp wird allerdings kaum genutzt.

Thema:

Probleme Fabia Ambition 1,4l TDI 01.10.2015

Die Seite wird geladen...

Probleme Fabia Ambition 1,4l TDI 01.10.2015 - Ähnliche Themen

1. Tdi agr kühler... hilfeee

Tdi agr kühler... hilfeee: Hi, hab seit einiger zeit ein paar probleme mit meinem octi tdi rs 170ps... hab immer luft im kühlsystem,trübes kühlmittel und druck auf den...
  2. Überhitzung Rapid NH 1.4 TDI

Überhitzung Rapid NH 1.4 TDI: Hallo zusammen, der Rapid meiner Schwester überhitzt sporadisch. Er war schon eine Woche in der Werkstatt, getauscht wurde dann das Thermostat....
  3. Privatverkauf Eibach Gewindefedern aus Superb 4x4 TDi Sportline Neuwagen

Eibach Gewindefedern aus Superb 4x4 TDi Sportline Neuwagen: Hey Leute, in meinem Sportline waren waren Einach Gewindefedern als Show oder so verbaut als ich ihn neu gekauft habe. Da mir das jedoch zu tief...
  4. Zu Verschenken Selbst gebaute Liegefläche für Fabia I Combi (6Y5)

Selbst gebaute Liegefläche für Fabia I Combi (6Y5): Hi Leute, ich hätte eine selbst gebaute Liegefläche aus Holzspanplatten welche ich nicht mehr benötige da ich nicht mehr im Fabia campiere. Sie...
  5. Fabia 2 1.2 HTP mit 5 l Ölverbrauch gekauft ...

Fabia 2 1.2 HTP mit 5 l Ölverbrauch gekauft ...: Hallo zusammen, ich hatte nun zehn Jahre lang gar kein eigenes Auto und hatte auch noch nie eins vom Händler gekauft, darum ein paar Fragen an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden