Probleme Dieselpartikelfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von rsrex, 25.04.2010.

1. rsrex

rsrex

Fahrzeug:
    Octavia II RS Combi
    Hi,

fahren einen Octavia II RS mit Dieselpartikelfilter. Baujahr 2008. Nun folgende Frage:

Unser Auto geht manchmal einfach so auf 1.000 bzw. 1.100 Umdrehungen und wird sehr heiß hinten beim Auspuff. Eine Leuchte geht dabei nicht an und auch sonst von den Freundlichen keinen Plan, was es sein könnte. Wir haben das Fahrzeug nun seit Februar 2008, also als Neuwagen gekauft. Seit dem ist noch nie eine Leuchte bezüglich des Reinigens des Partikelfilters angegangen. Wir fahren seit 1,5 Jahren hauptsächlich Stadtverkehr, dachte er hätte also schon mal reinigen müssen in dieser Zeit. Aber wie gesagt kein Hinweis darauf. Ein Mechaniker sagte uns irgendwann, dass dieses Heißwerden und das Hochtouren der Reinigungsvorgang ist. Aber ist das wirklich so? Gerstern wurde uns in einer anderen Werkstatt gesagt, dass beim Reinigen dann eine Lampe angehen würde und er nicht hochtourt und auch nciht heiß wird beim reinigen.

Also zusammengefasst:

Reinigt er nun wenn er hochtourt und heiß wird? Oder stimmt mit unserem Octi etwas nicht? Hatte das Problem schon mal jemand von euch? Wenn ja, was ist dabei heraus gekommen?

Danke

Ronny & Ari

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 teddy33, 25.04.2010
    teddy33

teddy33

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0TDI 125kW
    Kilometerstand:
    15000
    Wie das mit dem Hochtouren ist, kann ich dir nicht sagen.

Dass der Auspuff heisser wird, weiss ich auch nicht sicher, erscheint mir aber logisch.

Die Aussage mit der Lampe ist aber ziemlich sicher falsch.
    Die Lampe sollte nur leuchten, wenn eine "Freibrennungsfahrt" unternommen werden muss, also wenn der Wagen die Bedingungen für die automatische Regeneration nicht erfüllt. (steht glaub ich auch so in der Bedienungsanleitung)

Hat dein DPF aber die Möglichkeit unter deinen Fahrbedingungen die Regeneration zu vollziehen, solltest du dieses Lämpchen nie sehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass, um diese erzwungenen Fahrten zu vermeiden, VAG nun einfach eine leicht erhöhte Drehzahl im Leerlauf einprogrammiert, damit die Regeneration auch automatisch vonstatten geht, selbst dann, wenn der Wagen unter normalen Bedingungen nicht heiss genug werden würde. Aber das ist nur eine Vermutung eines Laien.

Ich finde es nur erstaunlich, wie wenig Ahnung die Werkstätten von den Autos haben, an denen sie gerade herum schrauben.

4. rsrex

rsrex

Fahrzeug:
    Octavia II RS Combi
    Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Ich finde das auch sehr erschreckend. Zumal es sich bei unserer Werkstatt um eine richtige Skoda - Werkstatt mit Autohaus handelt. Aber bei diesen wundert mich leider schon fast gar nichts mehr. Da gestern allerdings die Abgas - Lampe anging, ist mein Mann direkt zu einer Werkstatt gefahren, die auch Skodas "behandeln". Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten irgendwas von wegen der "Abgasdruckregler" hätte ein Problem. Die konnten sich das ganze mit dem hochtouren und dem heiß werden nicht erklären und sagten nur, dass diese Lampe immer angehen müsste. Sonst würde der DPF nicht reinigen. Und das seit zwei Jahren, hieß für die gleich - MOTORSCHADEN. Haben natürlich sofort Panik geschoben, weil im Februar unsere Garantie abgelaufen ist.

Bin nun echt mal gespannt, was die morgen in der "Werkstatt des Vertrauens" zu allem sagen.

LG Ari

5. #4 tschack, 25.04.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das ist beides Blödsinn...

Der DPF reinigt sich immer wieder mal zwischendurch, wenn das System auf entsprechende Temperaturen gekommen ist. Das bekommst du während dem Fahren (so gut wie) gar nicht mit.
    Für eine Reinigung brauchst du auch entsprechende Drehzahlen, unter 1.500 und über 3.000 Touren spielt sich da nichts ab, schon gar nicht bei Standgas - da wird die Reinigung abgebrochen (genau stehts im Handbuch!).

Die Lampe geht nur an, wenn eine Regenerationsfahrt zwingend notwendig ist (dann gibts auch eine entsprechende Meldung im BC) und wenn das dann auch nicht klappt -> Werkstatt.

6. #5 rsghost, 26.07.2010
    rsghost

rsghost

Fahrzeug:
    Octavia II RS Combi TDi
    Werkstatt/Händler:
    AH Schandert, Wittenberg
    Hallo,

na gott sei dank hat hier doch noch jemand das selbe Problem wie ich... nach nun mittlerweile 3Monaten, dachte ich schon ich habe einen am Planeten!!!! (der freundliche denkt das auch!!!!)

von Anfang:

Habe mir im März den Oci II RS 170Ps mit 96km auf der Uhr gekauft (das alte Model)... Auslieferung war anfang April!

Hatte den RS ca. 14Tage da fährt mir einer vorne drauf... ab in die Werkstatt - soll mich nicht so haben, da ist nichts!

am nächsten Tag bin ich zur Arbeit gefahren, ca.8km... stelle das Auto ab und der Lüfter läuft und läuft... ca. 10min!

In der Werkstatt angerufen... kann ja in 3wochen mal in die werkstatt kommen... ich sofort los und hin da!! hab ein neues Auto gekauft,oder???

an Fehlerausleser gehängt, da ist nichts... ich wieder weg da nach Diskussionen... auf der Fahrt nach Hause, plötzlich gehen die Drehzahlen nach oben, fährt total unruhig, stellenweise keine Leistung... komme zuhause an, stell das Auto hin und wieder laufen die Lüfter....

Wieder zur Werkstatt bzw. zum Skoda Händler meines Vertrauens (jetzt nicht mehr!)... da ist nichts, da ist nichts.... soll das Auto mal 3Tage da lassen sie testen es und dann werden wir weiter sehen...

nach 3Tagen das Auto wieder abgeholt, gefahren sind sie wohl das Auto sah aus wie scheiße!!! (habe die gefragt ob das ihr ernst sein soll! - kann euch nur abraten dorthin zu fahren!)

weiter im Text: haben wohl die Lüfter gewechselt und den Anlassschalter?....????

es war jetzt 6Wochen ruhe, nun die selben Probleme wieder... war mal wieder da in der Werkstatt... kenne bald alle Angestellten mit Vornamen...

ist wohl nichts im Fehlerspeicher, bilde mir das alles ein... schicken aber die Daten mal an Skoda und melden sich...

am Freitag gabs einen Anruf.... das Nachlaufen der Lüfter kommt entweder wegen der Klimaanlage oder wegen der Regenerationsfahrt... deswegen wohl auch die erhöhten Drehzahlen (ca.1000) während der Fahrt und wenn das zusammenspielt laufen die Lüfter nach.....

hab dann nur gefragt ob ich der einzige wäre dem das auffällt, da sie mir das hätten schon vor Wochen sagen können...... Antwort: Man merkt das ja auch gar nicht! HHÄÄÄÄÄ???!!!!

Es tut mir echt leid aber das ist echt der Hammer, oder???? Mein Geld haben Sie und alles andere ist denen Scheiß egal..... hatte mir ein neues Auto gekauft, da ich es satt hatte ständig in der Werkstatt zu stehen und nun sowas....

wäre euch aber dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.... Zusammenfassend kann ich sagen, das folgende Probleme häufig auftreten:

- erhöhte Drehzahl während der Fahrt im leerlauf ca. 1000

- wenn Drehzahl erhöht läuft das Auto sehr unruhig (stehst an der Ampel und man denk ich spiele mit dem Gas)

- wenn Auto abgestellt wird, laufen die Lüfter nach (zwischen 5Min. und 15Min.) - dat nervt... kann auch nicht behaupten das ich das Auto vorher gequält habe...

- unter dem Auto entströmt ein warmer Luftzug, der auch manchmal eigenartig riecht

-> diese Dinge treten aber nicht ständig auf, aber mind. 1xtäglich... bei einer täglichen Fahrleistung von ca. 25km... selten mehr!

und nachdem die Lüfter gewechselt wurden, war auch 6Wochen ruhe!!!! kann also folglich nichts mit Regenerationsfahrt zu tun haben,oder????

Jedenfalls Danke und liebe Grüße an alle, die noch merken das mit Ihrem Auto etwas nicht stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!! :cursing:

7. #6 Oberberger, 26.07.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Der DPF reinigt sich alle 4-500 km und ohne jegliche Kontrolleuchte. Dabei wird der Puffaus heiss und man kann unter Umständen auch was an der Drehzahl sehen.

Völlig normal also....meiner qualmt noch dazu, wenn er es bei feuchtem Wetter macht....hat mich zu Anfang auch erschrocken....

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme Dieselpartikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselpartikelfilter skoda octavia

,
  2. skoda dieselpartikelfilter probleme

,
  3. skoda partikelfilter reinigen

,
  4. dpf skoda octavia,
  5. skoda octavia dpf,
  6. skoda partikelfilter leuchtet,
  7. skoda octavia dieselpartikelfilter,
  8. skoda octavia diesel partikelfilter,
  9. superb tdi reinigungsvorgang,
  10. dieselpartikelfilter reinigen skoda octavia,
  11. partikelfilter reinigen skoda,
  12. dieselpartikelfilter reinigen skoda,
  13. skoda probleme nach software update dieselpartikelfilter,
  14. www.skoda yeti.diesel partikelfilter.de,
  15. dieselpartikelfilter selbst reinigen skoda octavia 1z,
  16. skoda superb gelbe warnleuchte dieselpartikelfilter ,
  17. Skoda erhöhte standrehzahl und Partikelfilter zu,
  18. anzeige partikelfilter skoda octavia 3,
  19. dpf skoda kontrollleuchte,
  20. dieselpartikelfilter voll skoda,
  21. skoda partikelfilter,
  22. störung dieselpartikelfilter oktavia,
  23. dieselpartikelfilter leuchtet skoda octavia,
  24. dieselpartikelfilter anzeige skoda,
  25. abgasfilter diesel skoda
Die Seite wird geladen...

Probleme Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...