Probleme? Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Haynsz, 22.07.2003.

1. Haynsz

Haynsz

Kilometerstand:
    125000
    Hallo

Wollte nur mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Bordcomputer beim Feli hat.
    Hat mich nach gericht, ein bissle zu dolle ausgereitz und dürfte mein Auto zur Tanke Schieben. :stinkig: :D

Kann mir dort jemand sagen wie so die Daten sin im Bezug auf Abweichungen, und so!

Danke schön.... :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Kenne den Bordcomputer nur als extrem genau. Habe den Wagen (1,6er) schon mehrfach bis zum letzten Liter gefahren bzw. bis der Computer 4-5 km Reichweite angezeigt hat (allerdings bewusst und mit Kanister im Kofferraum). Stimmte genau.

4. #3 cdfcool, 28.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Das Teil ist sogar Top-Genau, allerdings kann der nur wiedergeben, was der Tankgeber ihm meldet. Ich habe mehrere BC in die Felicia eingebaut und war immer fasziniert davon, wie genau die Teile arbeiten. Man kann Sie ja noch etwas "feintunen", indem man Korrekturwerte eingibt, dann ist die Sache wirklich unschlagbar, da kenne ich nichts präziseres...

5. McFetz

McFetz Guest

und zack bekomme ich wieder leuchtene Augen!! :wow:

Sowas koennte ich auch gebrauchen. Nur wo bekommt man so einen BC eigentlich noch her? :heul:

McFetz

6. #5 mrroadrunner, 28.08.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Hi!

Würde mich auch interessieren! Vielleicht bei eBay??
    Son BC ist nämlich schon was feines!! :D

7. McFetz

McFetz Guest

@ mrroadrunner: da bin ich regelmaessig und habe noch nie einen BC gesehen!

deshalb frage ich ja hier!

McFetz

8. #7 cdfcool, 28.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Ausser beim freundlichen Händler habe ich die Teile auch noch nie gesehen, da die von Werk aus nicht in den Autos drin sind, konnte man die als Zubehör in 2 Ausführungen kaufen.

9. #8 mrroadrunner, 28.08.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Und wie haben die 2 Ausführungen ausgesehen?
    Frag ja bloß, weil du gesagt hast, dass du mehrere eingebaut hast.
    Ich mein, war der Funktionsunterschied so groß??(
    Stell ich mir schwierig vor son Ding selber ein zu bauen.

@ McFetz: Das " vielleicht bei eBay?" sollte keine "schnippische, oberaffenblöde, absolute nerv mich nicht" Frage sein. Sorry falls du mich falsch verstanden hast oder ich dich grad. :-)

10. #9 cdfcool, 28.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Ich finde leider den Zubehörkatalog nicht mehr, wo die drin waren, wegen der Unterschiede, aber eigentlich hat jeder den "großen" genommen, weil der alle Funktionen wie Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reststrecke und Aussentemperatur hatte.

Verbaut wurden die links im Armaturenbrett, dafür mußte dann die Blende dort raus. Optisch waren beide Versionen gleich.

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Hier das Bild eines Cockpits mit dem Bordcomputer:

Die zwei Ausführungen (abgesehen vom BC NUR mit Thermometer) gab es in CZ mal neu für etwa 240 DM, hier kosteten sie um die 400 DM.

Habe bei Ebay vor einiger Zeit für einen Kumpel einen Neuen für 52 Euro ersteigert.

Also immer Augen offen halten !

Gruß Michal

12. McFetz

McFetz Guest

:wink: mrroadrunner

Da hast du mich wohl missverstanden. Und deine "vielleicht Ebay" Frage habe ich schon verstanden. :D
    Wollte auch nur hofflich dich darauf hinweisen das in letzter Zeit bei Ebay nichts zu ersteigern gab. Mehr nicht.

Nicht mehr :traurig: sein!

:bluemchen: McFetz

13. #12 skodafan, 29.08.2003
    skodafan

skodafan Guest

kostet in CZ ca. 167,- €

mfg skodafan

14. #13 mrroadrunner, 30.08.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

@ McFetz:

Na dann is ja gut! Ich hab schon gedacht, dass ich jetzt das irgendwie falsch ausgedrückt habe, und mir jetzt so ca. jeder böse is. Aber wenn das so ist, dann ist ja alles in Butter :freuhuepf:

@cdfcool

Nehmen wir mal an, jemand hat sich son BC gekauft: Muss man dann quer durchs ganze Auto Kabel und so weiter verlegen, oder muss man einfach den BC an einen Stecker anschließen und das war es? Nicht jeder Felicia hat doch schon die ganzen Vorbereitungen für den Anschluss von so nem BC drin (Temperaturfühler, ....)

15. #14 cdfcool, 30.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

Beim großen, also dem mit allen Funktionen, werden folgende Anschlüsse gemacht:

Temperaturfühler: Der muß durch die Spritzwand durch vom Motorraum zum Armaturenbrett gezogen werden.

Dann muß noch am Tacho ein Induktiv-Geber für das Geschwindigkeitssignal montiert werden, und als letztes noch ein Kabel an den freien Zündschloßanschluss gelegt werden.

Alles andere ist vormontiert.

Aufwand ca. 2 Stunden ohne Übung, mit Übung 1 Std.

16. #15 mrroadrunner, 30.08.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Wäre der Geschwindigkeitsinduktivgeber und der Temperaturfühler mitgeliefert, oder muss man die wo anders besorgen?
    Hört sich alles gar nicht so schlimm an! :-)
    Müssen halt nur noch gefunden werden, die BC's!

17. #16 cdfcool, 30.08.2003
    cdfcool

cdfcool Guest

ALLE benötigten Teile sind im Lieferumfang dabei, aber eben nur darauf achten, daß es auch der "große" BC ist.

18. E.T.

E.T.

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI Elegance Facelift
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo!

Mein Auto: Felicia 1.6, EZ 04/97
    Mein Bordcomputer: TC-6
    Mein Problem: Das Bordcomputerdisplay zeigt nichts mehr an. Die Displaybeleuchtung funktioniert.

Weiß jemand, wie ich sicher rausfinden könnte, was kaputt ist und ob das
    Teil mit dem Display drauf auch nur die Anzeigefunktion bereitstellt oder auch was motorspezifisches macht?

Im Forum werden ja 2 BCs angeboten. Einer für'n alten 1.3er, der jetzt bei ebay drin steht und dann noch einer für'n 1.6er.

Ich hab bisher 2 mögliche Lösungen, weiß aber nicht, ob die funktionieren:

- Ich kauf den BC bei ebay und wechsel nur die Platine mit dem Display aus.
    Die beiden BCs haben denselben Funktionsumfang.
    Weiß jemand, ob das funktionieren könnte?

- Ich kauf den BC für'n 1.6er. Da weiß ich aber nicht, ob es ein TC-6 oder ein TC-6P ist. Haben diese beiden Varianten z.B. verschiedene Anschlüsse oder spricht sonst irgendetwas dagegen, daß ich den verwenden kann, falls es ein TC-6P sein sollte?

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee...

Danke!

19. #18 mcsteve, 06.05.2005
    mcsteve

mcsteve

Haynsz verkauft gerade einen Boardcomputer im "Angebote"-Forum für den 1.6er.
    wfeli hat auch ewig versucht, einen für einen 1.3er zu verkaufen, bis er ihn dann über ebay versteigert hat (weiss nicht, ob er ersteigert wurde)...

gibt es den boardcomputer auch für den diesel?
    vielleicht könnte man ja eine BC-Sammelbestellung machen :-)

mfG
    McSteve

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ChrisLE, 06.05.2005
    ChrisLE

ChrisLE Guest

wfeli hat auch ewig versucht

ewig war´s auch nicht bis morgen läuft im Auktion noch
    die BC gibt´s meines wissens noch im der CZ
    kaufen
    Link warte mal*rumsuch*
    gefunden:www.apri.cz
    kann aber kein Tschechisch :LOL:
    Preis:2479,-KC

Gruß chris

22. #20 Markus V., 27.03.2006
    Markus V.

Markus V. Guest

ist dieser bordcomputer tc-6 noch irgendwo erhältlich will den umbedingt haben egal ob gebraucht oder neu WARE hauptsache er funkt.
    sollte aber für einen 1.6 sein (wenns einen unterschied gibt zu den anderen feli versionen (1.3und1.9))

Wenn Gebraucht dann:
    sollte er noch ziemlich okay ausschauen und nicht zuviel zerkratzt.

wer seinen nicht mehr will , einen kennt oder einen zweiten zuhause hat der nicht mehr benötigt wird bitte melden.

email: skoda@mtd.cc

MfG SKODA

Thema:

Probleme? Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Probleme? Bordcomputer - Ähnliche Themen

1. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  4. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  5. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...