Probleme beim Schalten

Diskutiere Probleme beim Schalten im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen Roomster 1,2 TSI, EZ 20.02.14, ca. 6500 km. Hatte von Anfang an das Problem, dass der 1. und der Rückwärtsgang leicht hakeln....

  1. #1 haubi62, 28.06.2014
    haubi62

    haubi62

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich fahre einen Roomster 1,2 TSI, EZ 20.02.14, ca. 6500 km. Hatte von Anfang an das Problem, dass der 1. und der Rückwärtsgang leicht hakeln. Mittlerweile beschleicht mich dass Gefühl, dass es schlimmer wird. Wenn ich den Roomy in der Garage stehen habe und am nächsten Tag rückwärts herausfahren möchte, geht der Rückwärtsgang selten auf Anhieb rein. Erst wenn ich die Kupplung leicht kommen lasse, lässt er sich einschieben. Ähnlich ist das manchmal mit dem 1. Gang, jedoch lange nicht so häufig. Fängt langsam an zu nerven.

    Kennt das jemand bzw. hat jemand eine Idee?
    Hat das etwas mit der Synchronisation des Getriebes zu tun?

    Viele Grüße aus Runkel
    Matthias
     
  2. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    80008
    Probier mal bevor Du einen der hakeligen Gänge einlegst kurz mal in einen "höheren Gang" zu schalten.
    Bei imr ist es so, wenn ich mal R fahre, stehenbleibe Leerlauf und wieder R schalten, will, geht das Teil kaum ohne Getriebrattern rein. Kurz "zwischengeschaltet" (Kupplung bleibt getreten klarerweise) bringt die Synchronringe anscheinend wieder alle in "Mittenlage" und dann flutscht der Gang auf einmal. Also: 1x kurz (ganz kurz) falsch schalten - vielleicht gehts dann ja...
     
Thema:

Probleme beim Schalten

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  2. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...
  3. skoda radio hat probleme mit handyverbindung

    skoda radio hat probleme mit handyverbindung: hallo zusammen, seit kurzem (1-2 wochen) habe ich probleme mit der freisprecheinrichtung. Das Radio sucht immer nach dem Handy, was es dann...
  4. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  5. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...