Probleme beim Schalten

Diskutiere Probleme beim Schalten im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen Roomster 1,2 TSI, EZ 20.02.14, ca. 6500 km. Hatte von Anfang an das Problem, dass der 1. und der Rückwärtsgang leicht hakeln....

  1. #1 haubi62, 28.06.2014
    haubi62

    haubi62

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich fahre einen Roomster 1,2 TSI, EZ 20.02.14, ca. 6500 km. Hatte von Anfang an das Problem, dass der 1. und der Rückwärtsgang leicht hakeln. Mittlerweile beschleicht mich dass Gefühl, dass es schlimmer wird. Wenn ich den Roomy in der Garage stehen habe und am nächsten Tag rückwärts herausfahren möchte, geht der Rückwärtsgang selten auf Anhieb rein. Erst wenn ich die Kupplung leicht kommen lasse, lässt er sich einschieben. Ähnlich ist das manchmal mit dem 1. Gang, jedoch lange nicht so häufig. Fängt langsam an zu nerven.

    Kennt das jemand bzw. hat jemand eine Idee?
    Hat das etwas mit der Synchronisation des Getriebes zu tun?

    Viele Grüße aus Runkel
    Matthias
     
  2. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Probier mal bevor Du einen der hakeligen Gänge einlegst kurz mal in einen "höheren Gang" zu schalten.
    Bei imr ist es so, wenn ich mal R fahre, stehenbleibe Leerlauf und wieder R schalten, will, geht das Teil kaum ohne Getriebrattern rein. Kurz "zwischengeschaltet" (Kupplung bleibt getreten klarerweise) bringt die Synchronringe anscheinend wieder alle in "Mittenlage" und dann flutscht der Gang auf einmal. Also: 1x kurz (ganz kurz) falsch schalten - vielleicht gehts dann ja...
     
Thema:

Probleme beim Schalten

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  2. ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?

    ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?: Hallo an die Gemeinde, Ich fahre einen 2011 er Superb und wollt mal wissen, ob der ESP Schalter links oben am Schalthebel elektronisch über ein...
  3. Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...

    Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...: wie kann ich die Abdeckung ausbauen ohne etwas zu beschädigen um gegebenenfalls erkennbare Geräuschquelle zu "polstern". Die meisten hören das...
  4. Skoda schalt weg verkürzung

    Skoda schalt weg verkürzung: Hallo ich habe einen Skoda Rapid spaceback und würde gerne eine Schaltwegverkürzung (short throw shifter) einbauen, da ich gehört habe, dass es...
  5. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...