Superb III Probleme beim POI

Diskutiere Probleme beim POI im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...

1. #1 Akebono, 23.04.2017
    Akebono

Akebono

[Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)]
    Liebe Superbianer,

ich möchte hier meine Probleme (und den gefundenen Workaround) beim Import von POIs in das Columbus Navi meines nagelneuen Superb schildern. In der Hoffnung, dass es vielleicht anderen weiter hilft. Oder dass andere hier noch konstruktives Feedback liefern können.

Also: Ich bin zufriedener Besitzer eines im März 2017 gebauten Superb. Zufrieden... bis auf das Navi. Die Live-Funktionalität meines alten TomToms vermisse ich doch sehr. Nun wollte ich zumindest mal ein paar POIs in das Columbus importieren. Als Ausgangsbasis habe ich POIbase genutzt. Das Programm sollte eigentlich direkt zum Import ins Columbus (bzw. VWs Discover Pro) geeignete Daten liefern. Dies bestätigen auch einige Posts hier im Forum. Leider bekam ich bei meinen diversen Importversuchen immer die Meldung, dass keine Daten für ein Update gefunden worden seien.

Ich habe dann einiges probiert und versucht mögliche Fehler meinerseits auszuschließen. Die Fehlermeldung blieb allerdings immer dieselbe. Dann habe ich mir die POI-Sammlung im entsprechenden Tool von VW (Einfügen des Links nicht erlaubt) selber erzeugt. Der Fehler blieb aber bestehen. Das vergleichbare Tool von Skoda (Einfügen des Links nicht erlaubt) konnte ich nicht benutzen; es liefert bei der Generierung der POI-Liste nur einen "Systemfehler in der Anwendung".

Nun bin ich nach längerer Recherche im Internet auf eine Lösung des oben beschriebenen Problems gestoßen (Quelle: Einfügen des Links nicht erlaubt), die ich hier schildern möchte:

Anscheinend verbauen VW / Skoda augenscheinlich identische Navis zweier Hersteller: Technisat und Delphi. Und wer ein Navi von Delphi hat, könnte dasselbe Problem haben wie ich. Workaround: Nicht den kompletten Inhalt der von POIbase oder dem VW-Tool erzeugten ZIP-Datei auf die SD-Karte entpacken sondern nur den INHALT des Ordners MIB2HIGH. Bei mir funktioniert es!

Freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße

Akebono

PS: Dass man in diesem Forum als Neuling keine Links einfügen kann ist bedauerlich.

CreXx, ralto, marvelousmo und 2 anderen gefällt das.
  2. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    0
    Also ich benutze auch POIbase .. Weil wie ich finde es ist die beste,einfachste und schnellste lösung .. Ich habe auch ein Abo gekauft mit Blitzer... Mir ist das zu mühsam das alles immer einzeln zu importieren..

Bei mir hat es ganz easy funktioniert. SD-Karte in den Pc und das Programm starten. Die Pois auswählen und auf die Karte aktualisieren. Ins Navi rein und es geht alles.. Selbst der Warnton für den Blitzer...ALso vermutlich laut deiner Aussage ein *Technisat *..

Mein S3 ist ein Mj17 und wurde im Februar produziert.

Jetzt mal eine Frage an dich, wie kann das herausgefunden werden welches gerät Verbaut ist?
    Und wieso sollten 2 Firmen die selben Navis bauen?

3. 6502

6502

4. #4 Arnold184, 26.07.2017
    Arnold184

Arnold184

Hallo Akebono,

ich habe leider auch ganz massive Probleme die Poi Datei von der VW in mein Columbus System einzuspielen. Ich habe deine "Anleitung" getestet, dies hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert. Ich habe die beiden anderen Dateiordner außer dem MIB2high gelöscht. Also war im Hauptverzeichnis nur der Ordner PersonalPOI und die metainfo2.txt. Im Odner PersonalPOI ist dann nur noch der MIB2HIGH Ordner mit dem entsprechenden Inhalt. Leider trotzdem keine Funktion, das System sagt, dass keine Datei gefunden wurde.

Aus einem anderen Skoda Forum habe ich eine ältere POI Datei (ebenfalls von der VW) Seite erhalten, die funktioniert!!! Hier sind alle 3 Ordner vorhanden. Ich vermute, dass VW etwas auf der Internetseite geändert hat. Bei mir klappt es jedenfalls mit einer neuen Datei nicht mehr.

Bin für jede Hilfe dankbar, verzweifelt allmählich daran....

Veilchen Grüße
    Arnold

5. #5 Akebono, 27.07.2017
    Akebono

Akebono

Hallo Arnold,

versuche es bitte anders.

Die POI-Datei auf der lokalen Festplatte entpacken. Dann den Inhalt des Ordners MIB2HIGH auf die SD-Karte ziehen. Siehe Bild.

Viele Grüße
    Akebono

CreXx und Helmar gefällt das.
  6. #6 Frankomat, 27.07.2017
    Frankomat

Frankomat

Fahrzeug:
    Skoda S3 Kombi SL 2,0 TDI 140kW DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AH Brass Gießen
    Kilometerstand:
    > 2000
    Ich finde es ja toll, dass es hier solche Spezialisten gibt, aber ich habe ein Auto bestellt. Und es steht nirgends, dass man Computerspezialist sein muss um das zu bedienen.
    Ich finde so etwas schon unterirrdisch. Das müsste doch Skoda lösen.
    Respekt an Euch! Und gut, dass es Euch gibt und Ihr Euer Wissen hier teilt!

Blue Marouk und Ehle-Stromer gefällt das.
  7. #7 Arnold184, 27.07.2017
    Arnold184

Arnold184

Danke!!!

Den Fehler auf der Skoda Seite für die Poi Sammlung habe ich nun bei skoda in Tschechien gemeldet, mal sehen was es bringt!

Frankomat gefällt das.
  8. #8 Akebono, 28.07.2017
    Akebono

Akebono

Da bin ich ja mal gespannt. Skoda Deutschland war mir keine Hilfe.

9. #9 Arnold184, 28.07.2017
    Arnold184

Arnold184

Hallo Akebono, ich hatte dir auch noch ne PN geschrieben.....

10. #10 Arnold184, 28.07.2017
    Arnold184

Arnold184

Hallo Akebono, und lieber Skoda Fahrer!

Es funktioniert, wie von Akebono beschrieben!! Du bist ein Held, da wäre ich nie drauf gekommen!
    Ich finde es auch eine Frechheit, dass VW und Skoda uns so im Regen stehen lässt.

Jedenfalls sollte es für alle "Delhi Navi" Inhaber so funktionieren.

Nochmal tausend Dank!!!

Kannst du mir eventuelle noch einen Tipp geben, was ich nun einstellen muss, um zB die Nähe von Blitzern als Poi angezeigt zu bekommen?

Viele Grüße
    Arnold

11. #11 marvelousmo, 30.07.2017
    marvelousmo

marvelousmo

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 TSI in lava-blue MJ 2017, Vollausstattung, Standheizung.
    Akebono, VIELEN (!) DANK!! War schon am verzweifeln, Dank Dir funktioniert jetzt alles total unkompliziert :-)

DANKE

12. #12 Arnold184, 30.07.2017
    Arnold184

Arnold184

Hallo zusammen, die Einstellungen für die POIs im Navi habe ich nun unter
    • Setup
    • Karte
    • Kategorie wählen
    finden können. Vielleicht hilft es aber anderen!
    Eine Frage ergibt sich allerdings noch: "kann man auch per Ton, oder sonst wie, vor der Ännäherung an den POI (Blitzer) gewarnt werden"?
    Angeblich soll man unter:
    • Setup
    • Navigationsansagen
    • Hinweis
    • Meine Sonderziele
    die Möglichkeit haben, dies einzustellen...... bei mir klappt dies nicht, obwohl ich in den "haken" auf der Seite bei der Erstellung der POI Liste gesetzt hatte.

Viele Grüße
    Arnold

13. Helmar

Helmar

Fahrzeug:
    Superb Kombi
    Kilometerstand:
    43

14. Helmar

Helmar

Fahrzeug:
    Superb Kombi
    Kilometerstand:
    43
    Super- hat funktioniert!

Akebono gefällt das.
  15. CreXx

CreXx

War auch schon am verzweifeln.
    Dank deiner Anleitung hat es nun endlich funktioniert.

Danke Akebono!!!

Thema: Probleme beim POI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. technisat navi dresden 1 Delphi

Die Seite wird geladen...

Probleme beim POI - Ähnliche Themen

1. RDKS beim neuen Facelift nach wie vor über das ABS?

RDKS beim neuen Facelift nach wie vor über das ABS?: Liebe Leute, Funktioniert das Reifendruckkontrollsystem and beim Facelift wieder über das ABS?
  2. Grillrahmen beim Karoq wechseln

Grillrahmen beim Karoq wechseln: Hi Community, hat schon jemand beim Karoq den Grillrahmen gewechselt? Wenn ja, wie habt ihr das gemeistert? Danke und Gruß Michael
  3. Dröhnen, vibrieren und wummern beim abbiegen

Dröhnen, vibrieren und wummern beim abbiegen: habe seit letzter Woche mein Karoq 2.0TSI 4x4, habe das Problem das wenn ich an einer Kreuzung links oder rechts abbiege, etwas flott anfahre, das...
  4. Navi problem beim amundsen radio

Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  5. Skoda Fabia „blubbert“ beim starten...

Skoda Fabia „blubbert“ beim starten...: Hallo an alle, Ich habe inzwischen echt nen Werkstatt-Fabia... Mein auto startet sehr schwer. Er blubbert erstmal vor sich hin. So wie ein Trabbi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden