Probleme beim Motorstart

Diskutiere Probleme beim Motorstart im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein SCII ist ein halbes Jahr alt. Zuletzt tritt häufiger das Phämonen auf, dass der Wagen nicht sofort startet, sondern dass ich zuerst noch...

  1. ab04

    ab04

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mein SCII ist ein halbes Jahr alt. Zuletzt tritt häufiger das Phämonen auf, dass der Wagen nicht sofort startet, sondern dass ich zuerst noch einmal den Schlüssel 'rausziehen muss, ein paar Sekunden warte, und dann den Schlüssel wieder 'reinstecke. Dann startet der Wagen sofort, während sich beim ersten Versuch gar nichts tut.
    Reproduzieren lässt sich das Verhalten, wenn man den Wagen abwürgt. Danach ist ein erneutes Anlassen des Motors erst möglich nachdem der Schlüssel einmal herausgezogen wurde.

    Hattet ihr auch schon diese Effekte? Oder gibt es gar einen "höheren" Grund, warum das z.B. nach dem Abwürgen so sein soll/muss?
     
  2. #2 Christian42, 03.11.2011
    Christian42

    Christian42

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Ich hatte dieses Problem zwar noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich sein könnte, wenn Du hier erwähnst, um was für einen Superb es sich genau handelt.
     
  3. Saphre

    Saphre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen das der transponder im Schlüssel vielleicht einen weg hat. Wenn der nicht korrekt erkannt wird startet der wagen nicht. Ein abziehen und
    neustecken bewirkt eine neu Erkennung. Versuche es mal Mit dem zweit Schlüssel... könnte sonst auch die wegfahrsperre an sich sein.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  4. ab04

    ab04

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis zum Transponder. Das könnte die Ursache sein. Ich werde das 'mal ausprobieren.

    Zur Vollständigkeit: Das Fahrzeug ist ein Superb II Combi mit dem 140PS-Dieselmotor und österreichischer Elegance-Ausstattung (EU-Fahrzeug). Die Erstzulassung war im Februar dieses Jahres.
     
  5. Saphre

    Saphre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Ja schreib dann mal ob es die Ursache war, bzw. ob es jetzt wieder geht. :thumbsup:
     
  6. ab04

    ab04

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Ersatzschlüssel macht nun auch Probleme. Die Erklärung, dass die Schlüssel nicht korrekt erkannt werden und es deshalb mehrere Versuche braucht, klingt aber trotzdem schlüssig. Vermutlich ist das Problem dann aber nicht beim Schlüssel, sondern beim Fahrzeug.
    Es scheint dann doch auf einen Besuch beim Freundlichen hinauszulaufen ...

    Grüße
     
Thema:

Probleme beim Motorstart

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Motorstart - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  2. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  3. Octavia II Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme

    Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme: Hi Community, mein erster Post hier. Mein Auto: Skoda Octavia II 06/2008 mit Cruise-Radio. Mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit hat...
  4. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  5. Zwei kleine Probleme mit meinem O2

    Zwei kleine Probleme mit meinem O2: Hallo Leute, Ich habe zwei kleine Probleme mit meinem Octavia zu denen ich mal eure Hilfe benötige. 1. Wenn ich die Fahrertür öffne dann geht im...