Probleme beim Motorstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ab04, 02.11.2011.

1. ab04

ab04

Mein SCII ist ein halbes Jahr alt. Zuletzt tritt häufiger das Phämonen auf, dass der Wagen nicht sofort startet, sondern dass ich zuerst noch einmal den Schlüssel 'rausziehen muss, ein paar Sekunden warte, und dann den Schlüssel wieder 'reinstecke. Dann startet der Wagen sofort, während sich beim ersten Versuch gar nichts tut.
    Reproduzieren lässt sich das Verhalten, wenn man den Wagen abwürgt. Danach ist ein erneutes Anlassen des Motors erst möglich nachdem der Schlüssel einmal herausgezogen wurde.

Hattet ihr auch schon diese Effekte? Oder gibt es gar einen "höheren" Grund, warum das z.B. nach dem Abwürgen so sein soll/muss?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian42, 03.11.2011
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Ich hatte dieses Problem zwar noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich sein könnte, wenn Du hier erwähnst, um was für einen Superb es sich genau handelt.

4. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen das der transponder im Schlüssel vielleicht einen weg hat. Wenn der nicht korrekt erkannt wird startet der wagen nicht. Ein abziehen und
    neustecken bewirkt eine neu Erkennung. Versuche es mal Mit dem zweit Schlüssel... könnte sonst auch die wegfahrsperre an sich sein.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

5. ab04

ab04

Danke für den Hinweis zum Transponder. Das könnte die Ursache sein. Ich werde das 'mal ausprobieren.

Zur Vollständigkeit: Das Fahrzeug ist ein Superb II Combi mit dem 140PS-Dieselmotor und österreichischer Elegance-Ausstattung (EU-Fahrzeug). Die Erstzulassung war im Februar dieses Jahres.

6. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Ja schreib dann mal ob es die Ursache war, bzw. ob es jetzt wieder geht. :thumbsup:

7. ab04

ab04

Hallo,

der Ersatzschlüssel macht nun auch Probleme. Die Erklärung, dass die Schlüssel nicht korrekt erkannt werden und es deshalb mehrere Versuche braucht, klingt aber trotzdem schlüssig. Vermutlich ist das Problem dann aber nicht beim Schlüssel, sondern beim Fahrzeug.
    Es scheint dann doch auf einen Besuch beim Freundlichen hinauszulaufen ...

Grüße

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme beim Motorstart

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Motorstart - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...