Probleme beim fahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octavia1105, 09.03.2013.

  1. #1 octavia1105, 09.03.2013
    octavia1105

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    Hallo,
    ich habe das Getriebe am Skoda Oktavia 1,6 gewechselt und wollte fahren. Dabei fingen nach ca. 5 km die Probleme an. Es leuchteten nacheinander alle Lampen auf dem Amaturenbrett auf (wie z.B. ABS, Handbremse,Oel) und das Auto ging aus. Es wurde das eingeschalltete Licht immer schwächer und das Radio ging an und aus. Was könnte dort der Fehler dafür sein, kann mir eventuell dort jemand weiterhelfen? Der Octavia springt nach dem ausgehen erst einmal nicht wieder an und der Anlasser dreht auch nicht durch.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Oktavius_86, 09.03.2013
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    Kann es einfach nur sein, dass deine Lima nix mehr macht?
    Da gehen nämlich auch alle Fehlerlampen an und das Licht wird irgendwann auch schwach.
    Lass den Motor an und miss mal mit dem Multimeter wieviel Volt an der Batterie anliegen, es sollten schon mehr als 13V sein.
     
  4. #3 Robert78, 09.03.2013
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    Der Generator ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt. Wird der auch sauber angetrieben?

    Oder durch eure arbeiten hat sich irgendwo etwas gelockert oder ein Kabel wurde beschädigt.
    Ähnliches Fehlerbild hatte ich damals als auf dem kleinen Verteilerkasten oberhalb der Batterie eine Kabelverschraubung locker war und deshalb einiges zu schmoren begann.
     
  5. Cordi

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    Hört sich für mich nach Spannungsversorgung an.
    Guck mal, ob ihr beim Anlasser das MAsseband etc. wieder festgezogen habet, ebenso die Anschlüsse an der Lima und der Batterie. Mit Glück habt ihr nur vergessen etwas festzuziehen.
     
  6. #5 octavia1105, 09.03.2013
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    ok, ich werde alle eure Vorschläge am Octavia überprüfen. Danke erstmal
     
  7. #6 thomas64, 10.03.2013
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    wenn du das Getriebe draussen hattest, hast du vielleicht das dicke Massekabel Karosserie zu Getriebe vergessen oder ist lose. auch plusseitig am Anlasser mal auf richtigen Kontakt prüfen. Muss ja sowas in der Richtung sein
     
  8. #7 octavia1105, 16.03.2013
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    Ich habe heute die von euch aufgezeigten eventuellen Mängel beseitigen wollen, dabei konnte ich meinen octavia aber nicht starten. Es leuchteten auf dem Amaturenbrett nur alle Kontrolllampen und aus dem Innenraum des Amaturenbrettes kamen nur Klakker- Geräusche.
     
  9. #8 Lutzsch, 17.03.2013
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    Deine Batterie hat noch ausreichend Kapazität?
     
  10. #9 octavia1105, 17.03.2013
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    an der Battarie habe ich mit einem Multimeter 10,44 V gemessen
     
  11. #10 Lutzsch, 17.03.2013
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    Was bereits eine Ursache für das Beschriebene Phänomen darstellen könnte.....
     
  12. #11 octavia1105, 03.04.2013
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    Ich habe gestern an der Batterie bei laufendem Motor gemessen, es sind nur 11,6 -11,8 V . Ist da doch die LIMA defekt ?
     
  13. #12 thomas64, 03.04.2013
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    leuchtet die Batteriekontrolle bei Zündung ein und Motor aus?

    erlischt die Batteriekontrolle nach dem Motorstart?

    ist dein Messgerät überhaupt zuverlässig? (ggf. an nem anderen Auto (das sicher i.O. ist) mal ne Vergleichsmessung machen)
     
  14. #13 Oktavius_86, 03.04.2013
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    Deine Werte sind viel zu niedrig, normal wären um die 13,5-14,5V bei laufenden Motor.

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  15. #14 octavia1105, 03.04.2013
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    die Batteriekontrollleuchte leuchtet ganz schwach bei laufendem Motor, Multimeter funktioniert.
     
  16. #15 thomas64, 03.04.2013
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    ok, das ist doch schon mal was. das spricht dafür, das du keine Fehlmessung gemacht hast ;)

    mögliche Fehler:

    -Spannungsabfall in der Plusleitung. mit dem Multimeter von Lima + zu Batt + bei laufendem Motor messen. Ergebnis?

    -Pluskabel an Lima (das dicke das mit der Mutter bef. ist) lose oder verbrannt/schlechter Kontakt

    -das genannte Pluskabel endet an der Batterie, auch hier auf Übergangswiderstände prüfen (den Deckel des Schwarzen Kästchens auf der Batt mal aufmachen und sichtprüfen

    oder Lima defekt:
    -Kohlen in Lima verschlissen (meist ist ein AT Teil wirtschaftlicher als Rep.)
     
  17. #16 thomas64, 03.04.2013
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    du hast doch das Getriebe ausgebaut, ist das Massekabel an der Getriebglocke fest und hat Kontakt?
    ist am Anlasser alles fest und hat Kontakt?
     
  18. #17 octavia1105, 03.04.2013
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    das Massekabel an Getriebe ist wieder fest, habe auch sämtliche Korrosionsrückstände beseitigt, am Anlasser ist auch alles fest
     
  19. #18 octavia1105, 04.04.2013
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    habe heute die Messungen vorgenommen,
    - die Batt. hat 12,38 V
    - von der LIMA zur Batt. 12,5 - 12,7 V , kurzzeitig mal 19,4 - 20,3 V ( alle Verbraucher sind ausgeschalten ) bei laufendem Motor
    - 11,7 - 11,8 V wenn alle Verbraucher eingeschalten sind ( z. B. Radio, Licht, Lüftung, Heizung) bei laufendem Motor
    - der Übergangswiderstand im schwarzen Deckel ist ok
    - von LIMA auf Motorblock 12,5 - 12,7 V

    kann es sein, dass eventuell nur die Kohlen in der LIMA abgenutzt sind?
    weis jemand von euch einen Rat?
     
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  21. #19 Oktavius_86, 04.04.2013
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    19V kann den Tot für elektrische Bauteile bedeuten, ist also viel zu hoch! Da ist wohl der Regler der Lima im Sack.

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  22. #20 thomas64, 05.04.2013
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    ja, natürlich können die Kohlen der Lima abgenutzt sein, hab ich ja auch als Fehlermogl. geschrieben. wieviel km hat denn die Lima/das Auto?

    bei der Messung hast du was falsch verstanden?! du musst von plus zu plus messen, also bei Lima eine Messspitze auf den Anschluss-Bolzen(nicht an den Kabelschuh, das ist wichtig denn hier kann schon was verlorengehen, das du dann nicht misst) und die andere auf den Batt Pluspol.

    Hier wird geprüft, wieviel Spannung verlorengeht, also Spannungsabfall. je weniger, desto besser (Kleiner 0,5 Volt sollte i.O. sein) Motor läuft dabei!

    bei der Masse Messung das gleiche: Lima Gehäuse zu Batt Minuspol

    du hast 13 Volt ca gemessen, das wäre ja eine Unterbrechung in der Ladeleitung (falls du richtig gemessen hast)

    hast du nen kleinen schwarzen Kasten auf der Batt? ist da drin auch alles ok? oxidation vorhanden?, Sicherungen OK?
     
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