Probleme beim Beschleunigen - Superb II 1,4 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MitEnna, 15.04.2013.

  1. #1 MitEnna, 15.04.2013
    MitEnna

    MitEnna

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwendi
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    38200
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Anfrage zu einem Problem an meinem Superb II 1,4 TSI - und hoffe mir kann hier jemand ein wenig weiterhelfen. Am kommenden Donnerstag (18.04.) habe ich zwar schon einen Werkstatttermin, aber ich vertrauen diesen Probefahrten nicht so ganz, bzgl. Vorführeffekte usw. und anwesend bin ich auch nicht.

    Aber nun zur Beschreibung meines Problems: Seit etwa 2 Monaten fällt mir immer wieder auf, dass mein Superb im warmen Zustand nicht sauber beschleunigt, sondern wellenartig. Ich bleibe dabei selbstverständlich konstant auf dem Gaspedal. Ein ähnliches Schauspiel hatte ich einmal als ich bergauf über den Tempomat beschleunigt hatte. Zur Veranschaulichung habe ich eine kleine Grafik mitangefügt. Vielleicht sie euch und somit meiner Beschreibung folgen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Ronald
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Petromaxx, 15.04.2013
    Petromaxx

    Petromaxx

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo Ronald,

    Ich hatte exakt die selben Symptome. Nur im warmen Zustand und zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen.
    Bei mir wurde der Turbolader getauscht. Scheint ein bekanntes Problem mit einem Gestänge in der Druckdose vor dem Wastegate zu sein...
    Nach dem Tausch (bei mir auf Kulanz, bzw. Garantie) ist das Problem weg.

    Gruß

    Petromaxx
     
  4. #3 MitEnna, 15.04.2013
    MitEnna

    MitEnna

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwendi
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    38200
    Hallo Petromaxx,
    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
    SUUUUUUPER - klasse, das was ich nicht hören wollte, denn das hat mir die gute Damen am Telefon bei der Beschreibung auch schon gesagt. Hoffe, dass es bei mir auch auf Kulanz / Garantie läuft. Habe den Superb letztes Jahr im März mit 8 km als Tageszulassung gekauft.
     
  5. #4 Petromaxx, 15.04.2013
    Petromaxx

    Petromaxx

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    40000
    Bei mir wurde der Turbo mit 17.000km getauscht, Du hast die gleiche Laufleistung. Hoffentlich ist die nächsten 150.000km Ruhe ;-)
    Mein Händler meinte, dass der Turbo überarbeitet wurde. Was auch immer das heisst...

    Ach ja, bei mir war kein Fehler im Fehlerspeicher. Lass Dich also nicht "abspeisen"!
     
  6. #5 MitEnna, 15.04.2013
    MitEnna

    MitEnna

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwendi
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    38200
    Vielen Dank noch für die Zusatzinfo. Selbstverständlich lasse ich mich nicht abspeisen. Laufleistung stehe ich jetzt schon bei 26500 km - also nen bissl mehr.
     
  7. #6 Eliaspapa, 15.04.2013
    Eliaspapa

    Eliaspapa

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bechtolsheim
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8 Turbo und Octavia 1Z RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Creusen&Scherer in Alzey
    Kilometerstand:
    165555
    Jupp. Is der Turbo. Hatte schon mal einen bei 2400 Km getauscht. Da klemmt die Wastegateklappe. Neuer Lader und gut is. Wenn deine Werkstatt net pennt sollte das das in 1 Tag erledigt sein.

    Gruß Rene
     
  8. #7 *bonzo*, 15.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Die Garantie beträgt 2 Jahre, deiner sollte da auf jedenfall drin sein ;)
     
  9. f-ank

    f-ank

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenzenn
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi CoolEdition 1,4 16V; Skoda Superb Kombi 1,4 TSI Elegance Magnetic Braun
    Werkstatt/Händler:
    Räthel/Marxgrün
    Endlich mal dieses Thema. Das eine Autohaus sagte mir dies sei normal, und die andere werkstatt sagte sie spüren nichts bei der Probefahrt ( 5min im Berufsverkehr ). Hab in 3000 km eh meinen ersten Kundendienst (in nochmals einer anderen werkstatt). Dort werd ich das Problem auch noch mal ansprechen. Wie bekomm ich die aber dazu das die mir meinen turbo tauschen? Kann man diesen defekt irgendwie sehen?
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß, Frank.
     
  10. #9 MitEnna, 20.05.2013
    MitEnna

    MitEnna

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwendi
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    38200
    Hallo zusammen,
    wollte mich eigentlich gleich nach dem Werkstatttermin bei euch melden - habe es aber total versäumt.

    Nun hier aber das Ergebnis: Es war der Turbolader - jetzt schnurrt er quasi wieder wie ein Kätzchen. Ich fand es nur klasse, wie die Werkstatt mich gleich daraufhinwies, dass jetzt keine 2 Jahre Garantie auf dem Turbolader sind. Hmm, aber es ist doch ein Neuer oder nicht?
    Naja, jedenfalls hoffe ich, dass ich mit meinem Kleinen jetzt nicht in die Rubrik des Seat-Fahrers gehöre. Der Mechaniker sagte mir bei der Abholung, dass ich froh sein kann, dass es kein Seat ist - denn zwei Wochen davor hatten sie einen da, der brauchte innerhalb von 20000 km drei Turbolader.

    Ähm - wo haben wir hier Holz zum klopfen?

    Lieben Gruß
    Ronald
     
  11. #10 Folly11, 21.05.2013
    Folly11

    Folly11

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Überall und nirgendwo
    Fahrzeug:
    Schaden
    Werkstatt/Händler:
    Vertragspartner
    Kilometerstand:
    6967
    Solch nen Bullshit! :cursing:
    Wie kann man solche Aussagen treffen!?
    Das hat niemals etwas mit Seat, Skoda, VW oder so als Einzelfirma zu tun!
    Wie auch, ist doch alles gleich...

    Nen Kollege mit seinem Passat hat auch schon 2 neue Turbolader und ??? ist VW jetzt schlecht?

    Solch unqualifizierte Aussagen von nem Mechaniker kann ich nie verstehen, jede Marke hat Montagsautos und
    jede Marke hat inkompetente Mechaniker...
     
  12. sveeb

    sveeb

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zetel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1,4TSI
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo



    habe jetzt wieder das selbe Problem.Vor 1,5Jahren bei 33000km der 1.Turbolader kaputt (Kulanzantrag wurde abgelehnt-1200€ Kosten)jetzt 56000km runter und die gleichen Andeutungen(wellenartige Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich).Werkstatt sagt "Müssen wir prüfen" Ich so "JA" aber der neue Lader hat 2Jahre Garantie und diesmal gibt es kein Geld von mir :cursing: Bin mal gespannt was dabei rauskommt!
     
  13. #12 MitEnna, 26.07.2013
    MitEnna

    MitEnna

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwendi
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    38200
    Hallo,
    wie schaut es denn jetzt bei dem Turbolader aus? Schon Termin gehabt? Als ich damals den neuen reinbekommen habe, sagten sie mir, dass es darauf keine 2 Jahre Garantie gäbe. Danach müsste man es mit Kulanz versuchen. Ich hatte es erst einmal hingenommen und war zufrieden, dass das Problem gelöst war. Jedenfalls steht für mich fest, sollte ich in den nächsten zwei Jahren wiederum das Problem bekommen, werde ich es anfechten. Schließlich gelten sie zwei Jahre auf die Baugruppe und das gesamte Fahrzeug oder?
     
  14. sveeb

    sveeb

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zetel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1,4TSI
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo

    kommenden Donnerstag habe ich den Termin, bin gespannt was dabei rauskommt! Hoffentlich geht es gut aus für mich, werde dann berichten.
     
  15. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    116
    Ich habe diese Wellen jetzt auch... Blöd nur, dass ich dieses verzögerte beschleunigen erstmals richtig ausgeprägt beim Überholvorgang hatte. Das war schon etwas gruselig...

    Naja war heute beim Händler und der Chef persönlich bestätigte mir nach einer Probefahrt das Problem. Da der Fehlerspeicher nichts anzeigte wird jetzt eine Anfrage an Skoda gemacht. Ich werde (auch) berichten.
     
  16. #15 DeGhost89, 05.08.2013
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Wie alt ist deiner? Und wieviele Kilometer?
     
  17. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Zum Thema Garantie auf neu Teile.

    Bei einem Bauteil das auf Garantie getauscht wurde beginnt die Garantie nicht wieder neu zu laufen, der Zeitraum bleibt der Gleiche wie vorher.Bei einem Teil das auf Rechnung getauscht wurde (selbst bezahlt, oder von der Versicherung nach einem Unfall, ...) beginnt die Garantie für dieses Bauteil ab Einbau neu zu laufen.
     
  18. sveeb

    sveeb

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zetel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1,4TSI
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo



    So ist der Turbolader und wird auf Garantie getauscht! :rolleyes: Ich habe aber jetzt eine Reperaturgarantie abgeschlossen, weil ich mir sicher bin das es nicht der letzte Turbo war den ich brauche :S aber ich hoffe diese nicht in Anspruch nehmen zu müssen und wenn doch dan ist es eben so!Wollten erst den Wagen verkaufen aber wir finden nichts Vergleichsbares vom Platz und von der Optik!Meine Regierung hat gesagt der bleibt der ist schön und den will Sie nicht hergeben...

    Na gut hab ich gesagt.Bevor es Mecker gibt.
     
  19. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    116
    @deghost89 1,5 Jahre 22TKM

    Heute kam die Zwischeninfo vom Händler, man müsse von Skoda Deutschland aus noch Tests machen, bevor man mehr sagen kann. Morgen gebe ich das gute Stück ab... ich werde berichte.

    @sveeb: Ist die Rep.garantie über Skoda? Was kostet soetwas?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. f-ank

    f-ank

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenzenn
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi CoolEdition 1,4 16V; Skoda Superb Kombi 1,4 TSI Elegance Magnetic Braun
    Werkstatt/Händler:
    Räthel/Marxgrün
    So, war jetzt auch endlich beim Freundlichen. Der Werkstattmeister ist kurz zur Probe gefahren und hat das ruckeln auch kurz gemerkt. Meinte das kommt definitiv vom Turbo. Hab jetzt ohne Probleme einen neuen rein bekommen. Bin mal gespannt wie lange der jetzt hält.
     
  22. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    116
    Bei mir ist es nun amtlich. Der Turbo ist defekt und wird getauscht. Freu mich schon, wenn er wider schnurrt...
     
Thema: Probleme beim Beschleunigen - Superb II 1,4 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb problem bei beschleunigung

    ,
  2. skoda fabia 3 in laupheim abholen bei benz

    ,
  3. skoda superb 1.4 tsi probleme

    ,
  4. 1.4 tsi wellenhafte beschleunigung
Die Seite wird geladen...

Probleme beim Beschleunigen - Superb II 1,4 TSI - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...