Probleme beim Anklappen der Außenspiegel mit der Funkfernbedienung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Poldi, 06.01.2015.

1. Poldi

Poldi

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Anklappen der Außenspiegel mit der Funkfernbedienung. Die Spiegel klappen nicht mehr an.
    Beim Kauf meines Superb habe ich auf dem Memorysitz Sitz- und Spiegelpositionen gespeichert und dann auch nach Anleitung einem Schlüssel zugewiesen.
    Alles war gut: Beim Öffnen des Fahrzeugs fuhren Sitz und Spiegel in die richtige Position und beim Schließen klappten auch die Außenspiegel an.
    Zwischenzeitlich gab es immer Mal Momente, an denen die Spiegel nicht anklappten, aber dann funktionierte das wieder.
    Jetzt klappen die Spiegel nur noch an, wenn ich im Fahrzeug den dazugehörigen Knopf benutze.
    Hat jemand eine Idee, warum die Automatik nicht mehr funktioniert?

Gruß
    Poldi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Decool80, 06.01.2015
    Decool80

Decool80

Guten Morgen,
    Ich hatte mir vor einem halben Jahr einen gebrauchten SC von 2010 geholt.
    Als ich damals die ganzen Funktionen ausprobiert hatte, fiel mir auf das meine Spiegel bei betätigen
    der verschließen Taste der Fernbedienung(länger als 2sek. Gedrückt halten)nicht eingefahren sind.
    Schaue erst mal ob du den Verstellschalter in der Stellung 0 oder Heizung hast.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, Klemme mal die Batterie für 10 min ab, das hat
    bei mir geholfen.
    Vielleicht hat sich irgendwas aufgehangen in der Elektronik.
    Viel Erfolg

4. #3 Jan.Superb, 06.01.2015
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Könnte auch nen defekter Kabelbaum zur Tür sein.
    Wie alt und wieviel KM hat der gute den weg?

Hatte das auch das bei mir vor kurzen einiges nicht ging. erst auffällig das die Spiegel sich nach den Abschließen nicht einklappen wollten, jedoch von in mit den Drehknopf bei eingeschalteter Zündnug.
    Dann ließ er sich ab und zu nicht abschließen.
    Und irgendwann ging ab ein gewissen Öffnungswinkel der Tür die Einstiegsbeleuchtung aus.
    Ende vom Lied war, das der Kabelbaum zur Fahrertür massiv beschädigt war. Also jede einzelne Leitung war aufgescheuert, an geknickt und die Haupt-Masseleitung zur Tür schon durch gebrochen.

5. Poldi

Poldi

Der Wagen ist 1 3/4 Jahre alt und hat 30000 km runter. Ich hatte gerade die Erstinspektion und dort das Problem angesprochen. Da gab es aber den berühmten Vorführeffekt. Alles hat funktioniert.

Der Schalter der Spiegelverstellung steht schon immer auf R, da ich das automatische Absenken beim Rückwärtsfahren nutze.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass das ganze nur funktioniert, wenn alle Fenster geschlossen sind. Vielleicht ist da ein Sensor defekt?

6. i2oa4t

i2oa4t

Hast Du schon die Fenster neu angelernt?

7. melbuh

melbuh Guest

Wurde hier schon mehrfach besprochen:

Aussenspiegel klappen mittels Fernbedienung nicht mehr ein

Lösung: Alle Fenster einmal einzeln rauf und runter fahren und die Endpositionen neu anlernen (nach Erreichen der geschlossenen Position Heber-Schalter nochmals 3 Sekunden auf öffnen halten)

Grüße

8. Poldi

Poldi

Guter Tipp, habe ich noch nie von gehört (gelesen).

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Poldi

Poldi

So, hat geklappt!!!
    Fenster neu angelernt und die Spiegel klappen wieder!

DANKE!!!

Gruß
    Poldi

11. #9 onkel.zwieback, 07.01.2015
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Hatte das Problem auch kürzlich. Ca. 1 Woche lang funktionierte das Anklappen der Spiegel mittels FB ohne ersichtlichen Grund nicht mehr. Da es danach aber wieder funktionierte, habe ich keine weiteren Maßnahmen ergriffen, aber den Tipp mit dem neu anlernen merke ich mir, falls das Problem wieder auftritt.

Thema: Probleme beim Anklappen der Außenspiegel mit der Funkfernbedienung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegel klappen nicht. beim verschliessen an

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Anklappen der Außenspiegel mit der Funkfernbedienung - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  5. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...