Probleme beim Anklappen der Außenspiegel mit der Funkfernbedienung

Diskutiere Probleme beim Anklappen der Außenspiegel mit der Funkfernbedienung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Anklappen der Außenspiegel mit der Funkfernbedienung. Die Spiegel klappen nicht mehr an. Beim...

  1. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Anklappen der Außenspiegel mit der Funkfernbedienung. Die Spiegel klappen nicht mehr an.
    Beim Kauf meines Superb habe ich auf dem Memorysitz Sitz- und Spiegelpositionen gespeichert und dann auch nach Anleitung einem Schlüssel zugewiesen.
    Alles war gut: Beim Öffnen des Fahrzeugs fuhren Sitz und Spiegel in die richtige Position und beim Schließen klappten auch die Außenspiegel an.
    Zwischenzeitlich gab es immer Mal Momente, an denen die Spiegel nicht anklappten, aber dann funktionierte das wieder.
    Jetzt klappen die Spiegel nur noch an, wenn ich im Fahrzeug den dazugehörigen Knopf benutze.
    Hat jemand eine Idee, warum die Automatik nicht mehr funktioniert?

    Gruß
    Poldi
     
  2. #2 Decool80, 06.01.2015
    Decool80

    Decool80

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Ich hatte mir vor einem halben Jahr einen gebrauchten SC von 2010 geholt.
    Als ich damals die ganzen Funktionen ausprobiert hatte, fiel mir auf das meine Spiegel bei betätigen
    der verschließen Taste der Fernbedienung(länger als 2sek. Gedrückt halten)nicht eingefahren sind.
    Schaue erst mal ob du den Verstellschalter in der Stellung 0 oder Heizung hast.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, Klemme mal die Batterie für 10 min ab, das hat
    bei mir geholfen.
    Vielleicht hat sich irgendwas aufgehangen in der Elektronik.
    Viel Erfolg
     
  3. #3 Jan.Superb, 06.01.2015
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Könnte auch nen defekter Kabelbaum zur Tür sein.
    Wie alt und wieviel KM hat der gute den weg?

    Hatte das auch das bei mir vor kurzen einiges nicht ging. erst auffällig das die Spiegel sich nach den Abschließen nicht einklappen wollten, jedoch von in mit den Drehknopf bei eingeschalteter Zündnug.
    Dann ließ er sich ab und zu nicht abschließen.
    Und irgendwann ging ab ein gewissen Öffnungswinkel der Tür die Einstiegsbeleuchtung aus.
    Ende vom Lied war, das der Kabelbaum zur Fahrertür massiv beschädigt war. Also jede einzelne Leitung war aufgescheuert, an geknickt und die Haupt-Masseleitung zur Tür schon durch gebrochen.
     
  4. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen ist 1 3/4 Jahre alt und hat 30000 km runter. Ich hatte gerade die Erstinspektion und dort das Problem angesprochen. Da gab es aber den berühmten Vorführeffekt. Alles hat funktioniert.

    Der Schalter der Spiegelverstellung steht schon immer auf R, da ich das automatische Absenken beim Rückwärtsfahren nutze.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass das ganze nur funktioniert, wenn alle Fenster geschlossen sind. Vielleicht ist da ein Sensor defekt?
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    186
    Hast Du schon die Fenster neu angelernt?
     
  6. melbuh

    melbuh Guest

    Wurde hier schon mehrfach besprochen:

    Aussenspiegel klappen mittels Fernbedienung nicht mehr ein

    Lösung: Alle Fenster einmal einzeln rauf und runter fahren und die Endpositionen neu anlernen (nach Erreichen der geschlossenen Position Heber-Schalter nochmals 3 Sekunden auf öffnen halten)

    Grüße
     
  7. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guter Tipp, habe ich noch nie von gehört (gelesen).
     
  8. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, hat geklappt!!!
    Fenster neu angelernt und die Spiegel klappen wieder!

    DANKE!!!

    Gruß
    Poldi
     
  9. #9 onkel.zwieback, 07.01.2015
    onkel.zwieback

    onkel.zwieback

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Hatte das Problem auch kürzlich. Ca. 1 Woche lang funktionierte das Anklappen der Spiegel mittels FB ohne ersichtlichen Grund nicht mehr. Da es danach aber wieder funktionierte, habe ich keine weiteren Maßnahmen ergriffen, aber den Tipp mit dem neu anlernen merke ich mir, falls das Problem wieder auftritt.
     
Thema: Probleme beim Anklappen der Außenspiegel mit der Funkfernbedienung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegel klappen nicht. beim verschliessen an

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Anklappen der Außenspiegel mit der Funkfernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  4. Octavia II Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme

    Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme: Hi Community, mein erster Post hier. Mein Auto: Skoda Octavia II 06/2008 mit Cruise-Radio. Mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit hat...
  5. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...