Probleme beim anfahren

Diskutiere Probleme beim anfahren im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Superb 1.4 TSI ACT Handschalter. Seit ca. 25000km habe ich das Problem, dass beim los fahren im 1. Gang das Fahrzeug gerne...

1. #1 AMDSuperb, 24.11.2019
    AMDSuperb

AMDSuperb

Hallo,

ich habe einen Superb 1.4 TSI ACT Handschalter. Seit ca. 25000km habe ich das Problem, dass beim los fahren im 1. Gang das Fahrzeug gerne mal ruckelt. Manchmal sehr stark, manchmal aber auch gar nicht. Ich habe noch kein Muster erkannt woran es liegen könnte. Ich habe zwar eher den Eindruck, dass es gehäuft passiert wenn das Auto komplett kalt ist aber manchmal eben auch wenn der Motor schon komplett warm ist.
    Skoda hat schon 2x Fahrten gemacht - ohne Befund (obwohl ich glaube man hat sich nicht gerade Mühe gegeben :cursing:).

Was könnte es sein? Kann es die Kupplung sein oder passt das nicht zum teilweise sporadischen auftreten?

2. #2 SuperBee_LE, 24.11.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie soll man sich denn dabei "Mühe geben"? Kannst du es also provozieren? Wann genau?

Keine Fehler vorliegend?

3. #3 Robert78, 24.11.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Kenne das anhand der Beschreibung wenn der Kupplungsgeber- oder vor allem der Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr richtig funktioniert und etwas ruckelt.

Dann kann es auch passieren das das Kupplungsverhalten, z.B. wenn es kalt ist, manchmal anders ist.

Wenn an der Kupplung was mechanisch am kaputt gehen ist kommt auch garantiert kein Fehler. Das noch als Info weil das ja (natürlich) sofort gefragt wurde.

4. #4 AMDSuperb, 24.11.2019
    AMDSuperb

AMDSuperb

Bewusst provozieren nicht, man muss es dann wenn öfter versuchen - früher oder später wird es schon passieren.

Ich habe meiner Werkstatt angeboten, dass das Fahrzeug gerne ein paar Tage dort bleiben kann und man es einfach 1-2 mal an ein paar Tagen probiert. Probieren wollte man es aber nur an dem Tag wo ich das Auto hingebracht habe, man war wohl eher froh das Fahrzeug schnell wieder los zu sein und nicht unnötig auf Fehlersuche gehen zu müssen. Das zeugt nicht gerade von gutem Service den Fehler auch finden zu wollen.

5. #5 Rittmeister, 24.11.2019
    Rittmeister

Rittmeister

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style, 1.6 TDI, 120PS
    Kilometerstand:
    65500
    Ist es stärker, wenn man eingeschlagen hat?

Bei meinem Skoda O1 war es damals der ZMS (Zweimassenschwung)? Da ich meine S3 erst ein paar Tag habe, und den Aufbau noch nicht gut kenne, ist mein Kommentar bitte nur als Vorschlag zu interpretieren.

6. xs650

xs650

Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    So ein kurzes Ruckeln bemerke ich seit einigen Wochen auch immer mal wieder beim Anfahren, jedoch nur bei niedriger Drehzahl und sanftem Einkuppeln. Habe jetzt rund 130Tkm auf der Uhr, Motor ist ein Diesel mit 190 PS, Alter etwas über 3 Jahre. In die Werkstatt geh ich deswegen nicht mehr, der Wagen ist hoffentlich in den nächsten 3 Monaten vom Hof, der Nachfolger ist bestellt.

7. #7 KleinNadineO3, 24.11.2019
    KleinNadineO3

KleinNadineO3

Ist es abhängig von der Außentemperatur? Unser TSI ruckt auf den ersten Metern auch. Wenn die Temperatur langsam unter 7 grad gehen.
    Was aber laut Händler vom Motor ausgehend, und bekannt sei

8. xs650

xs650

Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    Bei meinem Wagen ist das unabhängig von der Aussentemperatur oder Motortemperatur.

9. #9 AMDSuperb, 24.11.2019
    AMDSuperb

AMDSuperb

Ich würde sagen die Probleme hatte ich im Sommer nicht oder zumindest deutlich weniger. Letzten Winter war das Problem auf jeden Fall auchg schon präsent.

@Rittmeister Kann schon sein, dass es stärker ist wenn die Räder eingeschlagen sind. Verlasse so immer meinen Parkplatz und da ruckelt es gerne mal. Kann natürlich sein, dass das auch am komplett kalten Motor am anfang der Fahrt liegt. Muss ich mal genauer beobachten.

10. #10 Merlin7511, 24.11.2019
    Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    50000
    Naja, wenn es "erst seit 25000 km" ist, kannat du ja nochmal sporadisch drauf achten, wenn gerade nix Anderes anliegt. :rolleyes:

11. MmCm

MmCm

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.0 PS 110 und Superb 3 TSI 1.5
    Hallo,

kann es nicht das AGR und Ansaugbrücke sein?

12. #12 DialMforMarius, 03.12.2019
    DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.4TSI ACT
    Ich glaube ich weiß was Du meinst, habe das auch hin und wieder bei kaltem Auto. Gefühlt würde ich es auch im Bereich Kupplung orten. Da es aber nur sehr sporadisch auftritt, mache ich mir keine Sorgen darüber.

Thema:

Probleme beim anfahren

Die Seite wird geladen...

Probleme beim anfahren - Ähnliche Themen

1. Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF

Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF: Mein Roomster wurde vor einigen Tagen ziemlich laut... ab in die Werkstatt, Flexrohr ist am unteren Ende abgerissen. Problem: Da ist so gut wie...
  2. Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift

Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift: Moin, habe mir gerade einen superb 2,0 tsi Facelift gegönnt , allerdings hat dieses Fahrzeug kein PDC vorne, deshalb will ich es nachrüsten. Ich...
  3. Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Guten Morgen! Heute hat mich wohl auch der Defekt-Teufel erwischt. Auto ist von 08/17 hat aktuell rund 46tkm auf der Uhr. Um 06 Uhr gestartet wie...
  4. Kodiaq Columbus hängt beim Kartenupdate

Columbus hängt beim Kartenupdate: Hallo! Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich habe einen Kodiaq mit dem Columbus Infotainment 2017. Ich habe ein Karten Update mit SD Karte...
  5. Bluetooth Probleme bei Medienwiedergabe

Bluetooth Probleme bei Medienwiedergabe: Hallo, kennt jedem das...? ich habe immer wieder Aussetzter bei der Wiedergabe von Spotify über BT...stocken...Pausen...Sekundenbruchteile! Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden