Probleme beim Abtouren, Piepgeräusche vom Motor wenn er kalt ist

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Frodo99, 28.02.2011.

  1. #1 Frodo99, 28.02.2011
    Frodo99

    Frodo99

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi Facelift 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo Leute,

    wie das Thema schon sagt hab ich das Problem, wenn ich morgens (Winter - Grade) das Auto starte dass aus dem Motorraum längere Piepgeräusche kommen. Diese kommen immer dann wenn ich vom Gas gehe. Sobald aber der Motor warm ist, legt sich das Problem. Selbst dann wenn ich das Auto im Stand stehen lasse "quirlt" irgendwas im Motorraum. Ich hab einen neuen Octavia der zzt. 7500km runter hat, einen Benziner mit nem 1.8 er Tsi Motor. In der Scoda Werkstatt konnte nix festgestellt werden. Laut Techniker könnte es am Entlastungsventil vom Turbo liegen. Da dieses Piepen aber auch öfters beim Kuppeln und darauffolgendem Gas geben kommt, glaub ich nicht wirklich daran. Viellecht hatte ja hier auch schonmal jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen. Danke im Vorraus

    LG Frodo99
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autofahrer2.0, 24.02.2012
    Autofahrer2.0

    Autofahrer2.0

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    ich hab selbiges festgestellt. Fing bei km 0 an und dauert an. Kein Muster erkennbar (ob viel oder wenig Gas, Stand oder Fahrt), mal kurze, mal lange Töne.
    Das Geräusch hört sich an, wie das Tastengeräusch bei einem Geldautomaten, nur wesentlich gedämpfter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geräusch eine mechanische Ursache hat (aber man weiß es ja nicht ;-).
    Wie bei Frodo99 auch nur, wenn der Motor kalt ist. Leistungseinbußen keine.

    Hat jemand eine Idee? Kann das ein Software-Problem sein?

    @Frodo99, ist das Geräusch bei dir so wie ich es beschrieben habe oder nochmal anders?

    Viele Grüße, 2.0
     
  4. Eragon

    Eragon

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    GGf. ein fiepender Kondensator der das bei Wärme nicht mehr macht (der wird ja bedingt der Motorwärme auch warm).

    Max
     
Thema:

Probleme beim Abtouren, Piepgeräusche vom Motor wenn er kalt ist

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Abtouren, Piepgeräusche vom Motor wenn er kalt ist - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  4. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...