Probleme beim Abtouren, Piepgeräusche vom Motor wenn er kalt ist

Diskutiere Probleme beim Abtouren, Piepgeräusche vom Motor wenn er kalt ist im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, wie das Thema schon sagt hab ich das Problem, wenn ich morgens (Winter - Grade) das Auto starte dass aus dem Motorraum längere...

1. #1 Frodo99, 28.02.2011
    Frodo99

Frodo99

Fahrzeug:
    Octavia Kombi Facelift 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo Leute,

wie das Thema schon sagt hab ich das Problem, wenn ich morgens (Winter - Grade) das Auto starte dass aus dem Motorraum längere Piepgeräusche kommen. Diese kommen immer dann wenn ich vom Gas gehe. Sobald aber der Motor warm ist, legt sich das Problem. Selbst dann wenn ich das Auto im Stand stehen lasse "quirlt" irgendwas im Motorraum. Ich hab einen neuen Octavia der zzt. 7500km runter hat, einen Benziner mit nem 1.8 er Tsi Motor. In der Scoda Werkstatt konnte nix festgestellt werden. Laut Techniker könnte es am Entlastungsventil vom Turbo liegen. Da dieses Piepen aber auch öfters beim Kuppeln und darauffolgendem Gas geben kommt, glaub ich nicht wirklich daran. Viellecht hatte ja hier auch schonmal jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen. Danke im Vorraus

LG Frodo99

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autofahrer2.0, 24.02.2012
    Autofahrer2.0

Autofahrer2.0

Moinsen,

ich hab selbiges festgestellt. Fing bei km 0 an und dauert an. Kein Muster erkennbar (ob viel oder wenig Gas, Stand oder Fahrt), mal kurze, mal lange Töne.
    Das Geräusch hört sich an, wie das Tastengeräusch bei einem Geldautomaten, nur wesentlich gedämpfter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geräusch eine mechanische Ursache hat (aber man weiß es ja nicht ;-).
    Wie bei Frodo99 auch nur, wenn der Motor kalt ist. Leistungseinbußen keine.

Hat jemand eine Idee? Kann das ein Software-Problem sein?

@Frodo99, ist das Geräusch bei dir so wie ich es beschrieben habe oder nochmal anders?

Viele Grüße, 2.0

4. Eragon

Eragon

GGf. ein fiepender Kondensator der das bei Wärme nicht mehr macht (der wird ja bedingt der Motorwärme auch warm).

Max

Thema: Probleme beim Abtouren, Piepgeräusche vom Motor wenn er kalt ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. piepgeräusche im Motor

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Abtouren, Piepgeräusche vom Motor wenn er kalt ist - Ähnliche Themen

1. Probleme beim POI

Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  2. Vorsicht beim schliessen der Türen

Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  3. Knirschen beim Lenken

Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  4. Superb III Probleme FSE

Probleme FSE: Ich habe seit einigen Wochen meinen neuen Superb und fahre jeden morgen die gleiche Strecke zur Arbeit und Abends zurück. Während der Fahrten...
  5. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...