Probleme beim 3. Gang, Getriebe? Kupplung?

Diskutiere Probleme beim 3. Gang, Getriebe? Kupplung? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, ich hoffe es hat jemand einen Hinweis auf die Ursache meines Problemes. Dieses stellt sich wie folgt dar: Beim hochschalten vom...

  1. #1 Grolland, 19.07.2011
    Grolland

    Grolland Guest

    Guten Morgen,

    ich hoffe es hat jemand einen Hinweis auf die Ursache meines Problemes. Dieses stellt sich wie folgt dar:

    Beim hochschalten vom 2. in den 3. Gang habe ich das Gefühl als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.

    Wenn ich stärker beschleunige und dann bei höheren Drehzahlen im 2. Gang bin, und dann in den 3. schalte, gibt es einen "Gruß" vom Getriebe. So fühlt und hört es sich zumindestens an. Das Kupplungspedal habe ich dabei bis zum Bodenblech gedrückt. Es passiert also nicht wenn ich das Kupplungspedal wieder loslasse. Das Pedal ist dabei komplett gedrückt.
    Schalte ich bei mäßiger Beschleunigung hoch, gibt es kein Problem.

    Mit allen anderen Gängen gibt es das Problem nicht. Dort kann ich die Gänge hochfahren, kuppeln und Gang einlegen, und alles klappt wunderbar.

    Vielleicht weiß einer Rat.

    Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Beiträge.

    Gruß
    Grolland
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hochst Schlämmer, 19.07.2011
    Hochst Schlämmer

    Hochst Schlämmer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgien
    Fahrzeug:
    Octavia II, 2,0 TDI, DSG
    Wieviel hat das Auto gelaufen ? Hört sich nach Synchronring 3. Gang an !! :whistling:
     
  4. #3 Grolland, 19.07.2011
    Grolland

    Grolland Guest

    Hat jetzt etwa 95 Tkm gelaufen.

    Wenn es der Synchronring wäre, hast Du in etwa eine Ahnung was die Reparatur kosten würde.

    Ist der Synchronring eigentlichein anderes Wort für den Simmerring oder handelt es sich um eine eigenständiges Teil?
    Sorry für die vielleicht dämliche Frage, habe nur keine Ahnung von der Thematik.
     
  5. #4 delledell1, 19.07.2011
    delledell1

    delledell1

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Schön langsam und bei niedriger Drehzahl schalten. Der Ring kostet fast nichts. Aber da das komplette Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss, wird das nicht billig. Schätze so um die € 550,- wird das kosten.
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nein das sind völlig verschiedene Teile.
    Ein Simmering dichtet eine Welle ab.
    Ein Synchronring bringt beim Schalten die entsprechenden Getriebezahnräder auf Gleichlauf (synchron), so daß es beim Schalten nicht kracht. Ganz, ganz früher gab man beim Schalten Zwischengas, um dies zu erreichen, weil die Synchronisierung erst später erfunden wurde.
     
  7. #6 Grolland, 19.07.2011
    Grolland

    Grolland Guest

    Hallo,

    und vielen Dank Euch beiden für Eure Antwort.

    Ich werde einfach mal schonender schalten, und schauen wie es sich weiterentwickelt.

    Euch noch einen schönen Abend!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme beim 3. Gang, Getriebe? Kupplung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwierigkeiten dritter gang superb

    ,
  2. kupplung hakt im 3.Gang

    ,
  3. Probleme beim 3 gang

    ,
  4. skoda octavia 3 kupplung,
  5. problemme mit 3 gang
Die Seite wird geladen...

Probleme beim 3. Gang, Getriebe? Kupplung? - Ähnliche Themen

  1. Sondermodell "DRIVE" jetzt befristet mit 3 Inspektionen inkl ?!

    Sondermodell "DRIVE" jetzt befristet mit 3 Inspektionen inkl ?!: Und wieder ein Hallo an alle Octavia Fans und Freunde, ich war eben kurz auf der Skoda Homepage und lese den neuen Zusatz " 3 Inspektionen"...
  2. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  3. Octavia III CRC-Fehler beim Entpacken von Update

    CRC-Fehler beim Entpacken von Update: Hallo, ich wollte meine Navigationssoftware updaten, da mir mein Händler die Vorgängerversion gegeben hat. Jetzt kommt beim Update immer wieder...
  4. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  5. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

    Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...