Probleme beim 3. Gang, Getriebe? Kupplung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Grolland, 19.07.2011.

  1. #1 Grolland, 19.07.2011
    Grolland

    Grolland Guest

    Guten Morgen,

    ich hoffe es hat jemand einen Hinweis auf die Ursache meines Problemes. Dieses stellt sich wie folgt dar:

    Beim hochschalten vom 2. in den 3. Gang habe ich das Gefühl als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.

    Wenn ich stärker beschleunige und dann bei höheren Drehzahlen im 2. Gang bin, und dann in den 3. schalte, gibt es einen "Gruß" vom Getriebe. So fühlt und hört es sich zumindestens an. Das Kupplungspedal habe ich dabei bis zum Bodenblech gedrückt. Es passiert also nicht wenn ich das Kupplungspedal wieder loslasse. Das Pedal ist dabei komplett gedrückt.
    Schalte ich bei mäßiger Beschleunigung hoch, gibt es kein Problem.

    Mit allen anderen Gängen gibt es das Problem nicht. Dort kann ich die Gänge hochfahren, kuppeln und Gang einlegen, und alles klappt wunderbar.

    Vielleicht weiß einer Rat.

    Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Beiträge.

    Gruß
    Grolland
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hochst Schlämmer, 19.07.2011
    Hochst Schlämmer

    Hochst Schlämmer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgien
    Fahrzeug:
    Octavia II, 2,0 TDI, DSG
    Wieviel hat das Auto gelaufen ? Hört sich nach Synchronring 3. Gang an !! :whistling:
     
  4. #3 Grolland, 19.07.2011
    Grolland

    Grolland Guest

    Hat jetzt etwa 95 Tkm gelaufen.

    Wenn es der Synchronring wäre, hast Du in etwa eine Ahnung was die Reparatur kosten würde.

    Ist der Synchronring eigentlichein anderes Wort für den Simmerring oder handelt es sich um eine eigenständiges Teil?
    Sorry für die vielleicht dämliche Frage, habe nur keine Ahnung von der Thematik.
     
  5. #4 delledell1, 19.07.2011
    delledell1

    delledell1

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Schön langsam und bei niedriger Drehzahl schalten. Der Ring kostet fast nichts. Aber da das komplette Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss, wird das nicht billig. Schätze so um die € 550,- wird das kosten.
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nein das sind völlig verschiedene Teile.
    Ein Simmering dichtet eine Welle ab.
    Ein Synchronring bringt beim Schalten die entsprechenden Getriebezahnräder auf Gleichlauf (synchron), so daß es beim Schalten nicht kracht. Ganz, ganz früher gab man beim Schalten Zwischengas, um dies zu erreichen, weil die Synchronisierung erst später erfunden wurde.
     
  7. #6 Grolland, 19.07.2011
    Grolland

    Grolland Guest

    Hallo,

    und vielen Dank Euch beiden für Eure Antwort.

    Ich werde einfach mal schonender schalten, und schauen wie es sich weiterentwickelt.

    Euch noch einen schönen Abend!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme beim 3. Gang, Getriebe? Kupplung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung hakt im 3.Gang

    ,
  2. Probleme beim 3 gang

    ,
  3. skoda octavia 3 kupplung

    ,
  4. problemme mit 3 gang
Die Seite wird geladen...

Probleme beim 3. Gang, Getriebe? Kupplung? - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...