probleme bei SD karte formatieren

Diskutiere probleme bei SD karte formatieren im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, evtl kann mir hier jemand helfen. hab ein problem meine sd karte zu löschen bzw irgend etwas auf der karte zu ändern. es handelt sich um...

DT64ULI

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
9
Ort
Halle/Saale
Fahrzeug
Octavia III RS TSI Kombi
Werkstatt/Händler
Ah Liebe AH Ufer
Kilometerstand
3000
hallo,
evtl kann mir hier jemand helfen. hab ein problem meine sd karte zu löschen bzw irgend etwas auf der karte zu ändern.
es handelt sich um eine 16 gb karte von hama. es kommt immer die meldung das sie schreibgeschützt ist. obwohl ich überall den schreibschutz rausgenommen habe. auch einzelne datein lassen sich nicht mehr löschen oder verschieben. gibts da irgend nen trick, den mir einer verraten kann...??
 

Blame

Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
163
Zustimmungen
0
Ort
Lahr/Schwarzwald
Möglicherweise liegt´s an der Karte selbst...

Wie versuchst du denn zu formatieren? Über Windows-PC mit oder mit ´ner Digicam etc.?


Edit: Ist an der Karte evtl. ein (Schreibschutz-)Schieber dran? 8|
 

DT64ULI

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
9
Ort
Halle/Saale
Fahrzeug
Octavia III RS TSI Kombi
Werkstatt/Händler
Ah Liebe AH Ufer
Kilometerstand
3000
ja über pc und schieber ist auch drann aber in beiden stellungen kein unterschied :(
 
Schnitzel67

Schnitzel67

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.810
Zustimmungen
5
Ort
Ludwigshafen
Fahrzeug
SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Ernst Mannheim
Kilometerstand
89000
Klick mal im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben Deiner Karte. Klick danach auf Eigenschaften und schau nach, ob dort ein Haken bei Schreibschutz gesetzt ist bzw. ob Du die Berechtigungen hast, etwas an der Karte (kopieren, löschen, ...) zu ändern.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
339
Zustimmungen
98
Ort
Gyenesdiás, Plattensee in Ungarn
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Schreibschutzschieber innerhalb der Karte vielleicht defekt?
 

Blame

Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
163
Zustimmungen
0
Ort
Lahr/Schwarzwald
Das kann alles mögliche sein.

Keine Adminrechte, Karte defekt (die Dinger sind sehr empfindlich), ...

Am besten du probierst das Teil mal noch an einem anderen PC oder in einem Gerät aus.
 

DT64ULI

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
9
Ort
Halle/Saale
Fahrzeug
Octavia III RS TSI Kombi
Werkstatt/Händler
Ah Liebe AH Ufer
Kilometerstand
3000
Schnitzel67 schrieb:
Klick mal im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben Deiner Karte. Klick danach auf Eigenschaften und schau nach, ob dort ein Haken bei Schreibschutz gesetzt ist bzw. ob Du die Berechtigungen hast, etwas an der Karte (kopieren, löschen, ...) zu ändern.
hab ich alles schon probiert aber der haken ist immer wieder da. dachte es gibt noch nen geheimtipp wie ich diese mistkarte gelöscht bekomme bzw wie ich neue musik drauf bekomme. läßt sich nicht nur nicht löschen, sondern neue musik kann ich auch nicht weiter draufkopieren. ich konnte aber den gesamten inhalt auf meinen rechner kopieren und da kann ich auch löschen und verschieben, nur von der karte bekomm ich es nicht runter... ;(
 

Blame

Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
163
Zustimmungen
0
Ort
Lahr/Schwarzwald
Okay eigenartig...

Leider kann ich dir jetzt auch nicht helfen... Trotzdem würde ich gerne noch einiges wissen.

Welches Betriebssystem benutzt du?
Welcher Kartenleser?
Wie alt ist die Karte?
War sie formatiert?
Wie wurde sie fomatiert? (Fat, Fat32, ...)
Wo war das Teil vorher drin?

:thumbsup:

Ach ja, evtl. Papier oder ein bisschen Tesa auf den Schieber kleben... könnte auch helfen...
 

DT64ULI

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
9
Ort
Halle/Saale
Fahrzeug
Octavia III RS TSI Kombi
Werkstatt/Händler
Ah Liebe AH Ufer
Kilometerstand
3000
kartenleser von rollei oder drucker von hp
karte ca 1 jahr alt
ja, war formatiert fat 32
war bisher nur in meinem amundsen
es isind ordner mit musik und navi datein auf der karte

:thumbsup:
 

Blame

Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
163
Zustimmungen
0
Ort
Lahr/Schwarzwald
Okay, dann muss ich nochmal ein bisschen überlegen.

Amundsen... :thumbsup: ... Kann es daran liegen? Navi, Schreibschutz... Uhm...
 
Scanner

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
Dabei seit
01.12.2002
Beiträge
3.022
Zustimmungen
27
Ort
Schmiechen 86511 Deutschland
ich hab auch so eine Karte, die man nur mit etwas Glück verändern konnte.
Aber wenn die Karte im Kartenleser drin war und ich den Leser erst dann an den USB angeschlossen hab, ist nie was gegangen.
Am ehesten hatte ich Glück mit meinem alten Rechner und Win 2k
 

TGW712

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
303
Zustimmungen
4
dann würde das Navi maximal Schreibschutzparameter auf die einzelnen Dateien setzen können. Dass die Karte nicht formatiert werden kann, kann aber eigentlich nur an einem technischen Defekt oder aber an fehlenden Rechten am Rechner liegen.

Hast Du ne Digitalkamera, wo die reinpasst? Die haben meistens auch ne Formatieren-Funktion. Wäre nen Versuch wert.
 

DT64ULI

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
9
Ort
Halle/Saale
Fahrzeug
Octavia III RS TSI Kombi
Werkstatt/Händler
Ah Liebe AH Ufer
Kilometerstand
3000
keinen plan.... ?(

werde weiter probieren und berichten
 
DuncanParis

DuncanParis

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.611
Zustimmungen
61
Ort
Gotha
Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
Hast doch noch Garantie drauf.Geb se zurück und hol dir ne andre.Mein Tip.Aber nicht Hama!SanDisk oder Transcend.
 
farmer

farmer

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
517
Zustimmungen
55
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
268000
Ich hab mir jetzt z.B. aufgrund der guten Bewertungen die Transcend 8GB schwarz SDHC bestellt, wird am Montag da sein.

Bin gespannt wie die in meinem Bolero läuft. Da neueste Software dürfte 8GB gut laufen und trotzdem schnell genug im Zugriff.
Reicht ja auch völlig für paar Ordner mit Musik..
 

DT64ULI

Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
9
Ort
Halle/Saale
Fahrzeug
Octavia III RS TSI Kombi
Werkstatt/Händler
Ah Liebe AH Ufer
Kilometerstand
3000
so ich will nur kurz berichten.
den 500g hammer hab ich schon in der hand gehabt und der karte gezeigt :D
ich konnte die sd karte dann in einer videocamera formatieren, mein rechner erkennt sie jetzt garnicht mehr aber mein neues netbook erkennt und beschreibt sie ohne probleme. sie läuft auch im amundsen als wenn nix gewesen ist.
fazit keine ahnung woran es liegt aber ich kann sie wieder beschreiben und ordner verschieben und einzeln löschen....aber eben nur im netbook... ?( :D :D
 

Jagga97

Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
ich hatte genau das selbe Problem.
konnte es aber nach einiger Zeit lösen.

Falls noch jemand das selbe Problem hat, bitte folgender Maßen vorgehen um das Problem zu lösen:
  • SD Karte aus Slot im Fahrzeug entnehmen
  • Schieber auf der SD-Karte in rückwärtige Stellung bringen um den Schreibschutz aufzuheben
  • Karte in SD-Karten Slot von deinem PC einlegen
  • akutelles Kartenupdate von der Skoda Seite nach Eingabe der Fahrgestellnummer downloaden und entpacken.
  • Rechte Maustaste auf das SD-Karten Symbol im Explorerer (unter "Dieser PC") und auf formatieren klicken.
    (Wichtig: Das Formatieren funktioniert nur, wenn der Schieber auf der SD-Karte in der richtigen Position ist!!)
  • als Formatierungsformat "FAT32" auswählen
  • nach Abschluss der Formatierung die heruntergeladenen und entpackten Dateien auf die SD-Karte kopieren.
  • zum Schluss die Karte einfach wieder in den SD-Slot im Fahrzeug hinein stecken
Wenn diese Reihenfolge eingehalten wird, sollte das Ganze reibungslos funktionieren.

Beste Grüße
J.L.
 
Thema:

probleme bei SD karte formatieren

probleme bei SD karte formatieren - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Gefunden: Programm zum Formatieren von SD-Karten, die das Colombus nicht lesen kann: Fehler beim Lesen der SD-Card! Moin Jetzt kann ich auch mal helfen! Nachdem ich bisher immer nur hier gelesen habe, z.B. wie das AFL...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...

Sucheingaben

skoda sd karte formatieren

,

skoda update sd karte formatieren

,

sd karte formatieren skoda

,
sd karte skoda amundsen schreibgeschützt
, skoda navi updatesd-karte vorher löschen, kann man eine skoda navi sd karte formatieren, www.skodacommunity.de, skoda navi sd karte schreibgeschützt , skoda navi update sd karte formatieren, Skoda formatieren der Navi card, vw sd karte lässt sich nicht formatieren, skoda sd karte navi löschen, vw sd navi karte läßt sich nicht löschen, skoda sd karte inhalt löschen, skoda navi sd karte formatieren schreibgeschützt, formatierung navi sd skoda, skoda navi karte formatierne, speicherkarte für yeti amundsen formatiern, skoda sd karte schreibschutz aufheben, update skoda navi sd karte löschen, sd karte für skoda navi mib2 formatieren, skoda originalkarte schreibgeschützt, skoda navi amundsen sd karte kopieren, formatierung skoda sdkarte admundson, Amundsen schreibschutz
Oben