Probleme bei Schnee und Eis

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Skoda Martin, 10.02.2016.

  1. #1 Skoda Martin, 10.02.2016
    Skoda Martin

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    Hey euch allen aus dem winterlichen Schweden nach Deutschland,

    bin derzeit im Skiurlaub und hatte heute n Erlebnis was ich nicht mehr brauche.

    2 Anläufe brauchte ich um die Steigung zum Hotel zu bewerkstelligen. Im ersten Anlauf hat der kleine Skoda es nicht geschafft und blieb am "steile" Hang hängen. Im 2. Anlauf bei starker Beschleunigung habe ich es grade so im 1. Gang geschafft und merkte merklich wie er langsam wurde und im KfZ der die gelbe Lampe für die Räder blinkte ...

    Habt ihr bessere Tipps für mich.

    Anfahren wie früher führt zu durchdrehen - Anlauf und es klappt.

    Spikes nutzen? Oder Ketten rauf oder doch der magische Anlauf ...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lutz 91, 10.02.2016
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    Hast du den Schalter mal gedrückt, für die Traktionskontrolle?

    Ist ja neben dem Schaltknauf, links. Aber ob es in diesem Fall hilft ist fraglich.
    Ketten wären eine alternative.
     
  4. #3 Wet-Willy, 10.02.2016
    Wet-Willy

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    1. Vernünftige Reifen.

    2. Nicht mit Vollgas, sondern mit Gefühl anfahren. Ggf. im 2. oder 3. Gang anfahren.

    ...und irgendwann sind natürlich mit jedem Auto die Grenzen der Physik erreicht, da helfen dann nur noch Ketten.
     
  5. #4 Skoda Martin, 10.02.2016
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    Mit Gefühl anfahren brachte nichts. Unterm Schnee ist der pure Matsch ...

    Sind keine 100 m dafür geht es kurz stark steil hoch .., zum Parkplatz

    Die Schweden schaffen es auch, haben aber Spikereifen

    Meine Reifen sind 1 Jahr alt u d absolut kaum gefahren


    Barum Polaris 3 sollte ne gute Wahl sein bei skoda
     
  6. #5 Wet-Willy, 10.02.2016
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    Dann wären wir eben an den Grenzen der Physik... ein Satz Ketten ins Auto, für solche Fälle.
     
  7. #6 Skoda Martin, 10.02.2016
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    Aber mit Schwung wühlen und Gas schaffen es andere auch grade so ... wo ist mein Denkfehler ... ist es der Schwung ...
     
  8. #7 Wet-Willy, 10.02.2016
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    Natürlich hilft Schwung, Stichwort: Impulserhaltung.
     
  9. #8 Skoda Martin, 10.02.2016
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    Aber du meinst es hätte bei Stillstand auch so klappen müssen ... mit Gefühl Gang 2 usw ... klappt es nicht helfen nur Ketten oder ggf Schwung ...
     
  10. #9 Wet-Willy, 10.02.2016
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    Sorry, aber da interpretierst Du etwas in meine Antworten, was ich weder geschrieben noch gemeint habe - erst revht nicht, dass etwas klappen müsse.
     
  11. #10 Octarius, 10.02.2016
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    Wenn es glatt ist dann ist es glatt. Dafür kann Dein Rapid nichts. Hilfreich ist ein Allrad oder Reifen mit sehr guten Wintereigenschaften oder auch Ketten und ähnliche Traktionshilfen.
     
  12. #11 Sky-n-Sand, 11.02.2016
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    Ich habe fast das Gefühl das es bei dir in der Oberhavel noch nie geschneit hat. :P:whistling: Nicht böse aufnehmen.
    Aber es ist wie die anderen sagen.. Irgendwann ist nun mal fertig mit traktion. wenn du an der Steigung probierst anzufahren brauchst du viel mehr kinetische Energie um der Schwerkraft die dein Auto den berg herab zieht entgegenzuwirken somit musst du mehr gas geben und die Reifen drehen schneller durch wenns glatt ist.
    Wenn du mit Schwung kommst dann nimmst du die Bewegungsenergie aus der geraden mit.. Wenn dann aber dazu kommt das dein Skoda der ja Fronttrieb ist auf der Vorderachse keine Traktion mehr hat dann bleibst stehen.
    Reine Physik.

    Vergleiche es mal mit einer Eisfläche auf der du beginnen willst zu rennen. Startest du auf dem Eis dann kommst du viel schwieriger auf Geschwindigkeit als wenn du vom Ufer startest und die Energie mit aufs Eis nimmst :thumbsup::thumbsup:

    Mein Gott ich wird in meiner Nachtschicht noch richtig Philosophisch hier. :rolleyes::D

    Grüsse aus der Schweiz :thumbup:
     
  13. #12 Skoda Martin, 11.02.2016
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    Hey,

    dann erwarte ich zuviel hier in Schweden derzeit. Die Spikefahrer mit ihren Allrad Volvos kommen aber auch echt weit.


    Naja heute hat er sich tapfer geschlagen - gleich mit 40 ran und im 2. Gang hoch - perfekt.
     
  14. #13 Octarius, 11.02.2016
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    Fahr mal einen Quattro mit normaler Winterbereifung. Glaube mir, das ist schon eine ganz andere Welt. Wenn Du dann noch die Traktionshilfen wie die von Dir angesprochenen Spikes hast kann kein Berg zu steil sein. Du hast aber einen Fronttriebler und keine Nägel. Damit rutschst Du halt wenn es glatt ist.
     
  15. #14 Rumgebastel, 11.02.2016
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    Ich glaub, das ist tatsächlich ein Apfel-Birnen-Vergleich (zwischen dem Rapid und nem Allrad-Volvo). Da brauchts schon den Rapid 2.0TDI 4x4. Ich vermute mal, extra Schneeketten für die kurze Steigung anzulegen ist dir zu aufwendig? Außer genug Schwung zu holen scheint mir das aber wirklich das probateste Mittel gegen deine Schwierigkeiten zu sein.
     
  16. #15 Skoda Martin, 11.02.2016
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    Auf ner längeren Steigung würde ich sie anlegen. Aber nicht wegen 50 - 70 m kurz steil auf zum parken. Beim einparken macht er dann keine Zicken ... der 45° Winkel tut ihm schwer ... zu steil und eben etwas rutschig ...
     
  17. #16 Skoda Martin, 11.02.2016
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    Das nächste Auto hat Allrad ...

    Sonst besorg ich mir ab kommenden Winter Spikereifen für den Urlaub - dumm ist nur das sie in Dtl leider verboten sind ...
     
  18. #17 Lutz 91, 11.02.2016
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    Und die meisten fragen warum man ein Auto mit 4x4 kauft.
    Nunja genau wegen solchen Situationen. Aber man muss auch sagen, der 4x4 kommt auch irgendwann an seine Grenzen. ;)
     
  19. #18 martinst, 12.02.2016
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    Hallo Martin,
    hattest Du den ersten Tip beherzigt? ASR aus! Ich habe es letzte Woche in Ö mit Erfolg benutzt. Weiss nicht, ob es dafür im Rapid noch ne extra Taste gibt. Im O3 haben sie das in die Tiefen der Menüs versteckt:(
     
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  21. #19 Lutz 91, 12.02.2016
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    Scheinbar nicht! Aber er weiß ja was er macht. ;)
     
  22. #20 Skoda Martin, 12.02.2016
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    Einfach so aus ist nicht. Sobald ich zu Hause bin, werde ich mich dazu mal im Handbuch belesen und es bei nächster Möglichkeit ausschalten und testen.

    Ich bedanke mich für diesen Hinweis und ich weiß es nicht besser ...
     
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