Probleme bei Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von haradschi, 01.10.2009.

1. #1 haradschi, 01.10.2009
    haradschi

haradschi

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 110PS TSI
    Kilometerstand:
    >1000
    Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Wochen ist bei einem Kaltstart meines Roomster 1,6 festzustellen, daß die ersten 30 Sekunden der Motor kaum Leistung abgibt. Man kann keinen Berg hinauf fahren bzw. irgendwo hinaus ziehen, ohne Gefahr zu laufen einen Unfall zu provozieren. Ich habe das Gefühl, daß man satt der max. 105PS vielleicht nur 40PS zur Verfügung hat. Der Motor zieht bis ca. 2500/min und fällt dann in ein Loch. Man hat das Gefühl, als ob man nicht fahren kann und dadurch ein Rucken sich aufbauen kann.

Hat es vielleicht einen Einfluß darauf, daß vor knapp einem jahr eine LPG Anlage eingebaut wurde? Stören sich die beiden Elektronikboxen? Dies kann aber auch nicht gnaz sein, da ich extra schon mal für ein paar Tage die gasanlage abgeschaltet habe um dies zu kontrollieren ...

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben ...

Vielen Dank,

haradschi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oceanblue, 01.10.2009
    Oceanblue

Oceanblue

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Hallo haradschi,

das scheint mir ein generelles Problem der 1,6er Roomster zu sein. Meiner hat das auch. Bisher konnte der Fehler noch nicht behoben werden. Es schreiben zwar einige unserer Community-Brüder und -Schwestern, dass ein Programm-Update das Problem gelöst hätte, aber keiner konnte mir bisher irgend einen Hinweis auf eine Update-Nummer oder -Namen sagen. Leider hat mein Freundlicher bisher nicht herausfinden können, welches Update funktioniern könnte. Lies mal: Probleme mit Motor 1,6 L 16 V

Viel Glück. Und solltest Du das Problem gelöst bekommen, frage doch bitte nach der Bezeichnung des Update und teile sie uns mit.

4. #3 trubalix, 01.10.2009
    trubalix

trubalix

Alles zum Thema: unsere Produkte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen.
    Am Ende das Bananenprinzip: das Produkt reift bei dem Kunden.

5. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo!!!!

UPDATE ist fällig , dann läuft er WIEDER .... Hatte auch das Problem....

mfg. .. 8)

6. #5 haradschi, 02.10.2009
    haradschi

haradschi

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 110PS TSI
    Kilometerstand:
    >1000
    Hallo zusammen,

vielen dank für eure Infos. Werde dann mal heute zum Freundlichen :) fahren und hoffen, daß er ein Update aufspielen kann. Hoffe, er macht das ohne zu meckern, da mit dem Einbau der LPG-Anlage ja auch die Garantie weg ist ... Aber schön zu wissen, daß ich nicht alleine das Problem habe

LG, haradschi

7. #6 Oceanblue, 27.10.2009
    Oceanblue

Oceanblue

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Hallo alle,
    mein Roomi hat nun das neueste Programm Update aufgespielt bekommen. Und endlich läuft der Motor rund und nimmt Gas an bei jeder Temperatur.
    Was lange wärt wird endlich gut. :thumbsup:

8. #7 SuperbV6, 28.10.2009
    SuperbV6

SuperbV6

Fahrzeug:
    Roomster 1,4 Style satingrau
    Werkstatt/Händler:
    S & K
    Kilometerstand:
    30000
    Habe das selbe Problem mit meinen Roomster 1,4 auch. Allerdings nur wenn er kalt ist und dann auch nur die ersten 300 m.

Habe gedach, dass dieses Problem event. nach dem einfahren verschwindet, ist aber leider nicht so.

Werde mir in kürze die Wintereifen raufziehen lassen und auch mal freudlich nach einem UPDATE fragen.

@Oceanblue: weist du denn, wie update genau heist?

9. #8 Oceanblue, 31.10.2009
    Oceanblue

Oceanblue

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Hallo SuperbV6
    mein Freundlicher konnte mir den Namen des Updates auch nicht sagen. Nur dass es das neueste sei. Da ich selber 9 Monate lang mit fast wöchentlichem Nachfragen auf das Update gewartet habe, war ich natürlich am Namen des Update interessiert, habe aber leider auch nichts genaueres erfahren können. Sorry.

10. #9 ArJoLaWe, 01.11.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo!

Mein Roomy ist im Mai 2009 "auf die Welt gekommen"...

Auch er muckt die ersten Meter nach dem Kaltstart :(
    Eigentlich dachte ich, da ist die neueste Software drauf, aber anscheindend doch nicht... :?:
    Wer weiß, welche Version die aktuellste ist?

Gruß,
    Arnd

11. #10 Cappuroomster, 11.11.2009
    Cappuroomster

Cappuroomster

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo !

Ich hatte auch ewig diese Probleme und habe ein Softwareupdate beim Freundlichen (nach mehrmaligen Nachfragen) machen lassen. Das Update heißt: "24704199 SOFTWAREUPDATE MOTORSTEUERGERÄT".
    Der Freundliche hat es natürlich nicht auf Kulanz gemacht (Werksgarantie war auch schon abgelaufen). Somit habe ich eine Rechnung über 47,01 incl. Mwst erhalten. Diese habe ich dann bei Skoda Deutschland eingereicht. Und siehe da die haben mir einen Gutschein über 75,- € für die nächste Inspektion geschickt. :thumbsup:

Seit dem Update läuft der Roomi jetzt einwandfrei. Und der Spritverbrauch ist auch noch runter gegangen !!!

Fazit: Sehr Empfehlenswert !

12. #11 SuperbV6, 25.03.2010
    SuperbV6

SuperbV6

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    S & K
    Kilometerstand:
    30000
    Habe nun ein Update bekommen. Doch leider hat dies nicht viel gebracht.

Wie bereits beschrieben, tritt dieses Problem jedoch nur auf den ersten 500 - 1000 m im ersten und zweiten Gang auf.

Im dritten Gang ist dieses stottern nicht mehr zu spüren.

Zusätzlich Ich konnte jetzt beobachten, dass mein Motor auf den ersten 500 - 1000 m im Standgas auf ca. 1200 Umdrehungen läuft.

Kann dies eventl. damit zusammenhängen?

Werde diese Info natürlich an meinen Freundlichen weitergeben. Mal sehen ob er hierfür eine Erklärung hat.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 SuperbV6, 25.03.2010
    SuperbV6

SuperbV6

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    S & K
    Kilometerstand:
    30000
    habe vergssen zu erwähnen, dass sich nach ca. 1000m die Umdrehungen auf ca. 900 reduzieren

15. #13 christucci, 25.03.2010
    christucci

christucci

Fahrzeug:
    Faba II Combi 1.6 Sport, Prins VSI LPG-Anlage
    Werkstatt/Händler:
    Walter Schneider, Siegen-Weidenau
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo,

also das Problem ist generell bekannt. Ich habe ebenfalls das Update draufspielen
    lassen - hat aber nichts gebracht: die gleichen Symptome wie bei Dir.
    Allerdings ist diese Problem nicht nur bei Skoda offiziell (und keiner macht was dagegen).

Man kann hier auch von einigen Problemfällen lesen:

Seat-Forum

Polo 9N-Forum

Naja, schade aber viel Spaß bei der Lektüre! :=

Lg,
    ludwig

Thema:

Probleme bei Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Probleme mit Navi-Update

Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...