Probleme bei der Heckklappe

Diskutiere Probleme bei der Heckklappe im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebes Forum, ich darf seit kurzem einen O3 2.0 tdi mein eigen nennen. Leider funktioniert die automatische Heckklappe nicht wie sie soll. Das...

Jeff89

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Liebes Forum,

ich darf seit kurzem einen O3 2.0 tdi mein eigen nennen. Leider funktioniert die automatische Heckklappe nicht wie sie soll. Das Problem tritt dergestalt in Erscheinung, dass wenn ich sie öffnen will (FFB, Taster in der Mittelkonsole oder direkt an der Heckklappe) sie entriegelt, 3x piepst und wieder verriegelt (nicht immer vollständig). Wenn ich die Heckklappe bei ihrem Vorgang mit der Hand leicht unterstütze dann spüre ich einen leichten Wiederstand bis ca. 1/4 des Öffnungswinkels (begleitet von Piepstönen) und anschließend hält sie ihre Position. Wenn ich in dieser Position wieder den Knopf zum öffnen der Heckklappe betätige dann fährt sie (ab jetzt kommen auch wieder die normalen Piepstöne) vollständig hoch und lässt sich anschließend auch wieder wie gewohnt schließen.

Die Höhe der Heckklappe einzustellen durch langes betätigen des Knopfes an der Heckklappe verlief erfolglos.

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und war mit meinem O3 in der Waschstraße (inkl. Unterboden). Anschließend habe ich den inneren Bereich der Heckklappe mit einem feuchten Lappen gereinigt. Ich weiß nicht, ob es überhaupt damit zu tun haben kann aber der vollständigkeitshalber wollte ich es erwähnt haben.

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat woran das liegen könnte.

Beste Grüße,
Jeff

p.s. sollte ich dies im falschen Bereich gepostet haben so möge dies bitte ein Moderator verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.558
Zustimmungen
445
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
1000
Das beschriebene Phänomen hatte ich mal im Hängerbetrieb. Hast Du eine AHK montiert und "denkt" der Octavia aus irgendweinem Grund, dass ein Hänger dran ist?
 

Jeff89

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!
Nein, ich habe keine AHK - dies kann also leider nicht die Ursache sein.

War heute in der früh schnell bei einem VW Händler und er hatte auch keinen Rat - hat mich dann an einen Skodahändler weitergeleitet wo ich heute Abend vorbeischauen werde.

Ich halte euch auf dem laufenden vll hat zukünftig jemand dasselbe Problem.

beste grüße,
Jeff
 

Thundang

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
868
Zustimmungen
107
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
In AHK Betrieb wird die Funk/Taster Funktion deaktiviert wenn das Kabel vom Anhänger eingesteckt wird um ggf Kollisionen mit dem Hänger zu vermeiden.

Ansonsten würde ich dies beim Händler Reklamieren oder funktionierte diese vorher einwandfrei?

PS habe unseren im unteren bereich auch schon oft abgewischt, man sollte nur keinen Tropfenden Lappen benutzen.
 

Jeff89

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hi,

die Heckklappe hat bisher keinerlei Probleme gemacht (auch nicht beim Vorbesitzer). Dies kann ich mit Sicherheit sagen, weil das Fahrzeug aus Familienbesitz übernommen worden ist)

An der AHK kann es jedenfalls nicht liegen, leider, dann wäre die Ursache ja schnell gefunden gewesen.

Der Lappen war definitiv nur feucht und nicht tropfend.
 

Jeff89

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Laut Fehlerspeicher soll Motor 2 an der Heckklappe defekt sein - ich hoffe, dass das Problem damit beseitigt ist :)
 
newdvsion

newdvsion

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
124
Zustimmungen
67
Ort
Im Herzen Schleswig-Holsteins
Fahrzeug
F3 Cool Edition 1.0 MPI & ab Octavia III Combi Joy 1.2 TSI
Kilometerstand
0
Ärgerlich. Was kostet denn so eine Reparatur?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jeff89

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
574 wollen sie pro dämpfer/motor :-/
 
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.558
Zustimmungen
445
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
1000
Kannst höchstens versuchen bei einer freien einen etwas günstigeren Peis zu bekommen (z.B. Pneuhage oder Bosch), oder kannst auch versuchen auf ein Bisschen Kulanz seitens Skoda zu gehen. Wir alle wissen, dass elektrische Motoren Verschleißteile sind und "irgendwann" man kaputt gehen, aber da es ein O3 ist, ist er höchstens 4 Jahre alt, und ich glaube sogar, dass es die E-Klappe erst später gab als bei der Einführung 2013. Und bei so einem jungen Alter bzw. die Garantie gerade-so-abgelaufen, da dürfte doch was zu machen sein...

Ich mutmaße nur und gebe Anregungen...
 
the.nitz

the.nitz

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
62
Zustimmungen
43
Ort
Beckdorf
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 3 FL Style, 2.0 TDI, 150 PS, DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Hamburg-Harburg
Kilometerstand
882
574 Öcken ist aber mal ne Hausnummer nur für Motortausch bei einem Motor. Wenn man bedenkt was das komplett bei einem Neuwagen kostet. Versuch da wirklich mal Kulanzmässig was raus zu holen.
 

Thundang

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
868
Zustimmungen
107
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
350 euro aufpreis für die elektrische heckklappe und dann soviel für einen motor?? das ist echt krass
 
Octiman

Octiman

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
1.126
Zustimmungen
78
Ort
VorpommernGreifswald
Fahrzeug
Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
schon mist wenn mal was kaputt geht.
ein reifenfritze sagte mir am tag 1 meines octis,
"schön was alles so dran ist am auto, aber wehe es geht was kaputt, dann kostet die reparatur das 3-fache"
 

racebred

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
In AHK Betrieb wird die Funk/Taster Funktion deaktiviert wenn das Kabel vom Anhänger eingesteckt wird um ggf Kollisionen mit dem Hänger zu vermeiden.

Ansonsten würde ich dies beim Händler Reklamieren oder funktionierte diese vorher einwandfrei?

PS habe unseren im unteren bereich auch schon oft abgewischt, man sollte nur keinen Tropfenden Lappen benutzen.
Aber nur bei eingestecktem Kabel, ohne sollte das öffnen per Funk funktionieren oder?

Hintergrund, hab ein Skoda Octavia mit elektronischer Heckklappe und nachträglich eingebauter AHK, seit die AHK verbaut ist lässt sich die Klappe per Schlüssel nur entriegeln (geht quasi nur aus dem Schloss), fährt aber nicht hoch.
Egal ob mit AHK oder ohne.

Laut Skoda, soll das normal sein. Sprich sobald AHK im Steuergerät installiert, ist die Funktion dauerhaft deaktiviert. Nicht ernsthaft oder?

Löscht man die AHK aus dem System geht die Funköffnung wieder.

Für evtl. Erfahrungswerte schon mal Besten Dank vorab

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Octiman

Octiman

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
1.126
Zustimmungen
78
Ort
VorpommernGreifswald
Fahrzeug
Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
nein,
habe ebenfalls ahk nachgerüstet.
el. heckklappe funktioniert per funk wie gewohnt, egal ob hänger dran und eingesteckt.
 

Beatmaster

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Beides ist nicht richtig. Bei der original verbauten AHK und eingestecktem Anhänger lässt sich die Heckklappe mit der FFB nur entriegeln fährt aber nicht hoch. Drückt man aber auf den Taster an der Heckklappe selbst fährt sie komplett auf. Ist der Anhänger nicht eingesteckt funktioniert alles wie gehabt. Öffnen per FFB ist dann möglich.
 
Thema:

Probleme bei der Heckklappe

Probleme bei der Heckklappe - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo, bei meinem Roomster 5J öffnet sich die Heckklappe nicht mehr. Musste sie per Notentriegelung öffnen. Spannung zwischen Plus (gelb/rot)...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
umfassende (Elektrik-)fehler in Zentralverriegelung (ZV), Heckklappe, Fensterheber und Servolenkung: Hallo liebe Foraner, habe mich extra für eure Hilfe hier angemeldet. Ich habe nähmlich umfassende (schwere) Fehler in der Elektrik meines Skoda...

Sucheingaben

Skoda octavia Kofferraum fährt nicht mehr auf

,

schalter heckklappe superb funktioniert nicht

,

heckschutzleisten octavia combi 2017

,
0102 fehler octavia heckklappe
, skoda octavia 3 heckklappen fehler, ahk nachgerüstet t6 heckklappe öffnet nicht, skoda octavia 3 heckklappe fährt nicht hoch, skoda superb elektrische heckklappe funktioniert.nicht mehr, skoda Anhänger Kofferraum elektrisch ōffnet nicht, elektrische kofferraumklappe bei meinem skoda superb funktioniert nicht mehr richtig, skoda superb probleme forum, skoda octavia forum probleme, skoda superb anhängerkupplung fährt nicht aus
Oben