Probleme bei Demontage der vorderen Türverkleidung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von LAN-Surfer, 17.11.2008.

1. #1 LAN-Surfer, 17.11.2008
    LAN-Surfer

LAN-Surfer

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6 16V mit Zavoli LPG
    Hallo allerseits,

ich war gestern dabei, die Türverkleidung meines Roomy vorne rechts gemäß den offiziellen Anleitungen von Skoda auszubauen. Nachdem meine Verkleidung immer am vibrieren war, wenn Musik lief, wollte ich dies nicht mehr hinnehmen. Allerdings musste ich feststellen, dass bereits die Demontage des Türgriffes ein - zumindest bei meinem Roomy - scheinbar unlösbares Problem darstellt.

Nach der Anleitung muss man den Türgriff von unten nach oben ausclipsen. Tja, nur da liegt der Hase im Pfeffer, denn bei mir clipst der nicht aus. Der sitzt bombenfest und die Clipse lösen sich nicht, nur einer scheint sich etwas bewegen zu lassen. Ich möchte jedoch nicht mit Gewalt Clipse des Griffes abbrechen oder Beschädigungen an ihm verursachen, wenn ich noch mehr Gewalt aufbringe. :(

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Türgriff gemacht und weiß vielleicht einen Rat?

Gruß,
    LAN-Surfer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mulizone, 17.11.2008
    Mulizone

Mulizone

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V benziner
    Kilometerstand:
    30000
    ich bin auch schon total generft von den Türen. Sobald man ein wenig lauter macht hört man alles vom Auto nur nicht die Musik. Hab mir schon überlegt Dämmaterial einbauen zu lassen.
    Aber das mach ich erst wenn das neue Zenec eingebaut wird (Feb. 2009)

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
  5. Wendel

Wendel

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
  6. #5 SuperB280, 18.11.2008
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Hilfe zum Ausbau des Türgriff´s

Am besten zu zweit die Verkleidung abnehemen
    Die Verkleidung an allen Stellen lösen,wobei dir bestimmt einpaar Nippel abbrechen werden,war bei mir auch so.​
    Denn folgende Stecker,Verbindungen lösen:​
    Stecker von den EFH​
    Stecker oder Steckverbinder von der Diode der Alarmanlage​
    und dann​
    hängt die Verkleidung nur noch an dem Bowdenzug des Griff´s.
    Der eine hält die Tür fest und betätigt den Türgriff (öffnen)​
    der andere greift mit einer Spitzzange zwischen Tür und Verkleidung nach dem Bowdenzug.​
    So Türgriff wieder schließen und der Zug läßt sich ganz einfach aushängen.​
    Wenn ich nichts vergessen habe war´s das.​
    Wegen der eventuell abgebrochenen Nippel,mal einen mit zum Ersatzteilhandel nehmen(zum Vergleich)​
    und einpaar neue kaufen,weil ohne Nippel die Verkleidung unangenehme Geräusche macht.​
    Viel Spass​

7. #6 LAN-Surfer, 18.11.2008
    LAN-Surfer

LAN-Surfer

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6 16V mit Zavoli LPG
    Kinners, ich muss Euch sagen, ein Forum wie dieses macht immer wieder Freude! :thumbsup:

Die einzelnen Schritte, die ich zu erledigen habe, kenne ich ja theoretisch. Mir liegt ja auch z.B. der komplette Repleitfaden vor und wie die Tür mit abgenommener Verkleidung ausschaut, weiß ich ebenfalls. Doch die Fotos Wendel haben mir noch gefehlt. Sie haben mir jetzt noch den letzten "Schliff" gebracht. Nun sehe ich endlich mal ein echtes Bild vom Innenleben des Türgriffs, nachdem das eine Teil abgemacht wurde. Und so kann ich auch gut erkennen, wo die Clipse sitzen, die bei meinem Roomy scheinbar diese Probleme bereiten und wo ich mit einem Hebelwerkzeug ansetzen muss ohne Gefahr zu laufen, etwas am Griff selbst unnötig abzubrechen.

Ich hoffe, ich werde nun mit etwas mehr Gewalt zum Erfolg kommen können und kann meinen Roomy am kommenden Wochenende etwas vibrationsärmer gestalten.

Für alle Leidgenossen, die das Schnarren der Kunststoff-Türverkleidung stört, die aber nicht diese abmontieren wollen, um sie zu unterfüttern, kann ich auch einen kleinen Rat zur mehr oder minder provisorischen Vorbeugung geben. Diese großen Kunststoffverkleidungen sind ja direkt auf dem Metallrahmen der Tür befestigt (schlaue Idee von Skoda!). Und wenn die nicht bombenfest sitzen, dann schnarren die gerne mal, vor allem, wenn Musik läuft. Ich habe jetzt erst einmal aus Moosgummi kleine Streifen geschnitten und diese an den Stellen im vorderen Bereich der Tür jeweils unter die Türverkleidung auf das Metall der Tür selbst geklebt. Die Türverkleidung liegt nun dort an ihnen auf und da schnarrt nix mehr. Die Verkleidung kann man in dem Bereich ohne Probleme mit einem Kunststoffkeil o.ä. hochheben, um die Moosgummi-Streifen anbringen zu können.

Jetzt kann ich meine Musik wenigstens wieder in Ruhe hören, auch wenn ich sie klanglich noch nicht wirklich genieße. :D

Gruß,
    LAN-Surfer

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme bei Demontage der vorderen Türverkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türverkleidung roomster ausbauen

,
  2. skoda yeti türverkleidung demontieren

,
  3. skoda roomster türverkleidung ausbauen

,
  4. skoda roomster türverkleidung abbauen,
  5. roomster türverkleidung ausbauen anleitung,
  6. roomster türverkleidung abnehmen,
  7. skoda roomster türverkleidung,
  8. skoda roomster tür ausbauen,
  9. roomster türverkleidung hinten abbauen,
  10. skoda roomster Lautsprecher ausbauen,
  11. skoda octavia fahrertür verkleidung abbauen,
  12. türverkleidung roomster entfernen,
  13. türinnengriff skoda fabia classic vorn abbauen,
  14. skoda yeti türgriffe innen ausbauen,
  15. skoda roomster fensterkurbel abbauen,
  16. skoda praktik Fahrertür öffner ausbauen,
  17. Yeti Tuerverkleidung abbauen,
  18. skoda praktik tūrverkleidung ausbauen,
  19. Skoda praktik türverkleidung hinten ausbauen,
  20. Skoda praktik türverkleidung hinten öffnen,
  21. fabia demontage tür,
  22. skoda roomster türverkleidung hinten ausbauen,
  23. türverkleidung skoda roomster ausbauen,
  24. yeti türverkleidung viorne ausbauen,
  25. skoda citigo türverkleidung abbauen
Die Seite wird geladen...

Probleme bei Demontage der vorderen Türverkleidung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. vordere Kamera als Dashcam...?

vordere Kamera als Dashcam...?: Hallo liebe Skoda-Experten, Der superb hat doch eine Frontkamera, die für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Kann diese Kamera auch für...