Probleme auf Grund der Beimengung von Biodiesel im Dieselkraftstoff (B7)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Arnold100, 02.01.2012.

1. #1 Arnold100, 02.01.2012
    Arnold100

Arnold100

Fahrzeug:
    S²Combi, 2,0 CR TDI Elegance
    Kilometerstand:
    18000
    An alle Dieselfahrer - Hat od. hatte jemand schon Probleme mit der Einspritzanlage oder dem Kraftstoffsystem auf Grund der Beimengung von Biodiesel (dzt. 7 Vol.%) im normalen Diesel. Ist ja vor allem bei Toyota ein Problem der Zeit. Wirkt vielleicht jemand mit Additiven entgegen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schill

schill

Fahrzeug:
    SCII, 2,0 TDI (140PS), EZ 10/11
    Kilometerstand:
    50000
    Das Thema ist ja nicht wirklich neu.

Dem normalen Diesel wird schon seit vielen Jahren ein Anteil von 5% Biodiesel beigemischt. Ich glaube, daß die Mineralölfirmen dazu gesetzlich verpflichtet sind. Seit etwa 2009 gibt es ausschließlich den B7-Diesel (7%ige Biodieselbeimischung).

Die einzige Einschränkung, die mir bekannt ist, ist daß nun die Herstellervorgaben für Ölwechselintervall eingehalten werden sollten, da sich Biodiesel im Gegensatz zu normalem nicht verflüchtigt und somit die Schmierstoffe im Motor mit der Zeit an Schierfähigkeit verlieren.

Ich persönlich hatte noch keine Probleme, die auf die Beimischung von Biodiesel zurückzuführen wären. Ich fahre seit Mitte der 90er ausschließlich Dieselfahrzeuge bei 40-80.000km im Jahr.

Die Diskussion gab es ja schon einmal, ob man moderne Diesel mit Biodiesel fahren kann/darf.
    Zusammenfassend kann man festhalten: je älter der Wagen um so biodieseltauglicher, solange keine Einspritzung und kein Turbo verbaut sind.

Ob die jetzt übliche Beimischung von 7% langfristig unseren Motoren schadet, wird die Zeit zeigen:
    Der Berliner Hosenanzug würde es wie folgt ausdrücken: Dieser Weg ist alternativlos, jedes persönliche Opfer gerechtfertigt.

4. hag

hag

Auf jeden Fall steigt bei einer Erhoehung des Biodieselanteils der Kraftstoffverbrauch und die Leistung sinkt.

5. #4 moveman, 03.01.2012
    moveman

moveman

... und das ist ökologisch natürlich sinnvoll ... ;(

6. #5 digidoctor, 03.01.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es ist die Frage, ob nur Liter steigt, oder ob brennwertkorrigiert etwas steigt. Nicht ökonomisch und ökologisch verwechseln!

Wenn die Normierung auf kWh erfolgt, ist für den Diesel nicht mehr nur Dämmerung, sondern tiefste Nacht angesagt. :thumbsup:

7. hag

hag

Ja, die Oelmultis koennten natuerlich argumentieren, dass die x% Mehrverbrauch schon im Literpreis enthalten sind und der Reindiesel dann x% teurer sein muesste. :cursing:

8. #7 Arnold100, 04.01.2012
    Arnold100

Arnold100

Fahrzeug:
    S²Combi, 2,0 CR TDI Elegance
    Kilometerstand:
    18000
    Anscheinend hatte bis dato niemand einen Werkstattaufenthalt auf Grund einer defekten Einspritzpumpe- od. Ventile. Gut so... Mal sehen, wie´s in ein paar Jahren aussieht. ?(

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    In der "Szene" wird das schon seit langer Zeit TINA-Politik (there is no alternative) genannt. Schon schön wie man mit diesem Argument immer wieder alles vom Tisch wischt, nur weil der Sachverhalt ein wenig komplexer ist, als das er sich in einer BILD-Artikelüberschrift in Schriftgrösse 64 zusammenfassen lässt, oder? Sei es das Thema Biosprit oder auch andere Themen...

11. hag

hag

Wie sagte Precht letztlich so schoen: Die Politik hat nur eine Taktik, keine Strategie.

Das momentan optimale (taktische) Verhalten interessiert die Politk, nicht die Zukunft.

Thema: Probleme auf Grund der Beimengung von Biodiesel im Dieselkraftstoff (B7)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme mit biodiesel

,
  2. probleme mit dieselkraftstoff

,
  3. skoda superb macht biodiesel probleme

,
  4. beimegungung von biodiesel,
  5. biodiesel b7 probleme mit cr diesel
Die Seite wird geladen...

Probleme auf Grund der Beimengung von Biodiesel im Dieselkraftstoff (B7) - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...