Probleme Android Auto

Diskutiere Probleme Android Auto im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend liebes Forum, nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe habe ich mich jetzt doch hier registriert. Bei meinem O4 ist mir...

Darkrain17

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Guten Abend liebes Forum,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe habe ich mich jetzt doch hier registriert.

Bei meinem O4 ist mir ein Seltsames Verhalten bei Android Auto aufgefallen er erkennt zwar das ein Android Gerät verbunden ist, doch sobald ich über das Infotainment sage er soll sich verbinden wird die USB Verbindung mehr Mals gekappt und wieder neu initiiert.(erkennbar daran das das Handy jedesmal sagt es fängt neu mit dem Laden an).

Hatte jemand hier aus dem Forum schonmal selbiges Problem?

Das Verhalten lässt es für mich gerade wie ne Kombination aus Soft/Hardware Problem (USB Anschluss) aussehen.

Leider kann ich es nicht mit einem Anderen Android Gerät unterhalb Android 11 gegentesten ob da drüber das Problem verursacht wird.
 
#
schau mal hier: Probleme Android Auto. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hrgjason

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Octavia iv Hybrid 1,4 / schwarz
Kilometerstand
9263
Also ich habe das Problem immer, wenn ich das Handy mit USB Kabel In dir Ladeschale reinlegen... das ist etwas blöd konstruiert... dadurch, dass die etwas tiefer gelegen ust wird das Kabel immer leicht geknickt und bekommt so einen Wackelkontakt. Um das zu vermeiden, lege ich nun immer eine Parkscheibe in die Ladeschale und packe das Handy darauf - dadurch habe ich keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen.
 
hquant

hquant

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
63
Zustimmungen
25
Das ist ein Wackler, habe ich bei der Kabelverbindung zu meinem iPhone auch. Probier mal ein anderes Kabel...
 

Darkrain17

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Das ist ein Wackler, habe ich bei der Kabelverbindung zu meinem iPhone auch. Probier mal ein anderes Kabel...
Also nein Wackelkontakt kann ich zu 100 Prozent ausschließen hab heute ausgiebig getestet mit verschiedenen USB c auf USB c , mit Adaptern und ohne und erstmal verschiedenen Android Versionen die ich auftreiben konnte. Am 21.06 geht er zum Freundlichen und der schaut Mal rüber.

Werde nochmal testen ob unter iOS das Problem auch Auftritt.

Hoffe ja das echt nur die USB Buchsen denn Fehler verursachen.
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
226
Zustimmungen
71
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Software vom Smartphone und Android Auto App sind aktuell?
Es gab mal eine Version, da hatte ich Probleme mit der Bluetooth Verbindung. Das führte zu dem selben Verhalten. Erst das nächste Update löste das Problem.
Und grundsätzlich habe ich das Gefühl doe Kopplung funktioniert besser, wenn Auto und Smartphone zuerst die Bluetooth Verbindung aufgebaut haben.
 

Omus

Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 5 Wochen einen Octavia mit Amundsen zugelegt. Die ersten 2 Wochen lief Android Auto ohne Probleme. Als die Wiedergabe per Spotify sich aufgehängt hatte (Buttons für nächstes Lied ect. funktionierten nicht) habe ich die Kabelverbindung getrennt und neu Verbunden. Im Anschluss zeigte mein Handy dauerhaft wie im Bild zu sehen Android Auto wird verbunden. Die Verbindung wurde aber nicht hergestellt. Das Handy wird erkannt vom Imfotaiment erkannt mit Samsung_Andriod aber weiter wird nicht verbunden. Dieser Fehler ist nun das 2. Mal aufgetreten. Beim ersten mal hat es nach allen möglichen gescheiterten Versuchen scheinbar grundlos wieder funktioniert. Diesmal verzweifel ich leider an dem Fehler.

Bei der Recherche im Internet wurden folgende Tips gegeben die ich bereits getestet habe:
- Amundsen Softreset durch halten der Powertaste
- Handy neustarten
- alternative Kabel testen (mittlerweile 6 Stück)
- Android Auto cach löschen
- Android Auto neu installieren
- Amundsen auf Werkseinstellungen zurücksetzen ( Nur Smartlink und auch Vollständig)

Carplay und Laden funktioniert problemlos. Android Auto aber sowohl mit meinem Samsung Note 10 Plus (Android 11) als auch mit dem Samsung S20 FE (Andoird 10) meiner Frau nicht.

Vielleicht hat dieses Problem ja auch jemand in der Community und kann mir einen Tipp geben.

Gruß Omus
 

Anhänge

  • 20210817_164439.jpg
    20210817_164439.jpg
    531 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2021-08-12 at 17.47.22.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-12 at 17.47.22.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 81
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
112
Zustimmungen
40
Hi, ich möchte auch eien Fragestellung loswerden.

Soweit läuft AA Wireless jetzt wunderbar nach dem letzten 04 Update. Soweit stören aber zwei Punkte:

- "OK Google" erkennt nichts - der Assistant springt nur an, wenn ich den Button drücke
- Wenn ich mir eine Benachrchtigung vorlesen lasse und das System interagieren will (z.B. "möchtest du auf diese Whatsapp Nachricht antworten), dann versteht das System auch nichts, als wäre einfach das Mikro nicht offen

Könnt ihr das reproduzieren?
 

Scalas

Dabei seit
10.07.2020
Beiträge
77
Zustimmungen
18
Du musst in den Einstellungen von Android Auto unter "Weitere Einstellungen in der App" -> ""Hey Google"-Erkennung" auf "Im Auto" wechseln.
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 31

UwB66

Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
3
Hi zusammen,

leider ist es bei mir immer noch so das die Freisprech unter AA alle 4 Telefonate oder so stumm bleibt.
Ergo werde ich weiter genötigt mit dem Iphone Mini rum zu laufen, was ganz sicher kein schlechtes Handy ist.
Ich mag aber mein S20 lieber...

Updates alles drauf Auto wie auch Handy und da ich beruflich auf das Telefon angewiesen bin....
Hoffen mer mal das Skoda das Problem irgendwann in den griff bekommt.

VG, Uwe
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
112
Zustimmungen
40
Du musst in den Einstellungen von Android Auto unter "Weitere Einstellungen in der App" -> ""Hey Google"-Erkennung" auf "Im Auto" wechseln.

Danke, die Einstellung ist drin, aber es reagiert nicht. In absehbarer Zeit soll wohl ein Update auf Android 12 für mein Telefon herauskommen, vielleicht erledigt sich das Problem dann ja von selbst.
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
112
Zustimmungen
40
Kleines Update:

Dachte gestern, es funktionier nun, weil ich den Voice Match noch eingerichtet habe und AA auf "Hey Google" reagiert hat. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass es nur über das Handy Mikro angesprungen ist und nicht reagiert, wenn dass Handy z.B. sonstwo auf der Rückbank in der Jacke liegt. Auch reagiert das System nicht (egal ob ich ins Handy oder ins Auto spreche) auf meine Antworten, ob ich z.B. auf eine Nachricht reagieren möchte.

Das ist nicht wirklich kriegsentscheidenend, aber na ja...
 
Thema:

Probleme Android Auto

Probleme Android Auto - Ähnliche Themen

Octavia IV Android Auto per WLAN: Hi, hat einer von Euch es schon geschafft das Smartphone per WLAN mit dem Columbus zu koppeln? USB funktioniert bestens. Android Auto läuft...
Android Auto kleine Probleme: Servus! Ich habe Scala mit Bolero. Als ich das Auto im September kaufte, funktionierte AA einwandfrei. Aber in letzter Zeit habe ich einige...
Bolero - SmartLink / Android Auto langsame Verbindung: Hallo allerseits, bin seit neuestem glücklicher Besitzer eines O3 Style und war sehr erfreut, dass ich dank BJ 2015 noch das MIB2 mit Android...
Android Car App / Huawei P20/Pro: Hallo erstmal an alle! Gleich mal vorweg - sollte das Thema hier falsch sein oder es dieses Thema schon geben, bitte gebt mir Bescheid. Bin das...
Rapid Verbindungsabbrüche Apple Car Play und Android Auto: Hallo, leider habe ich bei der Forumsuche nicht das passende gefunden, sorry. Ich habe mir vor 2 Wochen den Skoda Rapid Spaceback mit dem Bolero...
Oben