Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread)

Diskutiere Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die übliche "Bitte mit OK bestätigen"-Orgien von wegen "Hauptbenutzer", sonstiger Hinweise usw. nerven ebenfalls etwas, aber darüber könnte ich...

  1. emobil

    emobil

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    Was die "OK-Orgien" betrifft, so stimme es voll zu! Darum sage ich ja, das ist (z.T.) Software auf Amateur-Niveau! In jedem WINDOWS-Programm kann ich bei den Programm-Meldungen klicken "Hinweis nicht mehr zeigen". Geht hier nicht.
    Die Erfahrungen mit der Rückfahrkamera und den Parksensoren kann ich voll teilen. Aber die ganzen elektronischen Unterstützungssysteme, die nur nach Gusto funktionieren oder auch nicht, sind nicht hilfreich!
     
  2. emobil

    emobil

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    13
    Und da ich schon beim Schimpfen bin, noch ein Punkt:
    Bei meinem Octavia konnte ich im Cockpit-Display auch das Telefonbuch des Handys anzeigen lassen und mit der Scrolltaste am Lenkrad durchblättern.
    Beim KAMIQ geht das seltsamerweise nicht mehr! Ich bekomme beim Display nur die zurück liegenden geführten Telefonate angezeigte. Das Handy-Telefonbuch wird auch angezeigt, aber nur dem Bildschirm in der Mitte. Und da blättern sie sich mal bei der Fahrt mit wackligen Fingern durch....
    Alles insgesamt eine Verschlimmbesserung ... :evil:
     
  3. #123 CaptainGreybeard, 16.09.2020
    CaptainGreybeard

    CaptainGreybeard

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Rheinland
    Fahrzeug:
    Skoda Kamiq 1.0 TGI
    Meine Werkstatt hat mir heute ein Stück aus dem Tollhaus geboten. Pünktlich heute Morgen um 10 Uhr den Wagen abgegeben, noch einmal eine ausführliche Fehlerbeschreibung nebst einem kurzen selbst gedrehten Video, dass die Rückfahrkamera sich nicht einschaltet. Heute gegen 14:30 Uhr dann der Anruf der Werkstatt, dass ich mein Fahrzeug abholen könnte. OK, und was war der Fehler? Antwort: Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, es ist wohl auch ein Fehler festgestellt worden, aber welcher genau, wüsste man nicht, hätte den Fehlercode zu Skoda übermittelt, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Da es keinen Sinn machte, wenn mein Wagen länger bei ihnen herumstände, sollte ich ihn abholen. Sobald Skoda sich gemeldet und mitgeteilt hätte, was zu unternehmen sei, würde man sich bei mir melden. Jetzt stehe ich hier wieder mit meinem Kamiq, den ich einen halben Tag in der Werkstatt hatte (= faktisch einen Urlaubstag geopfert!) und bin kein Stückchen weiter als vorher. :(

    Mein Vertrauen in Skoda ist auf sehr tief unter Null gesunken. Normalerweise wissen Kfz-Mechatroniker, was an einem Fahrzeug zu reparieren ist. Heutzutage müssen sie sich erst mit dem Zentralrechner des Herstellers verbinden und sich von dem vorschreiben lassen, was der Fehler ist und wie er zu beheben ist. Gibt der schlaue Computer keine Antwort, tja, dann können die Mechatroniker vor Ort nichts mehr machen und der Kunde hat die Karte mit dem ganz großen A. :(

    Un-f*cking-fassbar, so etwas! :cursing::cursing::cursing:
     
  4. #124 teich28042, 17.09.2020
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG
    Kilometerstand:
    86000 / 5600
  5. #125 CaptainGreybeard, 17.09.2020
    CaptainGreybeard

    CaptainGreybeard

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Rheinland
    Fahrzeug:
    Skoda Kamiq 1.0 TGI
    Meine Werkstatt hat sich vor ein paar Minuten gemeldet; Skodas großer weiser Zentralcomputer hat wohl geruht, eine Antwort zu geben. Ich bekomme eine neue Rückfahrkamera (Hardware) und außerdem wird danach die Software noch einmal neu aufgespielt. Die Kamera ist bestellt, aber es wird wohl mindestens bis Mitte nächster Woche dauern, bis sie geliefert wird. Immerhin habe ich jetzt einen Status.
     
  6. Fausos

    Fausos

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Mir ist heute aufgefallen, dass bei unserem Kamiq MC mit LED, dass Tagfahrlicht / Blinker extrem beschlagen ist. Nicht nur das es unschön aussieht, ist ja auch ein Sicherheitsaspekt.
    Hat jemand von euch auch das Problem?
     
  7. #127 teich28042, 29.09.2020
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG
    Kilometerstand:
    86000 / 5600
    Blinker nicht, nur dritte Bremsleuchte. - wurde getauscht.
     
  8. Patti75

    Patti75

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI DSG
    Kilometerstand:
    1600
    Ambientebeleuchtung nicht durchgängig schön ausgeleuchtet, da vermutlich Spaltmaße am Handschuhfach nicht korrekt sind. Nächste Woche mal zum freundlichen.
     

    Anhänge:

  9. Timkhne

    Timkhne

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Škoda Kamiq Monte Carlo Baujahr 2020
    Kilometerstand:
    0
    Schon komisch das die das Problem bei der Qualitätskontrolle nicht sehen...
     
  10. Kuse

    Kuse

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Kamiq MC 1.5 MJ 21
    Hallo miteinander, haben dem Kamiq gestern beim Händler geholt. Verstehe manche nicht. Verkehrszeichenerkennung mit Kamera funktioniert. Nix klappert. Kantenschutz geht Butterweich. Android Auto geht wireless und wenn ich bei der Anmeldepin auf merken klicke muss ich die nicht wieder eingeben. Hat meiner eine neue Firmware? Kann ich mir nicht vorstellen...
    Der Wagen macht bisher einen hervorragenden Eindruck
     
    Ravennese und piqati gefällt das.
  11. #131 superb-fan, 30.09.2020
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    9.016
    Zustimmungen:
    480
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Android auto wireless wäre geil, hab es auch mit bestellt, eigentlich nur für Freundin ihr iPhone aber wenn mein Android funktioniert dann top :D
     
  12. Der W.

    Der W.

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weil am Rhein
    Fahrzeug:
    Skoda Kamiq Style 1.0
    Kilometerstand:
    8000
    Was für ein System hast du denn? Das Amundsen? Wenn ja, welche Softwareversion ist bei dir installiert? Kannst du ein Bild von der Firmware posten? Wäre super.
     
  13. Kuse

    Kuse

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Kamiq MC 1.5 MJ 21
    Amundsen. Foto mache ich morgen.
     
  14. Kuse

    Kuse

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Kamiq MC 1.5 MJ 21
    Habe geschwärzt da ich nicht weis was man mit den nummern alles anfangen kann...
     

    Anhänge:

  15. Schussi

    Schussi

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ribnitz-Damgarten
    Fahrzeug:
    Kamiq Style, 1,0 TSI, 85 KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Peters
    Kilometerstand:
    1900
    Softwarestand bei meinem ist 0155... Updates werden nicht angeboten. Die Navigationsdatenbank hat bei mir 20.7
     
  16. piqati

    piqati

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI
    Hoch interessant! Jetzt hab ich meinen Kamiq seit 7 Wochen, produziert wurde er Mitte Juli 2020, hatte zwei Software-Updates und habe nun einen Software-Stand 0156 sowie die Navigationsdatenbank auf Stand 20.7 bei einem Hardware-Stand: H12.

    Die Daten von Kruses neuem Kamiq finde ich trotz "Schwärzung" immer noch sehr interessant, denn wenn ich davon ausgehe, dass Software unabhängig von der verbauten Hardwareversion fortlaufend weiterentwickelt wird, hätten wir hier ja innerhalb von ein paar Wochen einen Sprung von 0156 (bei mir) auf 0270 (bei Kruse). Etwa täglich ca. 3 interne Entwickler-Updates, die den Zähler erhöhen??? Unvorstellbar!
    Da sollte man sich dann über nichts mehr wundern, sondern sich freuen über all das, was beim aktuellen Software-Stand noch (und hoffentlich weiterhin) funktioniert.
    Da ich weiß, unter welchem Druck Software-Entwickler heute arbeiten müssen, bleiben da weder Zeit für Tests oder Dokumentation. Ne fehlerfreie Software wäre ja schon das höchste der Gefühle (= Wunschdenken!). Und die weiter oben angesprochene "Qualitätskontrolle" vergessen wir mal lieber ganz schnell! Natürlich lasse ich mich immer gerne vom Gegenteil überzeugen, falls sich einer der Mitleser hier eventuell persönlich auf den Schlips getreten fühlen sollte. Dies wäre ganz bestimmt nicht meine Absicht.
    Aber was wahr ist, muss eben wahr bleiben, nicht wahr? :D

    Noch ein Wort zur Verkehrszeichenerkennung: da muss ich wohl etwas in die Tiefe. Ein Freund von mir bekommt diesen Monat seinen neuen Karoq und dann werden wir mal vergleichen, was wo geht und was wo nicht.

    Solange mein Kamiq in 5 Jahren nicht plötzlich gehackt wird, weil es für so ne "alte Kiste" keinen Software-Update mehr gibt (man sieht's ja bei den Smartphones), bin ich schon froh und laß mich mal überraschen, was da noch alles für tolle Features um die Ecke biegen werden.

    Ansonsten bin ich nach gut 1000 gefahrenen Kilometern mit meinem Kamiq ebenfalls sehr happy (ausgenommen: diese völlig bescheuerte Willkommensmeldung, die Sekunden braucht, bis ich das sehe, was ich sehen will). 8)
     
  17. #137 CaptainGreybeard, 03.10.2020
    CaptainGreybeard

    CaptainGreybeard

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Rheinland
    Fahrzeug:
    Skoda Kamiq 1.0 TGI
    Du hast dich schlichtweg im Thread geirrt. Hier geht es um Probleme mit dem neuen Kamiq, nicht um diejenigen, die an ihrem Fahrzeug nichts auszusetzen haben. Wenn bei deinem Wagen alles in Ordnung ist und du nichts hast, worüber du dich beschweren möchtest, dann bist du hier falsch. Du brauchst hier als weder manche noch alle noch überhaupt irgendjemanden zu verstehen. Wir brauchen dein Verständnis auch nicht, sondern schlicht und einfach Lösungen durch Skoda.
     
  18. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    299
    Sehr aussagekräftig und sinnvoll, so ein Fullquote im direkten Anschluss und ohne eigenen Beitrag. Außerdem hast Du dann, wenn Du das Auto gerade erst abgeholt hast, noch einige Überraschungen vor Dir, sofern Du kein Realitätsverweigerer bist.
     
  19. Kuse

    Kuse

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Kamiq MC 1.5 MJ 21
    Danke für den Hinweis dass ich mich geirrt habe. Dem ist nicht so. Hier lesen viele die sich für dieses Fahrzeug interessieren. So wie ich auch bevor/nachdem wir bestellt haben. Ich finde dass es zu einem Thread bei dem es um Fehler/ Problemen geht auch dazu gehört dass es zu manchen Dingen schon die von dir geforderten Lösungen von Skoda gibt. Nichts anderes hab ich geschrieben. Ein Forum lebt vom Austausch. Schönen Abend und nächstes mal bitte nicht so aggressiv und schön dass du in der Wir form schreibst. Anscheinend bist du alle anderen.
     
    Schussi, HansBart, Scalas und einer weiteren Person gefällt das.
  20. rikkert

    rikkert

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline 272 PS TSI DSG 4x4 Dragon Skin
    Kilometerstand:
    15500
    Ich hab mal eine Frage, wenn ich den Totwinkelassistent "konfiguriere" - ist das linke Licht im linken Spiegel schwächer als das rechte Licht im rechten Spiegel. Ist das Absicht oder ist seit Auslieferung (heute) die LED schwach oder kaputt?
    Desweiteren muss ich IMMER den SPIN eingeben nach dem Auto-Starten - trotz Aufforderung bitte die PIN zu speichern...sehr seltsam...

    Kennt jemand das Totwinkelassistent Problem?! Oder ist das normal?
     
Thema: Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kamiq

    ,
  2. skoda kamiq probleme

    ,
  3. skoda kamiq fehler

    ,
  4. kamiq probleme,
  5. kamiq skoda,
  6. skoda led-scheinwerfer erfahrung www.skodacommunity.de,
  7. kamiq Aktualisierung ewig,
  8. www.skoda kamiq.de,
  9. acc beim kamiq nachrüsten,
  10. skoda kamiq Problem ,
  11. skoda kamiq ruckeln ,
  12. kamiq sammelthread,
  13. skoda kamiq 1.5 mängel,
  14. fehler elektronik kamiq,
  15. Skoda Kamiq navi einstellen,
  16. probleme skoda karoq,
  17. skoda kamiq ausfall cockpit,
  18. kamiq dsg probleme,
  19. kamiq probleme sammeltread,
  20. wo wird der skoda kamiq hergestellt,
  21. skoda kamiq monte carlo 1 5 tsi,
  22. erfahrungen skoda kamiq,
  23. skoda kamiq sammeltread,
  24. scala oder kamiq,
  25. Skoda kamiq mängel
Die Seite wird geladen...

Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) - Ähnliche Themen

  1. Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen

    Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
  2. Kamiq neu 2020 Probleme mit heißen Bremsscheiben

    Kamiq neu 2020 Probleme mit heißen Bremsscheiben: Heute ca 70km gefahren, dann festgestellt das beide Bremsscheiben vorn sehr, sehr heiß waren.Die hinteren nur leicht, wűrde sagen normal.Sehr...
  3. Der TÜV ist geschafft-nun aber neue Probleme

    Der TÜV ist geschafft-nun aber neue Probleme: So, mein Felicia hat seit März wieder für 2 Jahre TÜV. Nun habe ich aber das Problem, er rußt im Teillastbereich sehr stark. Es gestaltet sich so,...
  4. Neues Lenkrad, neue Probleme...

    Neues Lenkrad, neue Probleme...: Hallo zusammen Auf meiner Odyssee um irgendwann mal den Premium Tacho endlich auch nutzen zu können in meinem Superb habe ich nun mir ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden