Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread)

Diskutiere Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; AuađŸ˜”. Bei dem Treffer lohnt es sich wenigstensđŸ„Ž
  • Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) Beitrag #262
mrbabble2004

mrbabble2004

BeitrÀge
8.350
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus RĂ€thel
Kilometerstand
35t
Lieber auf der Scheibe als im Lack ;)

• Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) Beitrag #264

Andy-

BeitrÀge
6
Hallo,

die Klimaanlage Climatronic bei meinem Kamiq kĂŒhlt nicht mehr (nur minimal) und das ein Paar Monate nach Ablauf der 2-jĂ€hrigen GewĂ€hrleistung.
Ich habe festgestellt, dass der KĂŒhlerlĂŒfter nach Starten des Motors ca. eine Minute lĂ€uft und sich dann abschaltet.
Bei der ersten Inspektion habe ich komische GerÀusche bei der Klimaanlage beanstandet. Antwort: Stand der Technik, Probleme nicht bekannt.
Hat jemand Àhnliche Probleme und Lösungen dazu?

Gruß

• Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) Beitrag #265

jmittendorf

BeitrÀge
5
Fahrzeug
Skoda Kamiq
Werkstatt/HĂ€ndler
gekauft: Autohaus Wentorf & Schenkhut Goslar Inspektionen: Autohaus Scholl Bad Harzburg
Hallo,

wir haben seit 08/21 einen Skoda Kamiq

Es fing kurz nach dem Kauf damit an das sich das Notrufsystem aktivierte. Einmal hatten wir sogar eine Frau am anderen Ende.
Nach RĂŒckfrage bei unserem Autohaus, kam erst einmal die Antwort, das könne man wegdrĂŒcken. Obwohl im Display stand man solle sofort die Werkstatt aufsuchen.
FĂŒr dieses Problem wurde ein Steuerteil getauscht. Bisher ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.

Das Navi (ohne das eine Fahrtroute aktiv ist) meldet immer wieder Straßen, die angeblich gesperrt sind, aber nicht wirklich gesperrt sind. Ist ganz schön nervig.
Laut unserer neuen Werkstatt mĂŒsse das Navi ein Update bekommen. Die Sokda WerkstĂ€tten nehmen dafĂŒr aber Geld, kann ich ja auch irgendwie verstehen.
Ich habe das Update jetzt auf einen USB-Stick kopiert, aber wie ich es in das Navi-System bekomme muss ich noch heraus bekommen. Angeblich wÀhrend der Fahrt(!?!?).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Danke schon einmal.

Beim RĂŒckwĂ€rts fahren kommt manchmal die Meldung im Display "Kamerasystem steht nicht zur VerfĂŒgung" Obwohl das Kamerabild im Hintergrund zu sehen ist, aber das Meldungsfenster verdeckt fast alles.
Danach soll laut Aussage der Werkstatt (auf Nachfrage bei Skoda) ein Update installiert werden. Dies erfolgt diese Woche, mal schauen ob es das Problem löst.
Dieser Fehler tritt aber auch nur sporadisch auf. Durch wechseln der Schalthebelposition kann man es wieder wegbekommen, manchmal muss man auch den Motor ausmachen, und manchmal geht es ganz von allein weg. Das Auto hat ein gewisses Eigenleben.

FĂŒr ein neues Auto finde ich sind das schon gravierende EinschrĂ€nkungen. Zumal das Auto mindestens immer einen bis zwei Tage in der Werkstatt ist.
Skoda testet beim Kunden.

Wir haben nach knapp einem Jahr auch schon die Skoda Werkstatt gewechselt.

Gruß Jörg

• Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) Beitrag #266
piqati

piqati

BeitrÀge
183
Fahrzeug
Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI
Das Auto hat ein gewisses Eigenleben.

Ich befĂŒrchte, dass auch andere Autohersteller beim Kunden testen. Und insbesondere mangelhafte Software-Entwicklung fĂŒhrt dann zu einem gewissen Eigenleben der Fahrzeuge. Daran werden wir uns wohl oder ĂŒbel gewöhnen mĂŒssen oder Fahrrad (ohne Motor) fahren. :D

• Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) Beitrag #267

Kroftoff

BeitrÀge
32
Hallo,

wir haben seit 08/21 einen Skoda Kamiq

Es fing kurz nach dem Kauf damit an das sich das Notrufsystem aktivierte. Einmal hatten wir sogar eine Frau am anderen Ende.
Nach RĂŒckfrage bei unserem Autohaus, kam erst einmal die Antwort, das könne man wegdrĂŒcken. Obwohl im Display stand man solle sofort die Werkstatt aufsuchen.
FĂŒr dieses Problem wurde ein Steuerteil getauscht. Bisher ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.

Das Navi (ohne das eine Fahrtroute aktiv ist) meldet immer wieder Straßen, die angeblich gesperrt sind, aber nicht wirklich gesperrt sind. Ist ganz schön nervig.
Laut unserer neuen Werkstatt mĂŒsse das Navi ein Update bekommen. Die Sokda WerkstĂ€tten nehmen dafĂŒr aber Geld, kann ich ja auch irgendwie verstehen.
Ich habe das Update jetzt auf einen USB-Stick kopiert, aber wie ich es in das Navi-System bekomme muss ich noch heraus bekommen. Angeblich wÀhrend der Fahrt(!?!?).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Danke schon einmal.

Beim RĂŒckwĂ€rts fahren kommt manchmal die Meldung im Display "Kamerasystem steht nicht zur VerfĂŒgung" Obwohl das Kamerabild im Hintergrund zu sehen ist, aber das Meldungsfenster verdeckt fast alles.
Danach soll laut Aussage der Werkstatt (auf Nachfrage bei Skoda) ein Update installiert werden. Dies erfolgt diese Woche, mal schauen ob es das Problem löst.
Dieser Fehler tritt aber auch nur sporadisch auf. Durch wechseln der Schalthebelposition kann man es wieder wegbekommen, manchmal muss man auch den Motor ausmachen, und manchmal geht es ganz von allein weg. Das Auto hat ein gewisses Eigenleben.

FĂŒr ein neues Auto finde ich sind das schon gravierende EinschrĂ€nkungen. Zumal das Auto mindestens immer einen bis zwei Tage in der Werkstatt ist.

Wir haben nach knapp einem Jahr auch schon die Skoda Werkstatt gewechselt.

Gruß Jörg

Zu dem selbstentzĂŒndenden Notruf gibt es eine TPI. Das Teil wird nur gewechselt, wenn der Kunde bereits das Problem hatte. Im Prinzip kann es wohl jedes fahrzeug erwischen. Wird aber nicht proaktiv gemacht. der Notruf freut sich ja bestimmt auch so, dass sie mal mit jemanden sprechen dĂŒrfen. Sofern das Teil gewechselt wurde, sollte das Problem behoben sein.

Das Problem mit der RĂŒckfahrkamera habe ich auch sporadisch. Insbesondere, wenn man zĂŒgig losfahren muss. Da hĂ€ngt das MIB noch eine Minute zurĂŒck. Schön, dass ihr immerhin das Update bekommt.

Das mit dem Navi klingt eigenartig. Sperrungen oder Stau werden durch infotainment online angezeigt. DarĂŒber werden dann auch die Navidaten geupdated. Manchmal wird da auch Unsinn angezeigt oder nichts angezeigt. Das kommt vor.
Wieso und was eine Werkstatt da Updates will und sogar noch Geld fĂŒr verlangen möchte, wĂŒrde ich an eurer Stelle mir genau erklĂ€ren lassen. Denn es ist nĂ€mlich so, dass die Werkstatt die Navidatenbank nicht Updaten kann, weil es ja nur online funktioniert.

• Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) Beitrag #268

mapivo

BeitrÀge
221
Mit dem Austausch des SteuergerĂ€tes ist der Fehler mit dem "selbstzĂŒndenden Notruf" ja eben nicht behoben.
Bei meinem Kamiq wurde es ja gewechselt. Der Fehler tritt jetzt nur mehr alle 5 oder 6 Wochen auf und ich kann ihn mit der roten Taste quittieren, so daß ich nicht jedes Mal fast beweisen muß, daß ich keinen Unfall hatte und daß ich ok bin.
Aber behoben ist etwas anderes.

• Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) Beitrag #269

jmittendorf

BeitrÀge
5
Fahrzeug
Skoda Kamiq
Werkstatt/HĂ€ndler
gekauft: Autohaus Wentorf & Schenkhut Goslar Inspektionen: Autohaus Scholl Bad Harzburg
Das Problem mit der RĂŒckfahrkamera habe ich auch sporadisch. Insbesondere, wenn man zĂŒgig losfahren muss. Da hĂ€ngt das MIB noch eine Minute zurĂŒck. Schön, dass ihr immerhin das Update bekommt.
Obwohl das Auto anzeigt, dass kein Systemupdate vorliegt.

Das mit dem Navi klingt eigenartig. Sperrungen oder Stau werden durch infotainment online angezeigt. DarĂŒber werden dann auch die Navidaten geupdated. Manchmal wird da auch Unsinn angezeigt oder nichts angezeigt. Das kommt vor.
Wieso und was eine Werkstatt da Updates will und sogar noch Geld fĂŒr verlangen möchte, wĂŒrde ich an eurer Stelle mir genau erklĂ€ren lassen. Denn es ist nĂ€mlich so, dass die Werkstatt die Navidatenbank nicht Updaten kann, weil es ja nur online funktioniert.
Wie sehr ich denn welche Version die Navidatenbank hat?
Wenn es nur Online geht, dann werden wir wohl nichts ausrichten können.Obwohl ich ĂŒber Eingabe der FIN beim Update-Portal ein Update herunterladen konnte. Dies habe ich dann auf einen USB Stick kopiert, direkt in das Root Verzeichnis. Aber ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden dieses einzuspielen.

Gruß Jörg

• Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) Beitrag #270
teich28042

teich28042

BeitrÀge
722
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG / Kamiq 1.5 TSI DSG
Kilometerstand
99950 / 23560 / 11520
Update ist nicht gleich Update.

manche Update sind online andere kĂŒnnen nur von der Werksatt duchgefĂŒht werden.

Hatte gleiches Problem, dazu die Probleme mit dem Navi. Es wurde die Gesamte Software des MIBÂŽs mit einem Update versorgt, seit dem ist Ruhe. Nebeneffekt, - alles wirkt etwas flĂŒssiger in der Bedienung und Android Auto geht auch ohne Kabel. (War bei meinem Modelljahr 2020 nicht so)

Somit wĂŒrde ich mit deinem Selbstversuch und dem Update ĂŒber USB noch warten, vieleicht ist nach dem Update durch die Werkstatt alles gut.

Wenn noch Gatantie auf jeden Fall die Probleme mit dem Navi benennen!

• Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) Beitrag #271
B-E-N

B-E-N

BeitrÀge
1.363
Fahrzeug
Ć KODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/HĂ€ndler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
1660055364522.png

• Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread) Beitrag #273
Alfred_ML

Alfred_ML

BeitrÀge
3.417
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Wie sehr ich denn welche Version die Navidatenbank hat?
Wenn es nur Online geht, dann werden wir wohl nichts ausrichten können.Obwohl ich ĂŒber Eingabe der FIN beim Update-Portal ein Update herunterladen konnte. Dies habe ich dann auf einen USB Stick kopiert, direkt in das Root Verzeichnis. Aber ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden dieses einzuspielen.
MenĂŒ -> Setup -> Systeminformationen. Wobei der von Skoda/VAG fĂŒr die USB-Einspielung ins MIB3 angebotene Download mehrere Monate hinterherhinkt (nicht der Datumstempel des Download, sondern die Datumstempel der darin enthaltenen Dateien!). Also nicht wundern, wenn da nach Anstöpseln nichts passiert.

Thema:

Probleme am neuen Kamiq (Sammelthread)

Sucheingaben

skoda kamiq

,

skoda kamiq probleme

,

skoda kamiq fehler

,
kamiq probleme
, kamiq skoda, skoda led-scheinwerfer erfahrung www.skodacommunity.de, www.skoda kamiq.de, kamiq Aktualisierung ewig, acc beim kamiq nachrĂŒsten, www. problem antriebswellen skoda kamiq de. , fehler kamiq, probleme skoda karoq 1 5tsi, skoda kodiaq 1 5 tsi krankheiten, skoda Kamiq technik, kamiq navigation ohne funktion, probleme mit 1.5 tsi 2020, Skoda Kamiq ohne getönte Scheiben ??, erfahrungen skoda kamiq klimaanlage, Skoda kamiq ist nicht online , Skoda kamiq geht nicht online, skoda kamiq mit handschaltung oder automatik?, www. skoda kamiq de. , skoda kamiq 1.5 tsi, sound kamiq monte carlo 1 5 tsi 6-gang 0-100, skoda 1.5 tsi probleme
Oben