Probleme Aerotwin

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octavius, 15.09.2002.

  1. #1 octavius, 15.09.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    habe die Dinger drin. Sie wischen ausgezeichnet und haben scheinbar einen größeren Wischbereich. Ausserdem wischen beide überlappend.

    Nun zum negativen:

    1.) Die Dinger sehen bei mir einfach prollig aus:

    http://people.freenet.de/octi/Aerotwin1.jpg

    2.) Der linke (kleine Wischer) ist gerade! Der alte Originalwischer hatte die Form eines "C". D.h., dadurch sah er besser an der Scheibe aus, weil er mit der Rundung der Scheibenunterkannte mitlief.
    Damit muss man wohl leben. Wie siehts bei Euch aus?

    3) Die alten Wischer hatten innen

    [​IMG]

    eine Art Einfräsung, wie auf dem Bild zusehen ist.
    Die neuen nicht. D.h., ich habe die Mutter fest anziehen müssen. Wie es nun darunter aussieht weiss ich nicht, denn

    4.) Ich bekomme die Wischerarme ohne Gewalt nicht mehr ab! weil sich vermutlich die Wischerarmaufnahmen, die genuhtet sind, in die Wischerarmaufnahmen (ohne Nut) eingepresst haben.

    Wenn die Wischer richtig sitzen, muss ich nicht mehr ran, wenn doch, habe ich vermutlich riesen Stress beim Abmachen? und riskiere meine Scheibenwischermotoren zu beschädigen.

    Habt Ihr ähnliches bemerkt? Wer hat seine Wischerarme nochmal abbekommen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sad1318, 15.09.2002
    sad1318

    sad1318 Guest

    Danke für die Bilder!!
    Habe ja auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Wischer anzubauen. Aber nachdem ich DAS gesehen habe...:graus:
    Geschmäcker sind ja verschieden..
    Und die Original Wischer sind auch i.O., wie ich heute wieder festgestellt habe.
     
  4. #3 octavius, 15.09.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ich werde sie im Herbst und Winter dranlassen und im Sommer die alten umbauen und dann im Winter wieder wechseln. Komisch nur, das hier viele Leute das Ding dran haben. Bei denen müßte es doch auch so aussehen?
    Oder habe ich vielleicht was falsches dran?
     
  5. #4 mike_moldo, 15.09.2002
    mike_moldo

    mike_moldo

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leutesdorf
    Kilometerstand:
    180000
    @ Octavius

    Sind das die Ebay-Teile oder welche für den Golf IV??
     
  6. #5 octavius, 15.09.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Golf 4
    ich schätze, das die ebay-Teile genauso aussehen

    allerdings wären mir 100€ für Scheibenwischer zu überzogen
     
  7. #6 octavius, 15.09.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    aber wie wäre es, wenn sich mal ein paar von denen melden, die die Wischer drin haben, egal ob Golf oder ebay
     
  8. #7 Skoda_RS_Power, 16.09.2002
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    [​IMG]
    Bei mir sieht das so aus...

    Wenn euch die Wischer nicht gefallen, dann kauft sie doch einfach nicht. In diesem Forum gibt es ein rießen Thema über diese Wischer. Welche wo passen usw. Dort hatte ich bereits das selbe Bild abgelegt.

    mfg Ben ?(
     
  9. #8 octavius, 16.09.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    hab ich doch die richtigen Wischer.
    Ben, hast Du mal versucht, die Dinger wieder abzumachen?
     
  10. oci.fm

    oci.fm Guest

    Hallo,
    mittlerweile habe ich seit ca. 2000 km die Aerotwins auch dran. Finde allerdings nicht, das die prollig ausschauen. Vielmehr kann ich jetzt wieder das Ende der Motorhaube erkennen. Ausserdem wischen sie absolut traumhaft und ich habe das Gefuehl, das sie leiser sind.

    Ich hatte aber auch ganz kraeftig zu tun beim Abloesen der alten Scheibenwischer, nur mit viel Caramba und Geruettel gingen die alten Wischerarme ab. Festgerostet an einem gerade mal 1 Jahr altem Auto. Bisher habe ich aber noch nicht probiert, die neuen Arme abzubekommen, warum auch.

    Gruss, oci.fm

    --
    Skoda Octavia 1,9 TDI adK
     
  11. #10 octavius, 16.09.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Prollig ist vielleicht zu hart gesagt. Eher gewöhnungsbedürftig (wie der neue 7er, aber der Vergleich hinkt).

    Sie wischen super, deshalb bleiben sie auch erstmal dran.

    Was meinst Du mit dem letzten Teil des Satzes OCI?
     
  12. oci.fm

    oci.fm Guest

    @octavius

    Posting ist korrigiert, sollte natuerlich "leiser" heissen.

    Gruss, oci.fm
     
  13. #12 Skoda_RS_Power, 16.09.2002
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Also ich muß warscheinlich heute Abend die Wischer ab machen, da ich mir ne Alarmanlage einbaue. Normalerweiße mußt Du durch hoch und runter bewegen der Wischerarme, vor der Feder, das teil abbekommen. mfg Ben
     
  14. #13 octavius, 16.09.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    klar, bei den alten Wischern gings ja noch. Nur bei den neuen nicht mehr, da die eingefräste Nut nicht vorhanden ist (Bild weiter oben).

    Berichte morgen mal, wie Du die Dinger runter bekommen hast
     
  15. Malti

    Malti Guest

    Ich habe mir die neuen Wischer auch angebaut.


    Nochmal DANKE an BEN der die Bestellnummer mit Bild ins Forum gestellt hat. :] :]


    Ich finde die Wischer OK.


    Musste 79 Euro bezahlen.



    Habe aber eine frage an Euch.

    Auf welcher seite habt Ihr den Grösseren Wischergummi gemacht ???

    Auf dem Bild von Octavius könnte man meinen der Grosse sei auf der Beifahrerseite ?( ?(


    Ich muss Octavius in einem Punkt recht geben.
    Die Wischer sind der Wölbung der Scheibe nicht mehr angepasst aber damit kann ich leben.


    Ich muss meinen Wischer auf der Fahrerseite nur noch etwas weiter nach unten stellen sonst nervt er mich bei Fahren aber sonst genial die Dinger. :] :wow:


    Gruss

    Malti
     
  16. #15 octavius, 16.09.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    der lange ist auf der Fahrerseite.
    Ich schätze, das Du Ihn jetzt nicht mehr abbekommen wirst!!!
    Siehe mein obiges Posting.

    Wenn doch, lass es mich wissen.
     
  17. Malti

    Malti Guest

    Warum abmachen ???

    Er wischt das was er wischen soll, die scheibe und nicht weniger wie meine alten > also dürfte alles richtig sein.


    Ausserdem wo wäre das Problem den Wischergummi zu tauschen meine Wischerarme sind richtig, da ich sie erst andersrum montiert hatte und da hat er total beschissen gestanden > er hätte so alles gewischt aber nicht meine scheibe.


    Aber die wischer müssen auch wieder abgehen.

    Kann dazu aber nix sagen, Hat mir mein Vater gemacht und der ist KFZ - Schlosser.


    Ich kann dir nur eins sagen:

    Er hat auch gut ziehen müssen und er hat mir nicht den Motor abgerissen und der hatte gu gewackelt.
    Ich denke mein Vater sollte wissen wo die grenzen sind.

    Gruss

    Malti
     
  18. #17 Jannemann, 17.09.2002
    Jannemann

    Jannemann Guest

    Morgen,

    mal zu dem Thema Wölbung. Vielleicht verstehe ich euch falsch aber die Wischer wölben sich doch von selbst. bei mir liegen die Wischer komplett auf der Scheibe auf.
     
  19. #18 octavius, 17.09.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Malti:

    ich dachte gelesen zu haben, dass Du Deine Wischer nochmal justieren wolltest (d.h. tiefer einstellen wolltest)

    Jannemann:

    Sieh Dir nochmal mein Foto weiter oben an.
    In z-Richtung (Tiefe) passt sich der Wischerarm logischerweise an die Scheibe an.
    Aber in y-Richtung (Höhe) war der alte Wischer leicht in Form eines Cs gebogen, so dass er harmonisch mit der Rundung der Motorhaube lief. Da ist der neue Wischer gerade. D.h., er schliest nicht bündig mit der Scheibenunterkannte ab, da diese rund ist.
    D.h., in der Mitte des Fahrerwischers ist der Abstand zur Frontscheibenunterkannte größer als an den Enden des Wischerblattes.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skoda_RS_Power, 17.09.2002
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Sorry Leute, aber ich konnte meine Wischer noch nicht ab machen, da der D&W - Center in Frankfurt es nicht auf die Reihe bekommt meine Alarmanlage und ein Fahrwerk für ein BMW E 36 Compakt zu liefern. :stinkig: Hab voll den Hals. Würde den Verkäufer am liebsten :boxen: . Wurde jetzt schon zwei mal verschoben und immer wieder Sprit umsonst verfahren. Ab sofort ruf ich immer dort erst an auch wenn er sagt die Sachen sind 100%tig am Dienstag da... :bissig:
    Nix für ungut, wenn die Alarmanlage da ist werde ich hier Posten und die Einbauanleitung auch ins Forum einstellen. mfg Ben
     
  22. #20 Skoda_RS_Power, 21.09.2002
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    So habe wieder gebastelt. Die Scheibenwicher gehen ganz einfach ab. Schraube abschrauben und die Wischergestänge einmal vertikal und einmal horizontal in jede richtung bewegen. Keine Angst geht schon nicht so leicht kaputt. Danach hoch und runter drücken, und etwas rütteln und schon sind die Dinger ab. mfg Ben

    Ach nochwas, meine Aerotwin Wischerarme haben auch eine Verzahnung drinnen.
     
Thema:

Probleme Aerotwin

Die Seite wird geladen...

Probleme Aerotwin - Ähnliche Themen

  1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Probleme mit Navi-Update

    Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...
  5. Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme

    Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme: Ich habe wegen des gelegentlich unrunden Leerlaufs und des Ruckelns in bestimmten Teillastbereichen Sorge wegen der Pumpe Düse Elemente. Zunächst...