Problemchen beim Favorit

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Günstigfahrer, 09.02.2007.

  1. #1 Günstigfahrer, 09.02.2007
    Günstigfahrer

    Günstigfahrer Guest

    Hallo liebe Leute, ich bewege mich seit paar Tagen mit einem Favorit Bj 93`Silver line. Ich bin mit der robusten Technik sehr zu frieden jedoch funktioniert so einiges nicht mehr. Der Drehzahlmesser setzt kein Bein an und rührt sich nicht. Der Scheibenwischer auf Interwallstellung ist im Dauereinsatz und tut keine Pause. Die höhenverstellbaren Leuten vorne lassen sich nicht mehr regulieren. Die moderne Digitaluhr der Marke Tessla über dem Rückspiegel lässt sich nicht verstellen und zeigt immer 8 Uhr an.
    Kann mir jemand helfen diese Problemchen zu beseitigen? Das ein oder andere ist ja vielleicht Bekannt.

    Ich hoffe auf euch.
     
  2. AdMan

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  3. Sachse

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    Na da wolln wir mal anfangen:

    1 Drehzahlmesser - Könnte ein Masseproblem sein kabel defekt. Müßteste nachschaun.

    2. Scheibenwischer - Du mußt erst den Intervall einstellen heißt hebel runter
    kurz wieder hoch also aus und dann wieder runter.
    Die zeit wo der hebel wieder oben (Aus) war ist dein intervall. geht von 1-22 Sekunden.

    3. Uhr - Abklemmen ist da mein Tip. Die uhr ist müll und ein sinnloser Stromfresser.
     
  4. #3 Mystika1245, 09.02.2007
    Mystika1245

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    Ich müsch mich mal ein. lol Meinst du die höhenverstellung für die Lampen vorne??
    Wenn ja die geht öffters mal kaputt da sie ja hydraulisch ist, die verliert schnell mal Flüssigkeit und Druck.
    Einfach ne neue einbauen..Kostet glaube so um die 70 Euro.Der Einbau ist nicht schwer.
    Kann aber auch sein das die Lampenmechanik total fest ist.
    So ich hoffe ich konnte auch mal jemanden helfen. ;-)
    Die Uhr ist wirklich schei....!Die geht bei mir schon
    lange nicht mehr.
     
  5. #4 Günstigfahrer, 09.02.2007
    Günstigfahrer

    Günstigfahrer Guest

    Danke erst mal euch allen, oben meine ich die Lampen vorne ( Höhenverstellung). Inzwischen sagte man mir ich soll das Hydrauliksystem auffüllen. Meine Frage ist aber wo man das tut? Zu dem Problem mit dem Drehzahlmesser hätte ich gerne noch etwas genaueres gewust. Habe keine Lust die ganze Geschichte auseinander zu bauen. Wie kann ich das ding Prüfen und woher bekommt er sein Impuls? Ein Sensor an der Kurbelwelle ? Oder direkt vom Steuergerät? Welcher Pin?
     
  6. #5 Mystika1245, 09.02.2007
    Mystika1245

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    Also ob man das Hydrauliksystem auffüllen kann weiß ich nicht.
    Ich hab mir immer ein neues gekauft....aber auch nur wegen Tüv.
     
  7. #6 Michelman, 10.02.2007
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    Der Drehzahlmesser hat meistens nen Anschluß an der Zündspule.....oder eben am Steuergerät.Hatte das Problem bei meinem Golf 2 auch.DZM defekt und MFA ging auch nicht(Multifunktionsanzeige).Das Problem:Durch Spannungsspitze zerstörtes Instrument.Bei mir hat nur noch nen neuer Tacho geholfen.Hab ich aber günstig vom Schrott bekommen.Aber da wird Dein Problem liegen....ich selber hab noch kein solches Auto wie Du es fährst auf dem Schrott gesehen......Golf 2 findet man dann doch wesentlich öfter.
    Naja,die Uhr braucht man wohl nicht dringend,oder?Entweder ne Neue besorgen oder abklemmen....
    Scheibenwischer müßte das Intervallrelais sein.Klar kann man die Intervallzeit selber einstellen wie ganz oben schon gesagt wurde.Aber nen Dauerwischer dürfte trotzdem nicht sein.Wahrscheinlich ist das Relais im Eimer.Da paßt auch jedes andere Relais von VW.Solltest nur drauf achten,daß Du eben ein lernfähiges Relais bekommst(aus Golf 3 oder so).Denn sonst kannst Du die Intervallzeit nicht selber einstellen.Wenn Du das nicht brauchst und Dir eine normale Intervallzeit reicht kannst Du jedes Relais von nen VW nehmen.
    Hydraulische Scheinwerferhöhenverstellung?Sowas gibt es auch....hab ich ja noch nie gehört.....aber man lernt nie aus.Dazu kann ich Dir dann leider nichts sagen....
    Hoffe ich konnte trotzdem ein bißchen weiterhelfen.
    Gruß Micha
     
  8. Sachse

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    Scheibenwischer intervall!!

    Also die Tchechen Technik unterscheidet sich schon von VW. zumal das Teil (Favorit) in den 70'ern Designt wurde mit "Italiänischer" Hilfe. Somit Technik aus den 70'ern. In meinem Original Handuch steht die Vorgehensweise so drinn.
    Relais von VW kannste auch vergessen wegen der Steckbrücken. Das mit den
    Intervallzeiten aus meiner Beschreibung reicht vollkommen aus. anders funzt es bei anderen auch nicht, auser Benz wegen Regensensor. Man muß eben erst das Relais programmieren und das läuft eben wie oben beschrieben ist ab.

    Wegen Höhenverstellung der Scheinwerfer hatte ich vollkommen übersehen.
    Da ist keine Hydraulikflüßigkeit drinn. Ist was anderes Flüßiges. Geh da lieber
    in die Werkstatt, selber rummmurgsen bringt da nicht viel.


    mfg
     
  9. #8 Günstigfahrer, 12.02.2007
    Günstigfahrer

    Günstigfahrer Guest

    Das die Technik mit der Leuchtweitenregulierung nicht zu ende gedacht ist, habe ich nun ausreichend rausgefunden. Sei es Öl oder Frostschutzmittel welches sich in den Leitungen befindet, das an sich geschlossene System verliert Flüssigkeit und da ist das Problem. Habe am Schalter, welcher der höchste Punkt ist einfach mit einer Spritze ( findet man auf der Bahnhoftolette Berlin Bahnhof Zoo zu hauf) etwas Öl rein gedrückt und die Leitung somit entlüftet. Siehe da, es geht wieder, nicht ganz gleichmäßig aber für den Tüv sollte es reichen. Das E :gruenwink:inspritzloch dannach mit Sekundenkleber verschließen und gut ist. Als kleine Anleitung für Leute mit gleichen Problemen kann der Beitrag ja brauchbar sein. Nur die Spritze gut desinfizieren !!!

    Aber ich bin immernoch auf der Suche nach einem richtigen Schaltplan für den Favorit. Alles was ich fand, waren schematische Pläne mit Modulen und Klemmleisten. Das hilft mir nicht weiter. Wollte unbedingt noch das Problem mit dem Drehzahlmesser und dem Scheibenwischer zu ende bringen. Ich wäre ja schon beruhigt wenn ich wüste wo der Fehler liegt. Ob ich das dann repariere entscheidet die Kosten-Nutzenrechnung. Liebe Grüsse an den Sachsen! Günstigfahrer
     
  10. #9 Michelman, 12.02.2007
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    @sachse:
    Soll das heißen,daß man das Relais jedesmal wenn man den Wischer einschaltet programmieren muß???
    Sorry wegen dem Tipp mit dem VW-Relais.Hab nicht daran gedacht,daß VW damals die Finger noch nicht mit da drin hatte...... :unschuldig:
     
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  12. Sachse

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  13. #11 fabia-combi, 14.02.2007
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    Hallo Michelmann,

    man muß nicht, man kann... Macht man´s nicht, wird der langsamste Intervall genommen. Und das finde ich erheblich komfortabler als bei meinem jetzigen Fabia Combi: Da habe ich "nur" noch 3 Intervallgeschwindigkeiten und das Biest steht jedesmal auf der letzten eingestellten Variante. Will ich´s ändern, muß ich nen Schiebeschalter verstellen. Will man gar nichts tun, muß man auf Regensensoren setzen. Ob die inzwischen ausgereift sind, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur noch von einem Bekannten, der mal eine Version mit 2 oder 3 Sensoren hatte und jedesmal, wenn ein Tropfen auf einen dieser Sensoren fiel, ging der Wischer an. War gerade der Wischer fertig und der nächste Tropfen fiel auf einen Sensor, rubbelten die Wischer brav über die eigentlich trockene Scheibe... Tolle Sensortechnik! Damals jedenfalls...

    Gruß
    Thomas - der Nichts auf einen Favorit oder Forman kommen läßt
     
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