Problemchen beim Favorit

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Günstigfahrer, 09.02.2007.

1. #1 Günstigfahrer, 09.02.2007
    Günstigfahrer

Günstigfahrer Guest

Hallo liebe Leute, ich bewege mich seit paar Tagen mit einem Favorit Bj 93`Silver line. Ich bin mit der robusten Technik sehr zu frieden jedoch funktioniert so einiges nicht mehr. Der Drehzahlmesser setzt kein Bein an und rührt sich nicht. Der Scheibenwischer auf Interwallstellung ist im Dauereinsatz und tut keine Pause. Die höhenverstellbaren Leuten vorne lassen sich nicht mehr regulieren. Die moderne Digitaluhr der Marke Tessla über dem Rückspiegel lässt sich nicht verstellen und zeigt immer 8 Uhr an.
    Kann mir jemand helfen diese Problemchen zu beseitigen? Das ein oder andere ist ja vielleicht Bekannt.

Ich hoffe auf euch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Na da wolln wir mal anfangen:

1 Drehzahlmesser - Könnte ein Masseproblem sein kabel defekt. Müßteste nachschaun.

2. Scheibenwischer - Du mußt erst den Intervall einstellen heißt hebel runter
    kurz wieder hoch also aus und dann wieder runter.
    Die zeit wo der hebel wieder oben (Aus) war ist dein intervall. geht von 1-22 Sekunden.

3. Uhr - Abklemmen ist da mein Tip. Die uhr ist müll und ein sinnloser Stromfresser.

4. #3 Mystika1245, 09.02.2007
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Ich müsch mich mal ein. lol Meinst du die höhenverstellung für die Lampen vorne??
    Wenn ja die geht öffters mal kaputt da sie ja hydraulisch ist, die verliert schnell mal Flüssigkeit und Druck.
    Einfach ne neue einbauen..Kostet glaube so um die 70 Euro.Der Einbau ist nicht schwer.
    Kann aber auch sein das die Lampenmechanik total fest ist.
    So ich hoffe ich konnte auch mal jemanden helfen. ;-)
    Die Uhr ist wirklich schei....!Die geht bei mir schon
    lange nicht mehr.

5. #4 Günstigfahrer, 09.02.2007
    Günstigfahrer

Günstigfahrer Guest

Danke erst mal euch allen, oben meine ich die Lampen vorne ( Höhenverstellung). Inzwischen sagte man mir ich soll das Hydrauliksystem auffüllen. Meine Frage ist aber wo man das tut? Zu dem Problem mit dem Drehzahlmesser hätte ich gerne noch etwas genaueres gewust. Habe keine Lust die ganze Geschichte auseinander zu bauen. Wie kann ich das ding Prüfen und woher bekommt er sein Impuls? Ein Sensor an der Kurbelwelle ? Oder direkt vom Steuergerät? Welcher Pin?

6. #5 Mystika1245, 09.02.2007
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Also ob man das Hydrauliksystem auffüllen kann weiß ich nicht.
    Ich hab mir immer ein neues gekauft....aber auch nur wegen Tüv.

7. #6 Michelman, 10.02.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Der Drehzahlmesser hat meistens nen Anschluß an der Zündspule.....oder eben am Steuergerät.Hatte das Problem bei meinem Golf 2 auch.DZM defekt und MFA ging auch nicht(Multifunktionsanzeige).Das Problem:Durch Spannungsspitze zerstörtes Instrument.Bei mir hat nur noch nen neuer Tacho geholfen.Hab ich aber günstig vom Schrott bekommen.Aber da wird Dein Problem liegen....ich selber hab noch kein solches Auto wie Du es fährst auf dem Schrott gesehen......Golf 2 findet man dann doch wesentlich öfter.
    Naja,die Uhr braucht man wohl nicht dringend,oder?Entweder ne Neue besorgen oder abklemmen....
    Scheibenwischer müßte das Intervallrelais sein.Klar kann man die Intervallzeit selber einstellen wie ganz oben schon gesagt wurde.Aber nen Dauerwischer dürfte trotzdem nicht sein.Wahrscheinlich ist das Relais im Eimer.Da paßt auch jedes andere Relais von VW.Solltest nur drauf achten,daß Du eben ein lernfähiges Relais bekommst(aus Golf 3 oder so).Denn sonst kannst Du die Intervallzeit nicht selber einstellen.Wenn Du das nicht brauchst und Dir eine normale Intervallzeit reicht kannst Du jedes Relais von nen VW nehmen.
    Hydraulische Scheinwerferhöhenverstellung?Sowas gibt es auch....hab ich ja noch nie gehört.....aber man lernt nie aus.Dazu kann ich Dir dann leider nichts sagen....
    Hoffe ich konnte trotzdem ein bißchen weiterhelfen.
    Gruß Micha

8. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    Scheibenwischer intervall!!

Also die Tchechen Technik unterscheidet sich schon von VW. zumal das Teil (Favorit) in den 70'ern Designt wurde mit "Italiänischer" Hilfe. Somit Technik aus den 70'ern. In meinem Original Handuch steht die Vorgehensweise so drinn.
    Relais von VW kannste auch vergessen wegen der Steckbrücken. Das mit den
    Intervallzeiten aus meiner Beschreibung reicht vollkommen aus. anders funzt es bei anderen auch nicht, auser Benz wegen Regensensor. Man muß eben erst das Relais programmieren und das läuft eben wie oben beschrieben ist ab.

Wegen Höhenverstellung der Scheinwerfer hatte ich vollkommen übersehen.
    Da ist keine Hydraulikflüßigkeit drinn. Ist was anderes Flüßiges. Geh da lieber
    in die Werkstatt, selber rummmurgsen bringt da nicht viel.

mfg

9. #8 Günstigfahrer, 12.02.2007
    Günstigfahrer

Günstigfahrer Guest

Das die Technik mit der Leuchtweitenregulierung nicht zu ende gedacht ist, habe ich nun ausreichend rausgefunden. Sei es Öl oder Frostschutzmittel welches sich in den Leitungen befindet, das an sich geschlossene System verliert Flüssigkeit und da ist das Problem. Habe am Schalter, welcher der höchste Punkt ist einfach mit einer Spritze ( findet man auf der Bahnhoftolette Berlin Bahnhof Zoo zu hauf) etwas Öl rein gedrückt und die Leitung somit entlüftet. Siehe da, es geht wieder, nicht ganz gleichmäßig aber für den Tüv sollte es reichen. Das E :gruenwink:inspritzloch dannach mit Sekundenkleber verschließen und gut ist. Als kleine Anleitung für Leute mit gleichen Problemen kann der Beitrag ja brauchbar sein. Nur die Spritze gut desinfizieren !!!

Aber ich bin immernoch auf der Suche nach einem richtigen Schaltplan für den Favorit. Alles was ich fand, waren schematische Pläne mit Modulen und Klemmleisten. Das hilft mir nicht weiter. Wollte unbedingt noch das Problem mit dem Drehzahlmesser und dem Scheibenwischer zu ende bringen. Ich wäre ja schon beruhigt wenn ich wüste wo der Fehler liegt. Ob ich das dann repariere entscheidet die Kosten-Nutzenrechnung. Liebe Grüsse an den Sachsen! Günstigfahrer

10. #9 Michelman, 12.02.2007
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    @sachse:
    Soll das heißen,daß man das Relais jedesmal wenn man den Wischer einschaltet programmieren muß???
    Sorry wegen dem Tipp mit dem VW-Relais.Hab nicht daran gedacht,daß VW damals die Finger noch nicht mit da drin hatte...... :unschuldig:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
  13. #11 fabia-combi, 14.02.2007
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo Michelmann,

man muß nicht, man kann... Macht man´s nicht, wird der langsamste Intervall genommen. Und das finde ich erheblich komfortabler als bei meinem jetzigen Fabia Combi: Da habe ich "nur" noch 3 Intervallgeschwindigkeiten und das Biest steht jedesmal auf der letzten eingestellten Variante. Will ich´s ändern, muß ich nen Schiebeschalter verstellen. Will man gar nichts tun, muß man auf Regensensoren setzen. Ob die inzwischen ausgereift sind, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur noch von einem Bekannten, der mal eine Version mit 2 oder 3 Sensoren hatte und jedesmal, wenn ein Tropfen auf einen dieser Sensoren fiel, ging der Wischer an. War gerade der Wischer fertig und der nächste Tropfen fiel auf einen Sensor, rubbelten die Wischer brav über die eigentlich trockene Scheibe... Tolle Sensortechnik! Damals jedenfalls...

Gruß
    Thomas - der Nichts auf einen Favorit oder Forman kommen läßt

Thema:

Problemchen beim Favorit

Die Seite wird geladen...

Problemchen beim Favorit - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...