Problem Wischerintervall / Bordnetzsteuergerät

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von debaser, 05.09.2011.

1. #1 debaser, 05.09.2011
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo zusammen!

Ich hab mir vor kurzem einen Tempomat nachgerüstet und ich dachte dafür brauch ich ein anderes ("dickeres") Bordnetzsteuergerät. Also hab ich mein 6q1 937 049 gegen ein 6q1 937 049 D ausgetauscht. Dieses stammt aus einem Polo 9n, Baujahr 04.

Erst habe ich mich schon gefreut, weil alles ohne irgendwelche Codierungsänderungen schon funktionierte, bis es dann mal regnete ^^

Die Scheibenwischer-Intervallschaltung geht jetzt nämlich nicht mehr. Da tut sich einfach nichts. Alle anderen Stufen funktionieren einwandfrei.

Habe dann mit einem VCDS Diagnosegerät die Sache angesehen und festgestellt, dass in den Messwertblöcken bei Stufe: Intervall nichts passiert, wenn man den Schalter aktiviert. Bei den anderen Stufen sieht man dann "EIN". Es kommt also irgendwie kein Signal an..

Daher meine Frage: Hat sich zwischen den beiden Steuergeräten irgendwas Hardwaremäßiges geändert? Also wurden z.B. zwei Pins getauscht oder so?
    Dass der Lenkstockhebel defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, das Problem bestand nämlich schon, bevor ich zwecks GRA Nachrüstung den Hebel demontiert hatte..

Hat sonst jemand eine Idee, was da sein könnte?

Würde ungern auf das alte Steuergerät zurück, weil das neuere auch Komfortblinken unterstützt :D

Danke schonmal!

Grüße

Debaser

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Vielleicht war der Schalter schon vorher defekt?

4. #3 potatodog, 05.09.2011
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Codierung geprüft?
    Ansonsten bekommst du bei deinem Distributor Hilfe ;)

5. #4 debaser, 05.09.2011
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Mit dem alten Steuergerät ging's ja noch..also zumindest beim letzten Regen davor..

Codierung sollte passen, haben auch mehrere Möglichkeiten durchgetestet.
    Welcher Distributor? ^^

Bin für weitere Vorschläge dankbar :)

6. #5 potatodog, 05.09.2011
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Dort, wo du dein VCDS gekauft hast! Dieser bietet dir sicher brauchbare Unterstützung.

7. #6 debaser, 06.09.2011
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Ach so, ja. Das muss ich dann mit meinem Kumpel machen; der hat sich das mal für ne ganze Stange Geld gekauft. Ich schnorr da nur bisschen ^^

Dachte halt ich probiers erst mal hier ;)

8. #7 chakkary, 02.08.2013
    chakkary

chakkary

Moin,

hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
    Ich habe das selbe Problem. Intervallwischen geht nicht mit dem D-Steuergerät, sehr wohl aber mit dem alten "A".
    Codierung wurde übernommen.

9. #8 potatodog, 02.08.2013
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
  10. #9 chakkary, 02.08.2013
    chakkary

chakkary

OK, vielen Dank erst einmal :)
    weißt du, wo diese angesprochenen Stecker T6a und T8b sitzen? Am Schalter des Scheibenwischers? Dazu muss ich das Lenkrad abbauen, richtig?

11. #10 debaser, 12.08.2013
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Auf die Lösung bin ich auch mal gekommen, aber wg Faulheit hab ich's (bis jetzt) nicht gemacht.
    Falls du die Sache angehst, gib bitte Rückmeldung ob's geklappt hat. Vllt greif ich dann doch noch an :)

12. #11 chakkary, 14.08.2013
    chakkary

chakkary

So ich habe das jetzt gemacht. Waren 10 Minuten Arbeit. Lenkrad muss nicht abgebaut werden! Das hat mich nämlich zuerst abgeschreckt.

Einfach zwei Kreuzschrauben an der unteren Lenksäulenverkleidung entfernen, sodass die obere Lenksäulenverkleidung abgenommen werden kann. Am besten das Lenkrad ganz nach unten stellen und ganz rausziehen, um mehr Platz zu haben.
    Nun sieht man oben zwei Stecker, einen mit 6 Pins und einen mit 8 Pins. Diese beiden Stecker erst einmal herausstöpseln, um besser heranzukommen. Nun von dem 6-Pin-Stecker den Pin Nr. 5 auspinnen, sowie vom 8-Pin-Stecker Pin Nr. 7. Diese beiden Leitungen werden nicht mehr gebraucht und können sicherhaltshalber isoliert werden am Ende. Nun einfach mit einer neuen Pinleitung die freigewordenen Pins verbinden, alles wieder einstecken und schon funktioniert der Intervallwischer wieder.

Falls man keine Reparaturleitung mit Pins zur Verfügung hat, einfach die alten Leitungen durchtrennen und mit einem Stück Kabel zusammenlöten.

Geht wie gesagt sehr schnell und problemlos.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 debaser, 25.08.2013
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Danke für die Rückmeldung, dass das wirklich so funktioniert! Klingt ja gut machbar. Werd's beim nächsten "Service" mal mit angehen :)

15. radiii

radiii

Ja es funktioniert ohne Probleme. Habs gestern bei mir auch gemacht.Da ich nach dem Wechsel vom BNSTG von A auf das gleiche Prob hatte. Hier ein Foto. Nun fluppt wieder alles :-)

Anhänge:

Thema: Problem Wischerintervall / Bordnetzsteuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n scheibenwischer intervall defekt

,
  2. vw polo 9n scheibenwischer intervall defekt

,
  3. skoda fabia scheibenwischer intervall

,
  4. Intervall Scheibenwischer einstellen vw polo 9n,
  5. polo 9n intervall geht nicht,
  6. polo 9n scheibenwischer stufe 1 defekt,
  7. polo 9n scheibenwischer interval,
  8. scheibenwischer intervallschalter vw polo 9N,
  9. Polo 9n wisch Intervall geht nicht,
  10. 9n polo wischerinterval,
  11. Chrysler scheibenwischer intervall problem,
  12. polo 9n scheibenwischer intervall spinnt,
  13. vw cc intervall scheibenwischer,
  14. polo 9 n scheibenwischer intervall ,
  15. polo 9n scheibenwischer intervall geht nicht,
  16. vw polo 9n scheibenwischer intervall,
  17. skoda fabia 2 problem wisch Intervall ,
  18. bordnetzsteuergerät vw polo 9n,
  19. skoda fabia bordnetzsteuergerät defekt,
  20. skoda romster wischer defekt
Die Seite wird geladen...

Problem Wischerintervall / Bordnetzsteuergerät - Ähnliche Themen

1. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  3. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  4. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...