Problem tackern am Motor Hilfe Bitte

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Tiefseegarnele, 25.12.2008.

  1. #1 Tiefseegarnele, 25.12.2008
    Tiefseegarnele

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    Guten Abend

    Ich hätte mal ein Problem. Also erst mal ich habe einen Feli 1,3liter 68ps mit 1992 Baujahr. Bei ca. 2300 Umdrehungen kommt ein Geräusch wie wenn die Antriebswelle kaputt wäre also so ein Tackern was Drehzahl abhängig schneller und langsamer wird. Antriebswellen, Radlager und Getriebe ist es nicht hab ich alles überprüft Ausdrücklager und Kupplung ist es auch nicht ist neu (Problem bestand davor schon besteht weiterhin). Sprich es ist was am Motor ich hab das Gefühl unter last wird es lauter. Im Stand hört man es nicht erst wenn man auf Gas tritt bei ca. 2300 Umdrehungen hört man es am besten. Ein Tipp vom Kuppel war Steuerkette aber ich denke mir das wäre mehr ein rascheln im Stand. So jetzt ihr BITTE helft mir bin echt am ende

    Freu mich auf eure Antworten
     
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  3. #2 feli 1982, 25.12.2008
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    hab nich viel Ahnung, aber könnte es die Steuerkette sein?
     
  4. #3 felicianer, 25.12.2008
    felicianer

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    tackern ist eher zu großes ventilspiel
     
  5. #4 Tiefseegarnele, 25.12.2008
    Tiefseegarnele

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    Nein also Ventilspiel ist es nicht hab ich neu eingestellt das ist auch ein viel zu Kraftvolleres Geräusch. Steuerkette weiß ich nicht weil im Stand ist das Geräusch nicht.
     
  6. skomo

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    vll. ein Pleuellager oder ein abgekippter Kolben
     
  7. #6 Dr_Bismarck, 26.12.2008
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    Ventilspiel muß bei deinem Motor 0,25mm sein. Einfach mal prüfen. Könnten auch die Rollen von der Steuerkette sein. Die naddeln gern aus und lassen den Motor Sch*** klingen.
     
  8. #7 Tiefseegarnele, 01.01.2009
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    Ich hab das Problem gefunden ich habe heute den lichtmaschinen Riemen abgebaut und siehe da das Geräuch ist weg. Ich habe mir jetzt erst mal eine neue Wasserpumpe bestellt. Und wenn es das nicht ist wollte ich mir eine neue Lima rein baun und zwar eine mit 70A meine hat jetzt 55A gibt es da Probleme mit der Größeren? Und muss ich auf was achten? freu mich schon auf eure Antworten
     
  9. skomo

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    Ob 70A oder 55A macht beim Einbau kein Unterschied. Du mußt auch so nicht anders ändern.
     
  10. #9 Felicia Combi 1.6, 01.01.2009
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    So ich schreibs gleich mal hier mit rein weil die Überschrift zu meinem Problem passt.

    Also mein Auto stand jetzt über ne Woche in der Garage da ich es nicht gebraucht hatte. Hat als ich ihn abgestellt hab keine Mucken gemacht.

    Letzten Montag bin ich dann nur mal kurz damit zur Tankstelle und da ist er grad so angesprungen. Ok dacht ich mir, es war die Tage sau kalt (ich musste über den Kofferraum ins Auto weil alles zugefroren war) da ist das verständlich. Auto wieder abgestellt, alles ok.

    Gestern wollt ich dann starten aber der Anlasser hat nur noch paar mal langsam durchgedreht, dann war die Batterie alle. Das ist ja noch nich so das Problem. Hab ihn stehn lassen und bin erst mal weiter.

    Heute hab ich ihn dann den Berg runter angerollt, ist auch sofort angesprungen. Wollt eigentlich gleich mal ne Runde fahrn damit die Batterie sich wieder volläd. Das hab ich allerdings geslassen und hab ihn gleich wieder abgestellt.

    Neues Problem ist jetzt das der Motor tackert wie ne Nächmaschine und die Öl Kontroll-Lampe leuchtet.

    Öl ist eigentlich laut Meßstab genug drin. Am Öl Einfülldeckel ist so graulicher Schlamm, hat das was zu sagen? Viel konnt ich jetzt nich sehn im dunkeln.

    Kanns an der Kälte liegen? Ich dachte auch erst das Klackern kommt von der LIMA aber da die ÖL Lampe leuchtet düfte es ja wohl eher der Motor sein oder?

    Hat jemand ne Idee was da jetzt sein könnte?
     
  11. #10 felicianer, 01.01.2009
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    Der Schlamm ist Kondenswasser aus dem Öl... tritt bei viel Kurzstrecke bei kalten Temperaturen auf.

    Vlkt ist dein Öl so zusammengesackt, dass es erstmal wieder überall hin muss... wieviel bist du so gefahren?
     
  12. #11 Felicia Combi 1.6, 02.01.2009
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    Übermäßig Kurzstrecke fahr ich nicht, aber er stand halt jetzt die letzten Tage. Ich würd ja ne weitere Strecke fahrn damit sich die Batterie wieder läd und alles wieder einfährt sag ich mal aber das Tackern vom Motor klingt echt nicht gut, hör ich sogar im Innenraum.
     
  13. #12 felicianer, 02.01.2009
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    wenn die warnlampe kommt gibts auch nen vermerk im Fehlerspeicher ... lass das mal checken... aber tackern könnten auch die hydros sein, aber ich habe keine ahnung vom 1.6er...
     
  14. #13 Felicia Combi 1.6, 02.01.2009
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    So andre Batterie reingehängt und er ist erstmal wieder ohne Probleme angesprungen, das Tackern war allerdings noch deutlich zu hören. Allerdings, die Öl-Lampe ist nich angegangen. Bin also ne größere Strecke gefahrn, angehalten vorne rein geschaut und siehe da, das Tackern ist weg. Scheint echt durch die Kälte gewesen zu sein. Werweis was da angefroren war.
     
  15. #14 Skoda Felicia Fahrer, 02.01.2009
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    Als ich mir mein Feli gekauft hatte hat er durch die Lange Standzeit zum Anfang auch getackert, da habe ich auch gedacht was ist das für ein Schrott. Aber nach Zwei Tagen Autofahrt war es weg. Und jetzt ist der Feli Super leise geworden .
     
  16. #15 Tiefseegarnele, 02.01.2009
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    Also heute ist es bewissen Lichtmaschine hat ein Lagerschaden jetzt hab ich mal bei den Limas geschaut da steht fast bei allen

    SKODA FELICIA I (6U1) 1.6 LX 08/95 - 03/98 55 / 75 1598
    SKODA FELICIA I Fun (797) 1.6 06/97 55 / 75 1598
    SKODA FELICIA II (6U1) 1.6 01/98 - 06/01 55 / 75 1598
    SKODA FELICIA II Kombi (6U5) 1.6 01/98 - 06/01 55 / 75 1598

    Aber kein Skoda felicia 1.3 Motor. Ist die vom 1.6 baugleich ich meine wegen den Aufhängungspunkten?
     
  17. #16 felicianer, 02.01.2009
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    sind afaik gleich

    nimm aber lieber gleich eine mit 70 A ist besser für Kurzstreckenverkehr
     
  18. #17 Tiefseegarnele, 02.01.2009
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    danke schön für deine schnelle Antwort und nicht böse sein aber weiß es jemand auch Sicher das die 1.3 und 1.6 von der Aufhängung gleich sind? Ich möchte sie mir eben im I-net bestellen und das wär schon scheisse wenn die dann doch nicht passt.
     
  19. #18 Burkhard C, 02.01.2009
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    Zunächst frohes neues Jahr. Schau mal bei Autoteilestore rein, die sind recht gut sortiert im Hinblick auf Feliciateile. Zwischen Felicia 1 u. 2 gibts auch keine großen technischen Unterschiede, zumindest soweit ich das überblicken kann. Fahre selbst einen Felicia 1 Kombi, firmiert unter 6U5. Kleiner Tip für die Zukunft: Bei plötzlich auftretenden mechanischen Geräuschen vom Motor (Klackern u.ä) ist es sinnvoll, sehr zeitnah die Kerzen einer Sichtprüfung zu unterziehen und eine Kompressionsmessung vorzunehemen. Je nach Ursache des Geräuschs(namentlich Kopfdichtung) kann jeder weitere gefahrene Kilometer den Motortod verursachen. In meinem Fall war seinerzeit der Block zwischen 2. und 3. Zylinder gerissen.



    M.f.G.: Burkhard C
     
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  21. skomo

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    Die Lichtmaschinen für die 1.3er und 1.6er sind aufhängungsseitig verschieden.
     
  22. #20 felicianer, 02.01.2009
    felicianer

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    Lustig... habe gerade nochmal nachgeschaut und mir wurde für meinen eine 1,6er Lima verkauft... und passt ja trotzdem


    Edit: Okay, wenn man sich die Bilder derer Anschaut wird es zweifelsohne ersichtlich. Sorry für meinen Irrtum! Dann haben die das bei mir falsch draufgeschrieben :D...
     
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