Problem Surround System

Diskutiere Problem Surround System im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Hab folgendes Problem mit dem Surround. Ist bei dem Auto dabei (Style Ausführung) allerdings kann ich es nicht aktivieren, es ist im...

  1. #1 thesyntax, 12.04.2015
    thesyntax

    thesyntax

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Hab folgendes Problem mit dem Surround.
    Ist bei dem Auto dabei (Style Ausführung) allerdings kann ich es nicht aktivieren, es ist im Bolero System grau hinterlegt und damit nicht auswählbar.
    In der Anleitung habe ich nicht dazu gefunden.



    Hat jemand das gleiche Problem bzw. weiß was dazu?

    Vielen liebe Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eagle_bene, 12.04.2015
    Eagle_bene

    Eagle_bene

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Moin thesyntax!

    Bei mir ist es so (habe zwar Musiksystem Swing drin, denke aber dass das in diesem Fall keinen Unterschied macht), dass bei Radio das ebenfalls nicht anwählbar ist, keine Ahnung warum. Bei Musik per z.B. AUX-in funktioniert das mit dem auswählen ;-)

    Liebe Grüße
     
  4. #3 daniel2301, 12.04.2015
    daniel2301

    daniel2301

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style 1,2 TSI DSG 81kw
    beim radio ist das surround nicht möglich.

    nur bei usb/sd und aux bzw. bluetooth

    lg
     
  5. #4 thesyntax, 12.04.2015
    thesyntax

    thesyntax

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    super. vielen dank für die schnelle hilfe.
     
  6. Hurri

    Hurri

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Delitzsch
    Kilometerstand:
    23100
    Richtig :thumbup: so hat es mir mein Händler auch erklärt, nur im Medien-Modus verfügbar ;)
     
  7. #6 Maxtor76, 12.04.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Weiß jemand warum?

    Lässt sich das nicht "umprogrammieren" oder so.
    Hab extra DAB bestellt. Da wäre Surround ja ganz nett ?

    Gruß Max
     
  8. fame

    fame

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3, 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    16000
    Ganz einfach da UKW-Radio mit FM nur Stereo Signale überträgt.

    Um Sourround Sound nutzen zu können bräuchtest du mindestens 2.1 oder 5.1 was man dann meist als Dolby Sourround Signal bezeichnet.

    Gruß

    Edit: Soweit ich weiß Planen einige Radio Sender parallel noch Sourround Sound über DAB zu übertragen demnächst.
     
  9. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Das möchte man sich bei den Lautsprechern im Fabia aber nicht antun - wirklich nicht. :pinch:
     
  10. bravee

    bravee

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Sind die Lautsprecher schlechter als die vom Fabia 1 (hab die Version mit 8 Stk.)
     
  11. #10 Maxtor76, 13.04.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Jetzt hab ich es kapiert. Danke dir.
    Trotzdem schade.

    Gruß Max
     
  12. #11 picksoct, 13.04.2015
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Du brauchst kein 2.1 sondern eine Audio-Datei mit Stereo Signal, denn wenn dem so wäre, dann würde die Surround-Funktion bei keiner normalen MP3 Datei zur Verfügung stehen. Denn auch in einer MP3 ist nur ganz normales Stereo drin. Die Stereo-Signale werden jedoch vom DSP so aufgearbeitet, dass ein Surround-Effekt entsteht.
    Da in empfangsschwachen Gebieten aber oft nur ein verrauschtes Mono-Signal per FM durchkommt, wird man im Radiobetrieb wohl auf die Surroundfunktion verzichtet haben, da beim Wechsel von Stereo in Mono der komplette Klang flöten geht. Beim DAB+ (wenn Empfang dann immer Stereo) müsste es theoretisch möglich sein, wurde aber (warum auch immer) nicht umgesetzt...

    PS: Bei den Tonformaten 2.1, 5.1, 6.1 & 7.1 steht das "*.1" für den Subwoofer-Kanal. Da es im Fabia aber keinen echten Hardware-Subwoofer gibt, sondern alles nur auf Effekt-Basis läuft, würde das Signal eh nicht verarbeitet werden. ;)
     
  13. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    da muss ich picksoct recht geben,

    dachte schon 2.1 wurde umerklärt :)

    Jetzt hab ich da aber irgendwie ein Verständnisproblem, seh da in den Angaben bei der Ausstattung nicht durch, ab wann hat der FIII auch hinten Boxen? Ab der Angabe "mit Sourround-System" oder schon vorher?

    Wenn er nur vorn Boxen dann ist das ja Anzahl 4, wenn er hinten Boxen hat, dann 6 oder 8 ? oder mit Sourround-Aufpreis erst 8 ?
     
  14. fame

    fame

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3, 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    16000
    Ich hab meine Antwort bewusst einfach gehalten:

    Mal ein Zitat aus dem Skoda Prospekt:
    um dies zu "Visualisieren" werden die Phasendifferenzen der einzelen Tonspuren analysiert und auf mehrere Kanäle "aufgeblasen".
    Bei UKW-FM werden nur analoge Signale übertragen und die Signalqualität ist nicht immer gleichbleibend, daher ist es
    'schlecht möglich' diese mit gleichbleibend hoher Qualität umzurechnen.

    Richtigen Surroundsound (Nicht diesen Pseudo hochgerechneten) gibt es aber tatsächlich erst mit mindestens 3 Tonspuren.
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

    Daher war meine Antwort nicht grundsätzlich Falsch sondern nur sehr sehr sehr vereinfacht. Ich dachte ich könnte es damit verständlicher machen.

    Warum dies bei DAB nicht umgesetzt wurde weiß ich nicht genau. Ich vermute es liegt daran, dass im Radio auch durchaus Mono Signale übertragen werden. (Nachrichtensprecher usw.) und die Software mit dem Plötzlichen wechsel nicht klar kommt.
    Oder aber es ist eine Rechtliche Frage, da Skoda evtl. die Rechte hat z.B. HE-AACv2 zu dekodieren.
    Oder aber man hat sich schlicht und einfach nicht die Mühe gemacht für alle möglichen Audio-Codecs Dekodierer zu integrieren. Und sich nur auf die Standard Formate wie mp3 und ähnlichen konzentriert.

    Soweit meine Meinung ;)
     
  15. fame

    fame

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3, 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    16000
    -
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. emcee

    emcee

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    passt vll nicht ganz hier rein, aber ich wollte mal nachfragen, ob man beim Radio swing die anzeigeoption ändern kann, also statt den namen des senders, das logo des Sender, oder geht das nur mit dem großem Radio?
     
  18. #16 jakestone, 17.05.2015
    jakestone

    jakestone

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
Thema: Problem Surround System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. škoda surround soundsystem

    ,
  2. skoda fabia 3 skoda surround aktivieren

    ,
  3. skoda surround system

    ,
  4. skoda surround,
  5. Skoda souround einstellen,
  6. skoda surround sound system,
  7. souround system einstellen bei skoda fabia 3,
  8. skoda surround einschalten,
  9. skoda fabia suroubd nicht aktivierbar,
  10. fabia vbolero subwoofer nicht mehr auswählbar,
  11. skoda superb aux surround,
  12. bolero soundprobleme fabia 3 sourround,
  13. bolero virtueller subwoofer funktioniert nicht,
  14. skoda surround lÄsst sich nicht einschalteb,
  15. skoda fabia soundsystem,
  16. Skoda swing virtueller subwoofer kann nicht ausgeschaltet werden,
  17. skoda surround nicht aktivierbar,
  18. bolero sound einstellen,
  19. skoda bolero bolero nur mit surround?,
  20. skoda fabia bolero surround soundsystem,
  21. skoda surround fabia 3 einstellen,
  22. skoda surround mp3,
  23. skoda surround kann nicht aktiviert werden,
  24. skoda surround aktivieren fabia 3
Die Seite wird geladen...

Problem Surround System - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Mirrorlink

    Problem mit Mirrorlink: Hallo zusammen, ich habe immer noch Probleme mit der Nutzung von Mirrorlink. Mein Fahrzeug besitzt noch kein Smartlink, daher bin ich auch auf...
  2. [Bericht] Fehler Start-/Stopp System + Motorkontrollleuchte (MKL)

    [Bericht] Fehler Start-/Stopp System + Motorkontrollleuchte (MKL): KM Stand: 7.600 Model: Signatur Hi, Die Woche ging es los, dass er mir sagte " Start-Stop System: Fehler". Heute morgen blinkte dann die MKL...
  3. Problem mit Klopfgeräusch

    Problem mit Klopfgeräusch: Hallo! Bitte helfen Sie, wenn jemand weiß, was das Problem ist. Ich habe diese Klopfgeräusch und meine Octavia3 2.0TDI DSG. Auf der linken...
  4. Kraftstoffleitung Felicia Fun -- großes Problem?!

    Kraftstoffleitung Felicia Fun -- großes Problem?!: Hallo Zusammen, Im Herbst 2016 musste mit meinem Fun zum Tüv. Dort wurden mit diverse Korrosionsschäden diagnostiziert, u.a. an den Brems- und...
  5. Modellübergreifend Aktuelle System Software Amundsen MIB2

    Aktuelle System Software Amundsen MIB2: Hallo, ich habe gerade die Navikarten von 2016/17 auf ECE17 geändert und das hat perfekt funktioniert. Mir ist aber nicht klar welche...