problem sitzpolsterung u. bremsscheiben

Diskutiere problem sitzpolsterung u. bremsscheiben im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; bei meinem octavia stelle ich seit einem monat merkwürdige dellen auf der sitzfläche des fahrersitzes fest - das fahrzeug ist erst 6 monate alt...

dorian.yates

Guest
bei meinem octavia stelle ich seit einem monat merkwürdige dellen auf der sitzfläche des fahrersitzes fest - das fahrzeug ist erst 6 monate alt, modelljahr 02 (15 TKM). liegt das evtl. an der in den wintermonaten häufig genutzten sitzheizung?
des weiteren musste ich letzte woche beim wechsel auf sommerreifen feststellen, dass die hinteren bremsscheiben bereits stark verschlissen sind. beim laien-test (mit dem finger über den äußeren rand der scheiben) konnte ich ein spürbares relief bemerken.
die scheiben der vorderachse hingegen sind noch völlig glatt.

ich fahre 60% bab, 30%land, 10% stadt
vmax ca. 140 (spritsparen :-)

mich würde interessieren, onb andere octavia-fahrer ähnliche feststellungen während der garantiezeit treffen mussten.

ciao
 

smhu

Guest
Hi

Die hinteren Bremsscheiben sehen auch bei mir etwas sehr mitgenommen aus (80% AB; 20% Stadt), währenddem die vorderen Scheiben i.O sind. Scheinbar kommt dies davon, dass die Scheiben gerne Steinchen auflesen und diese dann den Belag zerkratzen. Dies sei kein Grund zur Besorgnis hat mir meine WS gesagt (der Bremsentest war denn auch i.O.), dies sei eher ein optisches Problem. In D ist es ja leider so, dass die Winterdienste aggressives Salz ausstreuen, welches die Bremsscheiben angreift, vielleicht liegt es bei Dir ja daran.

Mein Tipp: In die WS, Scheiben zeigen, auf den Bremsprüfstand fahren, bei nachlassender Bremsleistung wechseln, sonst warten, bis die Scheiben runtergefahren sind.

Gruss
 
Thema:

problem sitzpolsterung u. bremsscheiben

Oben